ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motor wird schlapp...

Motor wird schlapp...

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 10. November 2010 um 6:49

Guten Morgen,

ich habe ein kleines, aber nerviges Problem mit meinem C30, 2.0D, bauj 2007, Modelljahr 08, 72000km:

Der Motor verliert an Elastizität und insbesondere Leistung im Endgeschwindigkeitsbereich. Als ich ihn vor einem Jahr bekam, zog er locker laut Tacho bis 215 km/h, inzwischen habe ich Probleme die 195 zu erreichen. Auch der Verbrauch scheint mir gestiegen, kann ich aber nicht verifizieren. Ich habe kein Ruckeln, keine Fehlermeldung, allerdings auch leichte Ölvermengung ( 12000 seit dem letzten Ölwechsel und Markierung leicht über Max am Ölstab).

Ich fahre fast ausschließlich Strecke, Autobahn mit hohem Lastanteil, hier im Norden gibts noch eine Bahn, welche gut ne halbe Stunde mit Vollgas zu befahren ist;-) - deswege kann ich mir nicht vorstellen, dass der dämliche DPF (in meinen Augen einer der überflüssigsten Erfindung im KFZ-Bereich, aber das ist eine andere Geschichte;-) )

Mir scheinen die Syptome ein wenig zu gering, um den bei Volvo auf den Hof zu stellen, andererseits habe ich VOLVO PRO und wenn das mehr wird geht der hin.

Hat jemand Ideen?

Vielen Dank im Vorraus...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,auf was wartest Du. Nichts wie hin zum ;)

Auslesen und überprüfen lassen und Probefahrt mit einem Monteur auch

auf die Gefahr hin das das etwas kostet.

Ist vielleicht billiger als einen Schaden zu vergrößern.

Seelze 01

Themenstarteram 10. November 2010 um 12:52

Vielen Dank erst einmal für die rasche Antwort. Ich wollte eigentlich auf diesem Wege anfragen, ob dieses Problem bei einigen von Euch schon einmal aufgetreten ist, bzw. ob jemand schon eine technische Idee dazu hat.

Natürlich ist Volvo Ansprechpartner, nur mein Grundvertrauen in KFZ-Werkstätten hält sich seit der Umbenennung des Berufsstandes in den "Mechatroniker" in Grenzen. Ich habe zu oft erlebt, dass die Fehlersuche sich auf das Einstöpseln des Auslesegerätes beschränkt und wenn das war nicht immer zielführend...

Wow, bis 215 ging er? Ich hab den V50 2.0D (EZ 05/07), und der ging nie bis 215 auf ebener Strecke. Also 200 vielleicht gerade so. Und jeden Berg rauf gehts dann auch bei Vollgas bis 180km/h runter.

Edit: Ich war damit mal beim Volvohändler in Düsseldorf, und die sagten mir das sei normal, die Diesel sind halt nicht so gut in der Endgeschwindigkeit. Dabei habe ich es dann belassen und mir gesagt "das nächste Mal gibts mindestens den D5". Aber 200 waren bei mir schon immer nur mit Krampf drin. Und auf keinen Fall mit Freundin und Kind möglich.

Themenstarteram 10. November 2010 um 14:38

Ja, der ging wirklich flott weg, ist ja aber auch noch ein wenig leichter und kleiner als der 50er. Umso mehr verwundert mich nun der Leistungsverlust. Ja - D5, das könnte der nächste werden;-) Aber 1,5 Jahre soll er noch, mal sehen was VOLVO bis dahin gebracht hat. Hat sonst vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank...

Gebe zu bedenken, dass der C30 2.0D bei der Endgeschwindigkeit nicht mit dem V50 2.0D verglichen werden kann. Mein C30 ist auch von 1997 und hatte bisher keine Probleme die 215 zu erreichen. Allerdings wäre ich vorsichtig mit Ölstand über max einen solchen Versuch überhaupt zu wagen.

Im Gegensatz zu allen bisherigen Annahmen ist definitiv auch der 2.0D von der Ölverdünnung betroffen. Ich hatte auch mal bei 69Tkm etwa 1cm über max. Die Werkstatt hat das durch Entnahme der überschüssigen Menge korrigiert. Ich hätte allerdings erwartet, dass diese Diesel-verdünnte Füllung komplett gewechselt worden wäre. Aber jetzt weiß ich, warum der Volvo immer dieses sündhaft teure Öl haben will :mad:.

