Motor wird sehr heiß
Habe ein riesiges Problem!
Fahre einen BMW 525tds BJ 96 Automatik. Er war immer sehr zuverlässig-bis letzte Woche!
Erst ging die Heizung nicht mehr (nur kalte Luft) und dann war er nach knapp 2km Fahrt im ROTEN Bereich und qualmte
(vorne weißer Wasserdampf). Abgase normal.
Nach Abkühlung und Wasser auffüllen gings wieder. Aber nur 800m Richtung Heimat.
Dann hab ich ihn stehen gelassen und es nicht mehr probiert ihn weiter nach Hause zurück zu fahren.
Habe in mehreren Foren nach geschaut mit ähnlichen Problemen und dementsprechend Thermostat und Wasserpumpe ausgetauscht.
Aber alle Hoffnungen waren umsonst!!!
Da ich eine Frau bin sage ich gleich bevor Fragen kommen: Öl,Wasser war/ist drin! :-)
Weiß nun nicht mehr weiter. Was kann es noch sein?
Bitte helft mir!!!!!
Danke im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Prima, dann schein ja doch nichts Erstes passiert zu sein.
Also, das Kügelchen gehört nach oben, wenn sich Dein Mann nicht erinnern, kann, bitte checken - ist wichtig!.
Entlüften: am besten am Berg, "Schnauze" nach oben. Heizung voll auf, Gebläse voll an, Wassereinfüllstutzen auf.
Motor im Leerlauf warmlaufen lassen, die Zusatzwásserpumpe wird uns aber Probleme bereiten. Hin und wieder an dem Dicken Schlauch oben vorne (zum Kühler) drücken und prüfen, ob da noch Luft steht. Vom Kühler geht ein dünner Schlauch ab - er endet im Ausgleichsbehälter vor der Windschutzscheibe. Dort muss Wasser strömen - in den Behälter. Der Kühler wird nun oben links warm.
Immer Temp. im Auge behalten, darf dabei nicht zu heiss werden.
Der Kühler wird nun auch in der Mitte warm. Wenn die Temp. über den ersten Strich kommt, etwas Gas geben, so 2000 ...3000 U gleichmässig halten. Wasserstand prüfen, immer nachfüllen wenn es absinkt.
Zulezt wird der Kühler auch rechts unten am Schlauch warm, jedoch nicht so heiss wie oben links. Steigt die Temp nicht über die Mitte an, und es strömt im Ausgleichsbehälter, wieder zuschrauben.
Next: Zusatzwasserpumpe
Ähnliche Themen
43 Antworten
zylinderkopfdichtung vielleicht.
Da wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung hin sein.
Ein teurer Spaß. Du schreibst die Heizung ging nicht mehr. Vielleicht hattest du Wasserverlust,
deswegen evtl. auch keine Heizfunktion und nun eben den Schaden.
Das hats beim 6 Zylinder schnell und der tds ist da sowieso empfindlich.
wieviel km hat er denn runter?
Die Heizung ging vorher immer. Bis zu dem Tag. und wasser war auch drin. Trotz Qualmen hat nach Abkühlen nur knapp 1 Liter rein gepasst.
Könnte echt heulen. Brauch das Auto und das jetzt zu Weihnachten!
Hab ihn mir erst vor 1/2 Jahr gekauft...
Zitat:
Original geschrieben von Kartoffelbert
wieviel km hat er denn runter?
knapp 320.000 -war ein checkheftgepflegter Langstreckler :-)
Hallo SarahK,
das Thermostat und die Wasserpumpe zu wechseln, war schon ganz richtig. Mich hat die Plasikpumpe auch schon einmal überrascht. Das nächste Problem ist das Entlüften. Angeblich macht der tds das allein, jedoch gehört das eher in den Bereich Mythos.
Hast Du beides allein gemacht? Beim Thermostat gibt es (je nach Hersteller) ein kleines Ventilchen mit einer Kugel - es gehört nach oben. Hast Du den Bereich um die Pumpe nach ihren Resten abgesucht?
Zwischenfrage, bevor wir hier weitermachen: bist Du noch lange weitergefahren, nachdem er zu heiss wurde? Hat er die Leistung plötzlich zurückgenommen? 2 km wären sehr viel!
Die Heizung funktioniert normalerweise noch sehr gut, wenn er zu heiss wird!
ein liter wasser puhh echt hart,definitiv zkd.hastdu vielleicht wasser im öl?wenn ja dann gute nacht.
wieviel km hat er runter?
Ja mein Mann hat danach auch alles entlüftet. Bin keine 2 km rot gefahren. War bei meiner Mutter zu Besuch und auf dem Weg nach Hause. Mich hats nochj gewundert dass er nicht gleich warme Luft bläst, da ich ihn extra 2-3min. laufen ließ während ich die Scheiben kratze. Ja Leistungsverlust hatte er. Hab ich total vergessen zu schreiben! Danke. War nicht mal 2 km von meiner Mutter entfernt und war zwar auf dem Gas aber er zog nicht mehr (wie im Leerlauf) -geschaut -geschockt- warm-sofort ran gefahren etc.! ca. 2 Std. abkühlen lassen -wasser aufgefüllt...
Zitat:
ein liter wasser puhh echt hart,definitiv zkd.hastdu vielleicht wasser im öl?wenn ja dann gute nacht.
Grad nachgeschaut! Pure schwarze Brühe. 320.000! Hab dir geantwortet gehabt! :-)
Ok, will mir nur ein Bild machen mit den Fragen.
Und die Heizung geht jetzt auch noch nicht?
nein nur kalte luft. eigentlich ein zeichen für das wasser fehlt/luft drin ist oder?? haben aber wirklich alles raus-keine Luftblasen mehr oder sonstiges!
wer weiß, was der vorgänger verschwiegen hat.320.000km ist ne menge,aber das sollte er schon aushalten.
hast du den wagen vom händler?
Zitat:
Original geschrieben von SarahK.
Zitat:
Grad nachgeschaut! Pure schwarze Brühe. 320.000! Hab dir geantwortet gehabt! :-)
ich komme mit dem schreiben nicht so nach,so schnell wie hier die antworten fliegen.
ja aber wegen dem alter ohne garantie. Offiziell für export oder ähnliches. War trotzdem teuer genug und kann mir leider kein anderes leisten.