- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Motor wird sehr heiss!
Motor wird sehr heiss!
Hallo Passat-Freunde!
Es geht um einen Passat Kombi, 2 Liter, 35i, Baujahr 1992.
Angefangen hat es damit, dass die Temeratur über 100 Grad anstieg.
Ich stellte dann fest, dass der Flansch am Motor- für den Heizungsanschluß
durch die Hitze verzogen war und das Kühlwasser daraus rinnte.
Nach abkühlen brachte ich den Wagen nach Hause und entfernte
erst mal das Thermost, das hielt ich am wahrscheinlichsten für defekt.
Der Fehler blieb merkwürdiger Weise. Ich ließ den Motor bei
offener Motorhaube laufen u. beobachtete den Kühlerlüfter.
Der fing bei ca. 100 Grad kurz an zu drehen, aber nicht normale
Geschwindigkeit, nur so, als hätte ich ihn mit der Hand mal angestoßen.
Habe den Stecker vom Thermoschalter abgezogen und über 2 Drähte
einen Ersatz-Schalter angeschlossen, mit dem ich wenigstens manuell
den Lüfter laufen lassen kann. So kann ich mit laufendem Lüfter
erst mal fahren, die Temperatur steigt nach wie vor auf ca. 100 Grad an.
Gestern hab ich alle Schläuche entfernt, den Zylinderkopf, Heizung und
Kühler mit einem Wasserschlauch gespült, mit Volldampf Wasserdruck.
Was könnte man noch tun?
Meine Vermutung wäre, dass der Rundumfluss des Kühlwassers
irgendwo unterbrochen ist. Das heiße Kühlwasser erreicht scheinbar
nicht mal den Thermoschalter- den hab ich auch schon gewechstelt.
Die Wasserpumpe ist topfit. Der Kühlmittel-Druck scheint auch ok;
wenn ich den Einfüll-Deckel bei heißem Motor öffne, entweicht der
Druck zischend.
Nun weiß ich nicht mehr so recht weiter.
Wäre sehr dankbar für einen hilfreichen Tipp!!!
Vielen Dank erst mal! Gruß Uli
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn sich der Lüfter nicht richtig schnell dreht, dann würde ich mal sagen das der fest ist. Da ist es auch kein Wunder das er die heiße Luft nicht wegbekommt. Sollte es nicht am Lüfter liegen, kommt eigentlich nur noch die Wasserpumpe in Betracht. Die kann dann das heiße Wasser nicht mehr umwälzen und es kommt deswegen zu den hohen Temperaturen.
Ne, steht doch oben im Text:
Der Lüfter läuft gut, wenn mit Draht oder Schalter überbrückt.
Die Pumpe hab ich auch geprüft, ist ok.
Stellt sich für mich erstmal die Frage, ob der untere Schlauch am Kühler auch heiß wird. Wird dieser auch heiß, dann sollte der Durchfluß am Kühler gegeben sein. Dann könnte man noch prüfen, ob der Thermoschalter am Kühler heiß wird. Sollte das der Fall sein, dann könnte es durch aus sein, daß er nicht OK ist. Man könnte ihn dann noch prüfen in dem man ihn aus den Kühler dreht, wieder an den Lüfter anschließt und mit einer Heißluftpistole oder Heißwasser versucht ob er überhaupt schaltet.
Dann wäre noch eine Möglichkeit das Thermostat mal ganz raus zu nehmen und zu gucken was der Kühlkreislauf dann macht. Vielleicht hast du das Thermostat falschrum drin, oder eventuell ein falsches.
Oder du hast nach dem Spülen deines Systems nicht richtig entlüftet.
Hallo VR6-Matze,
erstmal danke für deine Ideen!
Unterer Schlauch wird heiss, weil ich das Thermostat raus genommen hab.
Thermoschalter (neuen eingebaut) wird etwas heiss,
schaltet den Lüfter aber erst an(1. Stufe), wenn Temperatur
auf 110 grad geht- MFA zeigt etwa gleiche Öltemperatur an.
Eigentlich habe ich den Verdacht, dass der Kühler mehr oder weniger undurchlässig ist. Habe alles mal durchgespült, mit Wasserschlauch, vollen Druck. Scheint alles durchlässig zu sein.