Gruß Andreas.

Zwischendurch die Tankstelle gewechselt und/oder die Reifen? Ggf. verabschiedet sich auch grad irgendein Steuer-/AGR-ventil oder der DPF ist "zu". Mein ex-V50 (ohne DPF) hat auch mit 240tkm noch 210 auf der A20 geschafft, habe den Wagen aber nur selten länger als 5 Minuten bei der Geschwindigkeit gehalten. Es war eher Teil eines Trainingszyklus aus Vmax, 160, Vmax, 160. Alles mal freiblasen.

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:48

Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe soeben einen Termin mit der Werkstatt gemacht, das Ding geht weg und erst wieder auf die Straße wenn da eine Lösung gefunden ist. Was die Ölverdünnung angeht habe ich zwar keinen Stand über max, wenn jedoch mit rund 13000 km nach Service immernoch der Stand am MAX ist hat definitv eine Verdünnung stattgefunden, denn jeder Motor verbraucht Öl, einige mehr oder weniger, aber ganz ohne geht schon technisch nicht.

Werd mal berichten was auch der Sache geworden ist...

Zitat:

Original geschrieben von Highway74

Als ich ihn vor einem Jahr bekam, zog er locker laut Tacho bis 215 km/h, inzwischen habe ich Probleme die 195 zu erreichen.

Daß schafft der Kleine (1.6D) !

am 11. November 2010 um 7:54

@ Highway 74

Mein 2.0D verbraucht scheinbar auf 20000km auch keinen Tropfen Öl. Obwohl die Leitung vom LaLuKü innen ölverschmiert ist! Ein Diesel muss Öl verbrauchen. Das geht nämlich durch die Lager des Turbo mit durch. Geht gar nicht anders. Das bedeutet das mein Motor (2.0D) an einer ölverdünnung leiden muss.

Ich werde das Serviceintervall von 20000km auf 10000km runter nehmen damit mir da nix passiert.

Das mit dem Leistungsverlust hatte ich letzten Donnerstag auch. Autobahn und mehr als 190 waren einfach nich machbar. Dazu ab und an ne Rußfahne.

Laut freundlichem wäre das nomal, da vermutlich dre Filter gerade regeneriert hat. Da frage ich mich nur warum er das ständig machen sollte denn der Leistungsverlust war über mehrere km und die Qualmerei auch.

Habe langsam den Verdacht, dass die Händler selber nicht wissen was da wie funktioniert.

Habe z.B. jetzt von 4 verschiedenen Händlern unterschiedliche Aussagen bezüglich Ölverdünnung 2.0D und ob mein Fahrzeug mit oder ohne Additiv ist........

Selbst der Volvo Kundenservice weiß es nicht.........

 

Noch Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

@ Highway 74

Mein 2.0D verbraucht scheinbar auf 20000km auch keinen Tropfen Öl. Obwohl die Leitung vom LaLuKü innen ölverschmiert ist! Ein Diesel muss Öl verbrauchen. Das geht nämlich durch die Lager des Turbo mit durch. Geht gar nicht anders. Das bedeutet das mein Motor (2.0D) an einer ölverdünnung leiden muss.

Ich werde das Serviceintervall von 20000km auf 10000km runter nehmen damit mir da nix passiert.

Das mit dem Leistungsverlust hatte ich letzten Donnerstag auch. Autobahn und mehr als 190 waren einfach nich machbar. Dazu ab und an ne Rußfahne.

Laut freundlichem wäre das nomal, da vermutlich dre Filter gerade regeneriert hat. Da frage ich mich nur warum er das ständig machen sollte denn der Leistungsverlust war über mehrere km und die Qualmerei auch.

Habe langsam den Verdacht, dass die Händler selber nicht wissen was da wie funktioniert.

Habe z.B. jetzt von 4 verschiedenen Händlern unterschiedliche Aussagen bezüglich Ölverdünnung 2.0D und ob mein Fahrzeug mit oder ohne Additiv ist........

Selbst der Volvo Kundenservice weiß es nicht.........

 

Noch Fragen?

Ein Diesel ist ein Vielstoffmotor. Es MUSS kein Öl verbrauchen, denn Diesel ist ein Öl... So am Rande... Und es verbraucht sowieso kleinste Mengen... Was erwartest du für ein Verbrauch? 1l Öl/100 km? Das sind kleinste Mengen die aus dem Turbolader austreten...

