ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Motor wird sehr schnell zu heiß

Motor wird sehr schnell zu heiß

Themenstarteram 24. April 2006 um 10:32

Hallo, ich habe das Problem, daß der Motor zu heiß wird. Der Wagen verliert kein Kühlmittel und den Thermoschalter haben wir überbrückt, d.h. der Lüfter läuft ständig, sobald die Zünding eingeschaltet wird. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann? Danke für Infos.

Ergänzung: Also ich behelfe mich im Augenblick damit, daß ich die Heizung voll aufdrehe und die Lüftung auf 3 stelle, damit kann ich die Temperatur auf "normal" halten. Sobald ich die Lüftung aber wieder abschalte, geht die Temperaturnadel wieder schnell in richtung rot.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. April 2006 um 11:51

Hi.

Ich kann dir nicht sagen ob es stimmt aber ich habe folgendes gelesen...

Versuch mal bei richtiger Temparatur den Wasserausgleichsbehälter langsam und sehr vorsichtig auf zu drehen, wenn es stark sprudelt, können es wirklich sehr viele Sachen sein.

Ist das Wasser schon mal vor Hitze raus gesprudelt ?

Themenstarteram 24. April 2006 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von OPC_Xtreme

Ist das Wasser schon mal vor Hitze raus gesprudelt ?

Nein, ich konnte keinen Wasserverlust feststellen.

am 24. April 2006 um 11:58

Wie sieht es mit Öl aus?

Wird denn der Kühler heiß? Klingt ja fast so, als wäre der große Kreislauf zu. Die Heizung läuft AFAIK über den kleinen Kreislauf.

Marcus

Themenstarteram 24. April 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von OPC_Xtreme

Wie sieht es mit Öl aus?

Ich fülle ab und zu nach. Oder muß ich etwas bestimmtes achten?

Themenstarteram 24. April 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Wird denn der Kühler heiß? Klingt ja fast so, als wäre der große Kreislauf zu. Die Heizung läuft AFAIK über den kleinen Kreislauf.

Habe ich noch nicht getestet. Werde ich heute abend mal tun.

am 24. April 2006 um 13:40

Ja es muss halt immer genug drin sein.

denkst du er verbraucht übermässig viel ?

Themenstarteram 24. April 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von OPC_Xtreme

Ja es muss halt immer genug drin sein.

denkst du er verbraucht übermässig viel ?

Eigentlich nicht. Aber da mein km-Zähler auch ausgefallen ist, kann ich keinen Verbrauch mehr ermitteln. :(

am 24. April 2006 um 16:51

*ggg*

 

Ok auch in Ordnung. ich meinte aber eher den Ölverbrauch.

Sonst würde ich auf den Motor tippen. Ist aber nur ne Vermutung, am besten wartest mal bis n anderer was dazu schreibt.

Es wird wohl das Thermostat sein.

Schau bei heißem Motor nach ob die Schläuche zu und vom Kühler heiß sind. Sind die nur kalt bis lauwarm ist das Thermostat zu.

Näheres findest Du mit der Suche nach: "Thermostat"

Da gibt es massenhaft beiträge.

Themenstarteram 24. April 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von OPC_Xtreme

Ok auch in Ordnung. ich meinte aber eher den Ölverbrauch.

Den meinte ich auch. :) Nur wenn ich einen Liter nachfülle, dann weis ich nicht ob ich inzwischen 1000, 2000 oder 3000km gefahren bin.

Inzwischen meinte ein Nachbar es liegt an der Wasserpumpe weil der Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht absinkt, wenn man Gas gibt. Ist da was dran?

> Inzwischen meinte ein Nachbar es liegt an der Wasserpumpe weil

> der Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht absinkt, wenn man > Gas gibt. Ist da was dran?

Wiso sollte der Wasserstand im Ausgleichbehälter abfallen wenn die WaPu schneller läuft? Schläuche dehnen sich unter dem Druck extrem? Die WaPu verdichtet das Wasser?

Ne, da ist nix dran.

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Semboy

Wiso sollte der Wasserstand im Ausgleichbehälter abfallen wenn die WaPu schneller läuft? Schläuche dehnen sich unter dem Druck extrem? Die WaPu verdichtet das Wasser?

Danke mir, kam das auch komisch vor, daher habe ich gefragt.

Übrigens der Schlauch unten rechts ist deutlich kälter als der Schlauch oben links vom Kühler.

Links wenn Du davor stehst oder in Fahrtrichtung? Wenn Du davor stehst sollte der linke Schlauch kälter sein, da dies der Ausgang des Kühlers ist. Oben rechts (wenn Du davor stehst) geht es rein.

Aber das sollte man kaum bemerken wenn der Motor betriebswarm ist. Dann sind die Schläuche so heiß, daß Du Deine Hand nicht freiwillig um diese herum legst (geschätzte 80-90 Grad).

Wenn die Schläuche und der Kühler nicht richtig heiß werden, so ist der Thermostat hin. Der befindet sich - wenn du davor stehst - links auf der Stirnseite vom Motor. Dort, wo der Schlauch vom Kühler in den Block führt. In der Regel muß dazu auch der Zahnriemen runter.

Was den Wasserstand angeht. Absinken kann der nicht. Denn Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren. Somit bleibt das Volumen im Motorblock immer gleich groß. Eher wird der Wasserstand mit zunehmender Temparatur steigen, da sich das Wasser ausdehnen wird. Aber keinesfalls sollte da sichtbar etwas absinken.

cu...Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen