Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor wird nicht warm

Motor wird nicht warm

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 11:04

Hallo!

Mein Auto läuft soweit einwandfrei. Allerdings seitdem ich einen neuen Motor einbauen lassen habe wird der Motor im Betrieb nicht mehr richtig warm.

Normalerweise pendelt er sich so um 80 Grad ein - jetzt kommt er gerade so noch auf 50(?) Grad. Kann das mit dem Lüfter vom Kühler zusammenhängen? Es kommt mir so vor, als wenn der jetzt immer mitläuft.

Ist da irgendetwas falsch zusammengebaut worden? Und wenn es so bleibt - schadet es dem Motor???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Juni 2007 um 11:25

Und wenn es so bleibt - schadet es dem Motor???

 

ja-wenn es sich um einen immer offenen Thermostaten handelt schon.

Re: Motor wird nicht warm

 

Zitat:

Original geschrieben von Salzkuchen

Hallo!

Mein Auto läuft soweit einwandfrei. Allerdings seitdem ich einen neuen Motor einbauen lassen habe wird der Motor im Betrieb nicht mehr richtig warm.

Normalerweise pendelt er sich so um 80 Grad ein - jetzt kommt er gerade so noch auf 50(?) Grad. Kann das mit dem Lüfter vom Kühler zusammenhängen? Es kommt mir so vor, als wenn der jetzt immer mitläuft.

Ist da irgendetwas falsch zusammengebaut worden? Und wenn es so bleibt - schadet es dem Motor???

Thermostat vergessen beim zusammenbau ???

und ja es schadet sehr

gruss dieter

am 16. Juni 2007 um 12:58

Wie sehr schadet es denn? Was geht den dann kaput?

Ich fahr naemlich schon seit 20t km mit 50 Grad rum, weil mir kein Mechaniker helfen konnte, weil englische Mechaniker nichts taugen.

Mein Thermostat wurde gewechselt ohne das es geholfen haette.

MFG

am 16. Juni 2007 um 16:17

Haben die Knallis das Thermostat wirklich gewechselt? Oder einfach wieder eingebaut, weil es so gut aussah? Baue mal selbst ein neues Thermostat ein - kostet gerade ca. 1/2 Stunde Arbeit inklusive Ablassen (auffangen!) und Wiederauffüllen des Kühlwassers.

am 16. Juni 2007 um 20:53

@Owlmirror

Neues Thermostat SELBER einbauen? Ja kann ich das ueberhaput? Kann ich da was kaput machen?

Gibts da ne Anleitung fuer?

Muss ich das Kuehlsystem danach etnlueften?

Ich will schon unbedingt lernen selber sachen zu reparieren, nur schwiergikeiten will ich nicht.

Der Wagen muss mich naemlich am 3ten July problemlos nach Suedspanien bringen :)

Nochmal 3000 km mit 60 Grad Temp koennen ja nicht so gut sein.

 

MFG

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 20:57

An einer defekten Viscokupplung (oder so ähnlich) kann es nicht liegen? Und wieso kann es schaden???

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 21:38

Habe gerade festgestellt, dass das Lüfterrad permanent dreht - auch, wenn der Wagen kalt ist. Was kann daran groß schaden???

am 16. Juni 2007 um 21:41

@Salzkuchen

Das kannst du ganz leicht testen. Mach deine Motorhaube auf und starte den Motor. Da der Motor noch kallt ist darf der Luefter noch nicht mitlaufen. Jetzt gehst du einfach her und testest ob sich der Luefter leicht mit der Hand stoppen laesst. Sollte die nicht der fall sein, ist die Viscokupplung hinueber, und daher auch der Grund fuer dein Problem. Wenn nicht, ist es etwas anderes.

@all

So schlimm kann das kalt fahren doch gar nicht sein. Das Oel wird schliesslich warm, im Gegensatz zur Kurzstrecke. Klar, optimal ist es nicht.

MFG Claus

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 22:45

Hab´s getestet. Also, ich kann den Lüfter anhalten - ob man das als besonders "leicht" bezeichnen kann, vermag ich nicht zu sagen.

Aber wenn die Viskokupplung hinüber wäre, dann dürfte sich das Lüfterrad gar nicht anhalten lassen, oder?

Heiß das für mich, ich sollte das Thermostat checken lassen? Kann ich das auch noch in 1000 km machen lassen, oder leidet dann mein Benz.

Wieso das so schlimm sein soll, habe ich immer noch nicht verstanden. Aber es macht mich nerveus ...

am 17. Juni 2007 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Sebastiancb1

Neues Thermostat SELBER einbauen? Ja kann ich das ueberhaput? Kann ich da was kaput machen?

Gibts da ne Anleitung fuer?

Muss ich das Kuehlsystem danach etnlueften?

1) Ja. Das ist das Teil ganz vorne am Motor. Ist ganz einfach, auch ich habe das erst zuletzt bei meinem 190E 2.3 gemacht, da auch bei diesem das Thermostat im Eimer war.

Das Kühlsystem muß nicht entlüftet werden, einfach das aufgefangene Kühlwasser (es muß nur ca. 1,5L aufgefangen werden, da Du nicht das ganze Kühlwasser ausleeren mußt) in den Kühlwasserbehälter gießen, den Motor kurz laufen lassen, dann den Rest, falls nicht alles reinging - fertig.

Falls bei Dir der Deckel über dem Thermostat noch aus Plastik ist, besorge Dir das Metallteil, da der Plastik im Lauf der Zeit spröde wird. Achtung, Du brauchst dann kürzere Schrauben, nicht einfach die bisherigen Schrauben "reinwürgen"! Die benötigte Dichtung ist beim Thermostat dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Salzkuchen

Wieso das so schlimm sein soll, habe ich immer noch nicht verstanden. Aber es macht mich nerveus ...

Nervös braucht es dich nicht zu machen.

Aber durch den defekten Thermostat (in deinem Fall schließt er nicht mehr richtig) läuft ständig Kühlwasser durch den Kühler, auch wenn es gar nicht nötig ist - eben z. B. in der Warmlaufphase. In dieser soll ja der Motor erstmal nicht so stark gekühlt werden, damit er schneller auf Betriebtemperatur kommt (hier zirkuliert nur im "kleinen Kühlkreislauf" Kühlwasser)

In deinem Fall wird aber der Motor schon gleich nach dem Start maximal gekühlt, indem eben das Kühlwasser durch den Kühler zirkuliert (großer Kühlkreislauf). Letzlich kommt der Motor viel langsamer auf Betriebstemperatur, was (leicht) erhöhten Spritverbrauch und Verschleiß nach sich zieht.

Wie der Austauschhergang ist hat Owlmirror ja schon geschrieben. Das Thermostatdeckelgehäuse würde ich persönlich nur ersetzen, wenn er einen maroden Eindruck macht - ich habe ihn nicht gewechselt (beim Plastikdeckel die Schrauben mit Gefühl anziehen, sonst reißt er!)

Das Thermostatgehäuse ist ganz leicht zu finden. Wenn du vor der offenen Haube stehst geht von der oberen rechten Seite des Kühlers ein dicker Schlauch in einem Bogen zum Thermostatgehäuse, welches mit drei Außensechskantschrauben befestigt ist. Ein dünnerer Schlauch ist da ebenfalls dran. Die Schläuche kannst du zum Wechseln abmachen, dann ist es u. U. etwas leichter - musst es aber nicht. Ich habe sie damals dran gelassen.

Auf jeden Fall solltest du mit einem alten Handtuch oder Bettlaken den Keilrippenriemen gut abdecken, damit dieser nicht mit dem Kühlmittel in Verbindung kommt. Wenn das passiert fängt er möglicherweise an zu quietschen - was sehr nervig sein kann.

Ansonsten würde ich, wenn schon länger nicht mehr geschehen, diese Reparatur gleich mit einem Kühlmittelwechsel verbinden.

Hoffe, ich/wir konnte(n) es dir etwas näher bringen :)

MfG, Lappos

am 18. Juni 2007 um 13:19

Hallo

Ich hab den Thernostaten gewechselt. Es war ein 79 Grad Thermostat drin, vielleicht ist er daher nicht ueber 60 Grad gekommen.

Hab jetzt ein 89 Grad Thermostat eingebaut (SELBER :D ) und jetzt ist er bei soliden 80 Grad! Yuhu.

ABER, was noch viel erstaunlicher ist: Der Oeldruck ist GESTIEGEN!!!

Im Standgas voher: 1.4 Bar bei warmen Motor ca 60 Grad

Im Standgas jetzt: 2.0 Bar bei warmen Motor ca 80Grad

Heisst, waermerer Motor= mehr druck ? Macht doch keinen Sinn. Ich bitte um erklaerung.

Danker vor allem an Owlmirror und Lappos

MFG Claus

Zitat:

Original geschrieben von Sebastiancb1

Heisst, waermerer Motor= mehr druck ? Macht doch keinen Sinn.

Nein, das macht tatsächlich keinen Sinn.

Der Öldruck nimmt mit zunehmender Temperatur ab, da das Öl immer dünner wird.

Deswegen schwankt die Öldruckanzeige im Leerlauf mehr oder weniger stark, je nach Öltemperatur. So kann im Kaltlauf hier gar keine Veränderung abgelesen werden, nach einer längeren Autobahnfahrt z. B. kann der Öldruck im Leerlauf sogar um mehr als ein Bar absinken.

Allerdings hängt die Veränderung des Öldrucks in Abhängigkeit der Temperatur auch mit dem konkret verwendeten Öl zusammen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass mit mineralischen oder teilsynthetischen Ölen der Druck stärker absinkt als mit vollsynthetischen. Das hängt vor allem mit dem höheren Viskositätsindex zusammen (das Öl dünnt mit zunehmender Temperatur weniger stark aus).

Dass dein Öldruck auf einmal weniger stark absinkt, kann mit dem Wechsel des Thermostaten eigentlich nichts zu tun haben. Wenn, müsste er stärker absinken.

Vielleicht wurde in der Zwischenzeit ja auch das Öl gewechselt und hochwertigeres eingefüllt? Das wäre meine einzige Erklärung.

MfG, Lappos

am 18. Juni 2007 um 14:07

Hm, ich will nicht wiedersprechen weil ich wenig Ahnung habe.

Aber ich bin genau die 15 km Strecke (Autobahn) gefahren die ich jeden Tag fahre, und an deren Ende ich wie immer 1.4 Bar hatte.

Jetzt habe ich nach gleicher Strecker bei gleichen verhaeltnissen aber mit waermeren Motor eben diese 2.0 Bar. (mit dem gleiche Oel)

Kann es nicht sein das die Spaltmasse im Motor (die ganzen Lager etc) fuer 80 Grad ausgelegt sind, und das eben diese Masse nicht 100 Prozentig stimmen bei 60 Grad, so das es das Oel durch die Lager pi**t ?

Das koennt ich mir vorstellen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen