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Motor wird nicht warm
Hallo zusammen,
es gibt zwar schon vielen Threads aber irgendwie keinen, der mir weiter hilft :-D
Ich fahre einen Passat B7 Variant 2.0 TDI mit 140PS und DSG, Baujahr 12/2012
Diesen Winter ist es das erste Mal so, dass das Kühlwasser einfach nicht warm wird.
Heizung im Innenraum funktioniert ganz normal und selbst bei -6 Grad habe ich innerhalb kurzer Zeit ein warmes Auto.
Doch selbst bei 76KM Strecke, davon 55KM Autofahrt, wird das Kühlmittel und manchmal sogar das Öl laut der MFA nicht warm.
Beispiel:
Fahrt zu den Schwiegereltern sind ca. 76km, davon etwa 55Km Autobahn.
Wenn frei ist, fahre ich gerne 160-170 Km/h, aber auch mal 210 Km/h und es geht viel bergauf und wieder bergab.
Selbst nach einiger Zeit Autobahn ist das Kühlmittel höchstens 70° warm und das Öl laut MFA etwas über 80°.
Dann gibt es wieder Tage, da wird er nach einiger Zeit 90° Warm und Öl geht auf bis zu 112°.
Thermostat inkl. Kühlmittel wurde vor 1,5 Monaten getauscht, hat aber nichts gebracht.
Im Frühling des Jahres wurde das DSG-Öl gewechselt bei 118.000 Km, jedoch hatte sich hier nichts negatives bzgl. der Wärme gezeigt, bis eben jetzt ab November/Dezember.
Was kann ich noch machen, bzw. wie kann man den Fehler noch finden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@martinp85 schrieb am 21. Januar 2019 um 19:08:20 Uhr:
weiß eigentlich jemand der technisch versierten Forumsteilnehmer, warum der EA288 um so viel schneller warm wird wie der EA189? Ist echte in krasser unterschied für mich, seit ich ein paar mal jetzt die neuen 150-PS-Diesel von Skoda und VW gefahren bin.
Haben die einen zusätzlichen kleinen Kühlkreislauf?
Moin
Die neuen Motoren haben einen Nieder und Hochdruckkreislauf. Das Kühlsystem muss nach einer Reparatur sogar mit Tester entlüftet werden.
Die Kühlmittelpumpe wird zwar auch über einen Zahnriemen angetrieben kann aber elektrisch so angesteuert werden, das diese nicht mehr Kühlmittel fördert. Es wird dann eine Art Hülse über das Schaufelrad geschoben. Dadurch erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur.
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87 Antworten
http://www.maximilian-sell.de/passat-b7-dsg-thermostat/
Kann man den Fehler irgendwie mit VCDS auslesen, um es zu bestätigen?
Meine Werkstatt des Vertrauens meinte, es wäre der elektrische Zuheizer, nachdem ich ihm das Problem geschildert habe und die Reparatur solle mich ca. 400,-€ kosten.
http://www.vagcars.dk/phpbb/download/file.php?id=80655
unter dem Luftfilter befindet sich ein mechanischer Thermostat bis zum dsg-Ölkühler
Sie finden es unter dem Luftfilter
Luftfilterkasten sollte weg sein. 1 Schraube und 2 Gummispitzen. Hier ziehst du einfach die Kiste ab. ist ein bisschen festgefahren. so konnte man es unter dem Schlauch mit dem Wasser zum Ölkühler sehen. Setzen Sie einfach eine Zange auf den Einlass - den ersten Schlauch, der zum Ölkühler führt. Der große Platz ist der Ölkühler
Es kommt sehr wenig Kühlwasser aus. Nicht mehr als ein Tuch kann
Die thermostat
1K0121113A
Mahlzeit
Rotkehle hat recht, der Plan ist super, das Problem hatte ich auch, DSG Thermostat gewechselt und es wurde wieder dauerhaft warm. Das ist keine große Arbeit. Eine Stunde wenn du langsam bist und das Teil ist gewechselt.
