ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor wird warm,dann wieder kalt und irgendwann wieder warm.

Motor wird warm,dann wieder kalt und irgendwann wieder warm.

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. September 2012 um 21:04

nabend.

mir ist schon mehrmals aufgefallen dass mein bimmer warm wird und die anzeige dann aber langsam wieder runter geht..ich habe mal bilder gemacht..das ist doch so nicht richtig oder?oO

man beachte die uhrzeit und die temperatur anzeige..ein paar min. später war der zeiger noch ein stück näher an blau.

mfg

Img-0845-1
Img-0846-1
Img-0847
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist nicht normal. Es ist auf ein defektes Thermostat zurückzuführen.

Wenn es ein M52TÜ ab 1998 September ist, dann hast du ein Kennfeldthermostat - sollte auch im Fehlerspeicher stehen, muss aber nicht.

Wenn es einer vor September 1998 (M52-Motor), dann hast du ein normales, konventionelles verbaut - ist günstiger.

Tauschen, entlüften - alles passt.

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. September 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist nicht normal. Es ist auf ein defektes Thermostat zurückzuführen.

Wenn es ein M52TÜ ab 1998 September ist, dann hast du ein Kennfeldthermostat - sollte auch im Fehlerspeicher stehen, muss aber nicht.

Wenn es einer vor September 1998 (M52-Motor), dann hast du ein normales, konventionelles verbaut - ist günstiger.

Tauschen, entlüften - alles passt.

BMW_verrückter

danke für die antwort.

nunja..habe den m52tü..wann hab ich endlich mal ruhe vor reparaturen -.-

ist es sehr schlimm mit nem defektem thermostat zu fahren?

mfg

am 28. September 2012 um 21:27

Schlimm direkt nicht, schlimm wäre es wenn er heiss laufen würde was er ja nicht tut oder?

Themenstarteram 28. September 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Schlimm direkt nicht, schlimm wäre es wenn er heiss laufen würde was er ja nicht tut oder?

nein..zum glück nich :P

Trotzdem ist der Motor immer in der Warmlaufphase, was nicht gut ist - fährt somit auf Lambda größer 1, was Mehrverbrauch heißt :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. September 2012 um 11:27

Reicht es denn nur das innenleben zu tauschen?sprich nur das thermostat selbst oder muss gleich das ganze gehäuse?

Gibts dazu ne anleitung?

Ist im Prinzip einfach.

Klick mich

Würde das Thermostat bei eBay kaufen und gut ist.

Klick

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. September 2012 um 11:37

Okay also ist die qualität bei diesem bauteil nicht ganz so wichtig?

Mfg

Die Qualität, die ich dir vorgeschlagen ist, ist Nummer 1 - nämlich BEHR ;) Ich wäre der letzte, der dir was "schlechtes" oder mangelnde Qualität, bei solchen Bauteilen, empfehlen würde ;)

BMW_verrückter

am 30. September 2012 um 12:20

Bmw Verrückter empfiehlt dir auch nur die besten Ebay Shops die ihm selber gehören :D

Spaß beiseite BEHR NR1

Themenstarteram 30. September 2012 um 14:03

alles klar klar :P nunja bin ja eig auch keine schlechten tipps von dir gewohnt BMW_verrückter :P

danke euch für die hilfe!

mfg

Themenstarteram 30. September 2012 um 15:20

Btw eine frage wäre da noch..ich muss ja nicht das komplette kühlmittel ablassen sondern nur soviel nachfüllen wie beim tausch des thermostats verloren geht oder?

Mfg

Nein, du musst nicht alles ablassen, aber wichtig ist das richtige Entlüften des Kühlsystems!

Wobei es sich empfiehlt, wenn die Suppe da schon seit Jahren drin ist, es mal komplett zu wechseln.

Themenstarteram 30. September 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Nein, du musst nicht alles ablassen, aber wichtig ist das richtige Entlüften des Kühlsystems!

Wobei es sich empfiehlt, wenn die Suppe da schon seit Jahren drin ist, es mal komplett zu wechseln.

Muss mal ins checkheft gucken wann das das letzte mal gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor wird warm,dann wieder kalt und irgendwann wieder warm.