Kann man überhaupt selbst den Kühler zuverlässig auf einwandfreien Durchfluss testen??
Zur Zeit steht zu 99% fest, dass
1. Wasserpumpe
2. Thermoschalter
3. Lüfter
4. Temperaturgeber
in Ordnung sind.
Da Thermostat ausgebaut ist, bleibt da nicht nur noch der Kühler als Übeltäter?
Bin sicher kein Anfänger in Autoreparieren, mit einem (defekten)Kühler habe ich noch nie zu tun gehabt.
Gruß Uli
Dann würde ich mal sagen, daß du einen falschen oder kaputten Thermoschalter hast.
Normalerweise sollte er die erst Stufe vom Kühlerlüfter bei
92-97°C starten und die zweite Stufe, wenn die Temperatur noch höher geht.
ich würde eher vermuten, daß nur die Temperaturanzeige spinnt. Hatte ich auch. Liegt am Spannungskonstanter bzw. Wackelkontakt. Steigt evtl. auch der Tankinhalt geringfügig, wenn die Temp. steigt?
Die Kühlwasserstutzen sind nach 12-13 Jahren in der Regel fertig und austauschreif. Wegen 10 Grad mehr verziehen die sich nicht.
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von BBB
ich würde eher vermuten, daß nur die Temperaturanzeige spinnt. Hatte ich auch. Liegt am Spannungskonstanter bzw. Wackelkontakt. Steigt evtl. auch der Tankinhalt geringfügig, wenn die Temp. steigt?
Wäre auch meine Vermutung! Bei mir stieg auch der Tankinhalt an, und manchmal brannte die Fernlichtlampe grundlos: Kombiinstrument war defekt.
Ne! Über die MFA-Anzeige zeigt die Öltemperatur ebenfalls zu hoch an- ca. 106 Grad(Öltemperatur). Und die Messung hat nichts mit der Temperatur-Nadel zu tun.
Also ich würde echt den Thermoschalter aus dem Kühler umtauschen. Wo hast du den denn her? VW oder freier Zubehörhandel?
Wenn bei meinem VR6 die Temperatur etwas über 90°C steigt, dann setzt die erste Stufe des Lüfters ein und die Temperatur geht runter, und das im normalen Stadtverkehr.
Gruß
Matze
Kontrollier mal den Temp. Fühler (oben) der muß bei 85° 275 Ohm u. bei 100° 200 Ohm haben.
Ansonsten: Pins vom Zentralstecker auf der Platine vom Kombiinstrument u. Spannungskonstanter nachlöten.
Kühler
Habe den selben Passi.Wenn der Kühler und Schläuche etc. alles in Ordnung ist, könntest du den Tacho ausbauenund auf
der Platine die Lötstellen nachschauen. Suche im google
nach Stefan Oskamp, hier findest du Bilder von der Platine
mit beschreibung. Die haben mir sehr geholfen und mein Schaden ist behoben.
Am Passat 35i lässt sich alles reparieren!
Hi, allen die schon geschrieben haben,
Das Kühlsystem des 35i 1,6-1,8 ohne Klima funktioniert bei meinem seit 17 Jahren.
Okay,-klaglos aber erst seitdem ich die Problemchen beseitigt habe.
Falsche Anzeige d. Temperatur, weil 10Volt Spannungsregler im Armaturenbrett Wackler hatte bzw. defekt war.
Hauptplatine hatte einen Haarriss und eine Kalte Lötstelle um die Erregerwiderstände des Generators und Hauptstecker (Bat. wurde nicht geladen, habe Armbr. ausgeb. ohne Demontage Lenkrad, nur so zur Vollständigkeit)
Überdruckventil im Deckel am Druckausgl.behälter Kühlsystem funktioniert nicht. Schwarzen Deckel wegschmeißen und für 10€ einen Blauen kaufen!!!!!!!
Gruß renn4tier
schalte mal Abblendlicht ein wenn der auf über 100 Grad geht. Bei mir geht die Temperatur dann auf 90 Grad zurück.
Liegt an dem spinnenden Kombiinstrument....
Um sicher zu gehen kannst Du die Wassertemperatur ja mal nachmessen.