Motor wird seit diesem Sommer viel zu heiß...
Hallo dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Bitte ganz durchlesen.
Ich bin durch google auf dieses Board aufmerksam geworden. Ich habe schon das halbe INet durchforstet aber nicht so das gefunden, was ich suche.
Ich selbst bin erst 16 und mein Vater hat ein Problem mit seinem "alten" Mercedes, der aber noch sehr gut in Schuss ist. Es handelt sich um einen Mercedes 190er BJ 1987 (glaub ich) es ist ein Benziner ohne Klima und mit normaler Gangschaltung.
Der Wagen selbst hatte noch nie irgendwelche größeren Schäden und ist wie gesagt eigentlich noch völlig i.O..
Nun zum Problem:
Bereits vor drei Jahren, als wir mal einen Ausflug nach Straßburg gemacht haben, wurde der Motor während der Fahrt in der Stadt sau heiß (er war schon im roten Bereich, 120°C). Wir haben es dann grade noch auf die deutsche Seite von Straßburg gebraucht und sind genau bei einer Mercedes-Werkstatt gelandet. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern was die da gesagt hatten, aber auf jeden Fall haben die irgendwas von einem Schalter gesagt (... jetzt weiß ich, dass das der Thermoschalter ist...) und dass sie ihn entweder überbrücken könnten oder gleich austauschen könnten. Wir ließen diesen glaube ich gleich austauschen.
Dann war bis zu diesem Sommer nichts mehr.
DER MOTOR LÄUFT BEI NORMALER FAHRT, OB STADT, OB AUTOBAHN IMMER BEI EXAKT 80°C!
(Sorry dass ich "schreien" musste, aber sonst überliest man das vllt.)
Vor etwa 3 Wochen fing es nun wieder an...
... zwar nicht über 110°C aber trotzdem viel zu heiß!
Der Lüfter dreht, immer wenn man Gas gibt auf voller Drehzahl. Sonst fast nicht. Außerdem war schon zweimal das Kühlwasser komplett weg (hängt aber höchstwahrscheinlich mit der Temperatur zusammen, die das Wasser verdampfen lässt und dann durch das Überdruckventil presst).
Wenn man den Motor anlässt, hört er sich, auch wenn er komplett kühl ist, aufgrund der hohen Drehzahl des Lüfters wie ein "Panzer" an.
Mein Vater hat bei uns im Dorf einen guten Freund, der schon lange bei einer Mercedeswerkstatt arbeitet und sich super auskennt. Er hilft uns manchmal bei kleineren Problemen.
Wir haben ihm auch das Auto schon dreimal da gelassen, damit er sich das mal anschauen kann. Beim ersten Mal hat er einen defekten Thermoschalter finden können. Außerdem hat er den Mercedes mal mit zu sich in die Werkstatt genommen und ihn mal geprüft.
Das Ergebnis: Die Zylinderkopfdichtungen sind zum Glück alle völlig in Ordnung und es gibt auch sonst nichts, was sie so finden konnten.
Trotzdem wird er jetzt immer etwa 90-100°C heiß, wenn wir fahren. Und dass kann nicht gut sein, wenn man alle zwei Tage neues Kühlwasser einfüllen muss.
Könnt ihr uns helfen?
Danke schonmal
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12 Antworten
Erstmal: Willkommen hier
Zu deinem Problem:
Sag uns mal bitte, was dein Vater für einen 190E hat, genauer: wieviel Hubraum!
Dass das Auto in der Stadt warm wird,
gerade bei den sommerlichen Temperaturen,
ist ganz normal! (geht mir mit meinem 2.3er auch nicht anders)
Wie du schon geschrieben hast, wäre auch mein erster Gedanke der Thermoschalter. Dieser ist im vorderen Teil des Motorkopfes eingeschraubt.
Wenn dieser in Ordnung ist (prüfbar mit einem Ohmmeter: bei ca. 100°C sollte es durchschalten } kleiner Widerstand!), würde ich mich an die Kupplung begeben. Wenn der Lüfter aber dreht, wird diese wohl funktionieren.
Am besten man prüft systematisch den Kühlkreislauf:
1. Ist der Kühler an allen Stellen gleichmäßig warm? Wenn nicht - Kühler zugesetzt.
2. Wasserpumpe i.O.? Austauschteile vom Billiganbieter haben statt gußeiserner diese Plastikflügel - die brechen gern.
3. Entlüftung Ausgleichsbehälter i.O.?
4. Funktion Schalter der Magnetkupplung für Zusatzlüfter prüfen, d.h. Stecker ab und diesen überbrücken - schaltet die Magnetkupplung hörbar?
5. Kühlsystem spülen.
hallo ich habe das selbe problem,
wenn ich im stau stehe geht meine wassertemperatur auf 120° C hoch..
wenn ich weiterfahre sinkt sie durch denfahrtwind auf ca 80° C....
ich werde den termoschalter mal überprüfen...
grüße
Praegy
Zitat:
Original geschrieben von Praegy
hallo ich habe das selbe problem,
wenn ich im stau stehe geht meine wassertemperatur auf 120° C hoch..
wenn ich weiterfahre sinkt sie durch denfahrtwind auf ca 80° C....
ich werde den termoschalter mal überprüfen...
grüße
Praegy
Dreht denn der Lüfter?
ja aber nur sehr langsam,
der termoschalter hat ja drei anschlüsse einen stecker der zweipolig ist und einen stecker der einpolig ist.
von wo nach wo muss ich da dann brücken?? bzw messen ob er durchschaltet?
Schau mal da:
http://www.thgwiasda.de/_private/zk-sens.jpg
Sag mir mal bitte, was du für einen 190er hast!
edit: wenn du nur einen 1.8er, 2.0er oder 2.3er hast, dann ist es der Stecker:
hab nen 2.0 E ... vielen danke für die antwort!
Ja Danke!
Wir werden das auch noch mal überprüfen.
Heute sind wir durch den Odenwald gefahren. Bergauf war das doch gar nicht so schlimm... : 85°C.
Bergab : 80°C
Als wir aber auf einem Parkplatz Rast gemacht haben ist er wieder auf 95°C gestiegen obwohl wir nur etwa 30 Meter langsam gefahren sind.
Naja... es ist ja nicht schlimm wenn er warm wird, Hauptsache der Lüfter geht irgendwann mal an. Der Motor geht ja auch gleich nicht kaputt davon... da müßte ich ja schon die 10te Kopfdichtung drin haben!
Wenn das Auto Kühlwasser verliert, würde ich mal die Wapu kontrollieren. Wenn das Auto schon 200tkm drauf hat, aber noch die erste Wapu, hätte ich diese im Verdacht.
Also er liegt bei 205tsd.
Und Wasser verliert er eben nur dann wenn er "kocht :-)".
Zitat:
Original geschrieben von richardtr
Also er liegt bei 205tsd.
Und Wasser verliert er eben nur dann wenn er "kocht :-)".
Wie schon gesagt
Zitat:
Am besten man prüft systematisch den Kühlkreislauf:
1. Ist der Kühler an allen Stellen gleichmäßig warm? Wenn nicht - Kühler zugesetzt.
2. Wasserpumpe i.O.? Austauschteile vom Billiganbieter haben statt gußeiserner diese Plastikflügel - die brechen gern.
3. Entlüftung Ausgleichsbehälter i.O.?
4. Funktion Schalter der Magnetkupplung für Zusatzlüfter prüfen, d.h. Stecker ab und diesen überbrücken - schaltet die Magnetkupplung hörbar?
5. Kühlsystem spülen.
Zitat:
Original geschrieben von Praegy
von wo nach wo muss ich da dann brücken?? bzw messen ob er durchschaltet?
Du müsstest dann in den Zweipoligen Stecker einfach eine Drahtbrücke rein hauen, dann sollte der Lüfter mitdrehen.
Zum testen des Thermoschalters, einfach mit einem Ohmmeter an den Kontakten des Schalters im Zylinderkopf messen. Im Stand den Motor warm laufen lassen. Ab ca. 95°-107°C sollte es einen 'endlichen' Widerstand anzeigen (also wenige Ohm, bei mir waren es ca. 80... wenn ich mich nicht irre).