Nochmal:
Kann man es mit VCDS auslesen, dass das Thermostat defekt ist?
Nein kann man nicht.
doch, man könnte in den VCDS-Messwertblöcken die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt auslesen. Bringt aber nicht viel, besser das machen was Rotkehle verlinkt hat.
Zitat:
@martinp85 schrieb am 16. Januar 2019 um 00:14:40 Uhr:
doch, man könnte in den VCDS-Messwertblöcken die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt auslesen. Bringt aber nicht viel, besser das machen was Rotkehle verlinkt hat.
Hast du einen Kühlmitteltemperatur Eingang und Ausgang am DSG? Ansonsten geht das nämlich nicht.
Zitat:
@Kerasto schrieb am 15. Januar 2019 um 23:32:10 Uhr:
Nochmal:
Kann man es mit VCDS auslesen, dass das Thermostat defekt ist?
Klar, so ein rein mechanischer Thermostat (wie vor der Frage erwähnt) wird sicherlich nen Diagnosestecker haben.
Zitat:
@Kerasto schrieb am 15. Januar 2019 um 20:59:27 Uhr:
Kann man den Fehler irgendwie mit VCDS auslesen, um es zu bestätigen?
Meine Werkstatt des Vertrauens meinte, es wäre der elektrische Zuheizer, nachdem ich ihm das Problem geschildert habe und die Reparatur solle mich ca. 400,-€ kosten.
Ich würde DER Werkstatt nicht mehr vertrauen. Der Elektrische Zuheizer heizt wie ein Fön deine Luft für den Innenraum. Mehr nicht. Kein Wasser.
Gerade vor einer Woche selbst erledigt. DSG BYPASS Thermostat war anscheind defekt. Kosten ~ 30 Euro fürs Thermostat ~ Freie Werkstatt 50 Euro
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 16. Januar 2019 um 06:56:32 Uhr:
Zitat:
@martinp85 schrieb am 16. Januar 2019 um 00:14:40 Uhr:
doch, man könnte in den VCDS-Messwertblöcken die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt auslesen. Bringt aber nicht viel, besser das machen was Rotkehle verlinkt hat.
Hast du einen Kühlmitteltemperatur Eingang und Ausgang am DSG? Ansonsten geht das nämlich nicht.
nö, am DSG nicht, geht nur mit Temperatur des Kühlmittels im Motor insgesamt - also im wesentlichen der digitale Wert dessen, was auch das Wassertemperatur-Schätzeisen im KI anzeigt. Damit sieht man Temperaturänderungen während der Fahrt genau
Weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, wo dafür der Fühler sitzt.
Die Werkstatt hat auf jeden Fall an Vertrauen verloren ;-)
Ich danke Euch, das erspart mehr sehr viel Geld!
Ich muss sagen, ich habe wirklich KEINE Ahnung von Autos.
Reifen wechseln, Öl kontrollieren.. Das war´s dann aber auch schon
Kenne das VCDS nur von einem Bekannten, der immer alles damit auslesen kann.
Zitat:
@martinp85 schrieb am 16. Januar 2019 um 08:28:50 Uhr:
nö, am DSG nicht, geht nur mit Temperatur des Kühlmittels im Motor insgesamt - also im wesentlichen der digitale Wert dessen, was auch das Wassertemperatur-Schätzeisen im KI anzeigt. Damit sieht man Temperaturänderungen während der Fahrt genau
Weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, wo dafür der Fühler sitzt.
Gut und woher weißt du dann, was das Thermostat am DSG macht?
Das die Temperatur zu niedrig ist, weiß man ja auch so, wenn das Öl nicht warm wird und das Schätzeisen im Tacho nie die Plateauebene erreicht.
das kann man damit nicht feststellen. Du kannst maximal raten, welche der beiden Thermostate den Fehler verursacht. Nach all den Berichten hier im Forum würde ich als erstes auf das DSG-Thermostat zielen. Auch weil es sich leichter tauschen lässt.
Hallo zusammen
Was kostet die Thermostat zu wechseln im Werkstatt ca.
Dankeschön.