ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor wird warm aber Heizung nicht!

Motor wird warm aber Heizung nicht!

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 17:56

Hallo,

meine Frau fährt einen Golf 4 TDI PD Bj 08/2003 und hat das Problem, das der Motor zwar warm wird, aber die Heizung bläst nur lau warme Luft raus.

Gestern hat ihr Golf schon ein neues Thermostat bekommen. Dort wurde er auch richtig warm. Heute morgen hat sie die Standheizung 42Minuten laufen lassen und ist dann zur Arbeit gefahren 11km. Als sie ankam, hat die Lüftung nur lauwarme Luft rausgeblasen.

Im letzten Winter hat sie nicht so gefrohren wie jetzt. Was kann das sein?

Das Gebläse steht auf "ECON" 29Grad.

Bitte helft uns.

Torti

Ähnliche Themen
20 Antworten

kann doch net sein?!!?

läuft die standheizung auch? hört man was? also ich tippe auf temperaturgeber. hatte mal andersrum. motor war warm aber er dachte er wäre zu heiss und hat gekühlt wie sau. vllt. is das ja so bei dir.

net das der sich runterkühlt bis nach meppen. temp in der mfa is 90grad oder wie?

aber diesel werden generell net so schnell warm oder?

am 10. Januar 2006 um 20:56

Servus,

lies dir doch mal das durch:

http://www.motor-talk.de/t924210/f147/s/thread.html

Auf 11 Km kriegst du den TDI auch nicht anständig warm, wenn ich mit unserem meine 9 Km zur Arbeit fahre bewegt sich die Temperatur-Anzeige nicht mal, obwohl ich Landstraße fahre, wenn ich da bin löst sie sich erst langsam. Nimmst du zudem dauernd warme Luft weg (29°C) kann da auch nicht wirklich was warm werden, ein TDI braucht halt seine Zeit, weshalb ihm solch kurze Strecken mehr Schaden als einem Benziner. Mein 1,4er ist nach 2 Km immer fein warm, Klimaautomatik auf Econ bei 20 Grad, bringt eh nichts die höher einzustellen, bis die 20 Grad nicht erreicht sind ballert die Automatik eh heiße Luft ohne Ende rein, aber das rallen die Leute auch nimmer :D ;)

Die Standheizung an sich wärmt doch nur den Innenraum, oder?

Hallo

Vielleicht solltest du mal von ECON auf AUTO umschalten. Also ich kann mich net beschweren bei meinem TDI , ok es dauert bisschen länger als beim Benziner aber nach 11 km müsste doch schon richtig warme Luft kommen. Also bei mir ist das so und ich hab immer auf AUTO und 21 ° stehen.

mfg

Cleamlouis

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die Standheizung an sich wärmt doch nur den Innenraum, oder?

Diesen Unsinn hat VW bei der Serien-SHZ des Ver erfunden. Eine vernünftige SHZ erwärmt den ganzen Kühlkreislauf und wenn der eine gewisse Temperatur erreicht hat, wird die Innenraumbelüftung aktiviert und der Innenraum erwärmt.

Nach 42 Min. sollten eigentlich schon fast tropische Temperaturen im Wagen herrschen - mir reichen meist 20 Min. SHZ-Betrieb.

 

Ich würde auch erstmal eine andere Einstellung der Tronic versuchen.

@torti: ist das erst seit kurzer Zeit so? Oder habt ihr den Wagen neu?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Diesen Unsinn hat VW bei der Serien-SHZ des Ver erfunden.

kann man jetzt aber umprogramieren lassen....so dass der Motor auch vorgewärmt wird..

mehr dazu im Ver Forum..

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Nach 42 Min. sollten eigentlich schon fast tropische Temperaturen im Wagen herrschen - mir reichen meist 20 Min. SHZ-Betrieb.

also 42minuten is ja mal ganz schön lang...da muss es eigentlich sehr warm sein..

zudem sollte man seine SH immer so lang laufen lassen, wie man danach auch mindestens fährt..

am 11. Januar 2006 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

zudem sollte man seine SH immer so lang laufen lassen, wie man danach auch mindestens fährt..

warum?

Zitat:

Original geschrieben von $n00z?

warum?

Weil sonst die Batterie recht flink komplett entladen ist, wenn sie ständig mehr belastet wird als ihr Zeit gegeben wird, sich auch wieder aufzuladen.

am 11. Januar 2006 um 17:49

das geht über die batterie?? http://www.bumshaka.de/board/images/smilies/eek.gif

hatte ma hier im forum gelesen, dass dafür benzin/diesel verbrannt würde. so hätt ich ja jedesmal angst, dass die batterie leer würde ;)

Zitat:

Original geschrieben von $n00z?

das geht über die batterie??

Unter anderem.

Die Wärme wird über Verbrennung von Kraftstoff erzeugt, aber irgendwie muß diese Wärme ja in den Innenraum des Wagens befördert werden. Das läuft über die fahrzeugeigene Belüftung und diese benötigt nunmal Strom, um zu laufen.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 14:28

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Also die Standheizung läuft und man hört es auch!!

Die Standheizung ist eine Eberspächer und sie heizt auch gut warm. Sobald die SHZ ausschaltet, habe ich mich mal reingesetzt und die Temp. von der Anzeige abgelesen. Sie zeigt knapp 70 Grad an. Dann fährt meine Frau los zur Arbeit und am Parkplatz hat die max. 75-80Grad und es kommt immer nur lau warme Luft raus. Haben schon den "ECON" und auch schon den AUTO Betrieb ausprobiert. Kein Unterschied.

Jetzt wil sie mal den Umweg fahren und dann wollen wir mal schauen. Der Umweg hat bis zu uns nach Hause ca. 20km.

Torti

Selbstversuch

 

Hallo

Also ich hab heute mal den Selbstversuch gestartet , nach ca. 10 Km waren die Temp. auf 90° und nach ca. 3 km hatte ich schon warme Luft im Auto. Das Auto hat die Nacht draußen gestanden. Und ich habe keine SHZ.

Vielleicht liegt das ja auch an der Fahrweise deiner Frau. Wenn die immer früh schaltet dann kann ich mir vorstellen das es länger dauert bis die Heizung richtig kommt.

Ok jetzt werden wieder einige hier sagen einen kalten Motor soll man net belasten, aber wenn man es eilig hat kann man net anders und vorallem ES IST EIN AUTO , das muss das aushalten.

mfg

Cleamlouis

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 13:18

Okay. Habe noch eins vergessen mit zu teilen. Meine Frau fährt einen Automatikwagen und fährt immer in der Stufe "D". Um morgens zur Arbeit zu kommen muß Sie (Ich auch) einen 7% steilen Berg rauf und da ist Drehzahl gefragt!! Wenn du mit 2000U/Min da hoch willst, fährst du mir der Automatik gerade mal mit 40Km/h da hoch. Habe ich mal ausprobiert mit max. 2000Touren da hoch zu fahren. Der Wagen wird immer langsamer.

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Die Standheizung ist eine Eberspächer

Sind die eigentlich wirklich so laut?

Zitat:

Dann fährt meine Frau los zur Arbeit und am Parkplatz hat die max. 75-80Grad und es kommt immer nur lau warme Luft raus.

Also mein Wagen ist am Ziel warm, obwohl meine Standardtour reiner Stadtverkehr ist. 20 Min. heizen, 15-25 Min. fahren (je nach Verkehrslage) und aus den Düsen kommt richtig heiße Luft raus (meist drehe ich schon vorher die Regler runter).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor wird warm aber Heizung nicht!