Aber vergesse nicht die Kurbelgehäuseentlüftung... Die ist auch nach Abstellen des Motors so, dass die "Dämpfe" noch in den Ansaugtrakt gelangen und sie kondensieren wie alle warmen Flüssigkeiten da wo es am kältesten ist - jawohl - am Ladeluftkühler (Abkz. LLK). Daher kommt eben einiges an Öl da rein...

Hallo, darf ich mal bitte kurz zwischenfunken?

Kann mir bitte kurz jemand sagen, wann die Steuerkette beim 2.0D ersetzt werden muss? Ist das bei 120.000 Km oder bei 140.00Km? Habe den Wagen eben zur 140.000er gebracht und die wollten wissen, ob die Kette von einem anderen Händler bereits ersetzt worden ist.

Da die letzte Inspektion noch auf Volvo Pro lief, konnte ich ihm das nicht beantworten.

MfG

am 11. November 2010 um 18:50

Hallo

Der 2.0D hat doch gar keine Kette sondern einen Zahnriemen?1 Der wird wohl erst bei 180000km bzw. nach 10 Jahren gewechselt. Meiner Meinung nach krank. Werde meinen deutlich eher wechseln lassen.

@ Damien.

Das ist nicht korrekt! Ein Diesel verbraucht Öl. Und zwar in den Lagern des Laders. Der schießt durch die Lamellendichtung immer was durch. Umso älter bzw. umso länger der Turbo läuft um so mehr geht da auch durch. Musste meinen Lader am T4 TDI erst genau aus diesem grund wechseln, weil er das Öl da einfach durchgezogen hat!!! Aus diesem Grund haben fast alle neuen Turbodiesel nen Ölabscheider hinter dem Lader und vor dem LLK! Habe schon LLk gesehen die voller Öl waren.

Meiner hat nen Ölfilm am Übergang vom Schlauch der vom LLK kommt zum Ansaugtrakt! Da kommt kein Kondensat hin

Das heist also. Mein 2.0D verbraucht Öl. Sichtbar am Ansaugtrakt. Aber durch eine wahrscheinliche Ölvermehrung wird das kompensiert. Aus diesem Grund werde ich die Ölwechselintervalle auf 10000km verkürzen. Da sollte der Verdünnungseffekt noch nicht so drastisch sein. 20000km erscheint mir in HInsicht auf ein langes Motorleben zu lange.

Ich würde einen Ölverbrauch von etwa 1l auf 10000km erwarten. Mein TDI im T4 braucht ca. 0,5l auf 3-4000km. Der A3 TDI (2.0) eines Freundes frisst ca. 1l auf 5000km. Neues Auto mit ca. 30000km!

Grüße

@ T3chn0

Der 2.0d hat Zahnriemen UND Steuerkette. Die Kette verbindet nur die Nockenwellen. Der Zahnriemen geht nur auf die Auslassnockenwelle. Es muss nach 12 Jahren/240tkm getauscht/gespannt/geprüft werden.

@ Solenogastres

Und klar verbraucht ein Diesel Öl bei Lader ABER keine Unmengen. Was erwartest du für Mengen? Willst du dass das Ding hinten raus raucht? Eine Wechselintervallverkürzung um die Hälfte ist nicht sehr klug... So meine Meinung...

ABER, noch ein Grund mehr mich zu freuen keinen Diesel zu haben... Keine Probleme mit irgendwelchem Ölverbrauch oder Ölvermehrung. Nach 90tkm rennt die kleine wie Schmidts-Katze und hat nach wie vor keinen bis kaum Ölverbrauch bei normaler Fahrweise ;)

am 11. November 2010 um 19:04

Ähhh sorry. 240000km für den Zahnriemen. Ist korrekt. Aber die Kette wird eigentlich nicht getauscht. Oder?

@ damien. Ich hab doch gar keine Katze :D

Natürlich sind das keine Unmengen. aber auf 20000km Intervall sollte am Messstab was zu merken sein. Natürlich verbraucht er auf so Öl. Aber bei mir z.B. laut Peilstab (nich sehr genau ich weiß) 0.

Warum ist es nicht klug das Intervall zu verkürzen? Frisches Öl kann nicht schaden. Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen