ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. motor wird zu heiss! kühler defekt??

motor wird zu heiss! kühler defekt??

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 14:35

hallo, bei meinem golf 1,6 aee wird der motor nach kurzer zeit viel zu heiss(110Grad) und das kühlwasser hat so viel druck das es asu dem überdruckventil und an fast allen verbindungsstücken vom schlauch rausqualmt. wie finde ich raus ob der kühler noch funzt?? wo dran kann es noch liegen??? bin völlig ratlos!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Mai 2004 um 14:42

schau mal nach dem Thermostat

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 14:46

wo find ich das thermostat denn hab von motoren nicht so den plan. wodran sehe ich ob es hinüber ist?

kann man selbst machen oder werkstatt

am 9. Mai 2004 um 14:49

Hi,

also zum testen musst du ihn ausbauen, ich denk mal das er nicht aufmacht und deshalb die Kühlung nicht passt. Läuft bei dir eigentlich der Lüfter beim Kühler ab 100°C, falls nicht dürfte es der Thermostat sein der hängt, kein kühlwasser mehr in den Kühler lässt und deshalb auch der Lüfter nicht anspringt.

Gruss Alex

das thermostat müsste an der wasserpumpe sitzen, diese sitzt unter der Lichtmaschiene. Das thermostat is in nem schwarzen Plastikgehäuse...

Ein Hinweis auf ein defektes Thermostat ist, dass der Kühler kalt bleibt und auch zb der Lüfter gar nicht angeht(was er ja eigentlich schon ab 92° machen sollte)

falls der Kühler warm wird aber der Lüfter trotzdem nicht angeht is der Thermostatschalter für den Lüftermotor defekt oder der Lüfter selbst, Kannste aber ganz einfach testen in dem du den stecker vom Lüfterthermostat abziehst (vorne direkt am Kühler) und 2 Pine einfach mit nem Kabel überbrückst.. falls er nich angeht is der Lüfter defekt.

Eine andere Urasche für ein überhitzen des Motor ist eine defekte Wasserpumpe, dh es wird kein wasser gefördert und nur durch physikalische gesetze (heiß kalt) bewegt sich das wassser nen bissle im Kühlkreislauf

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 14:53

genau der lüfter springt nämlich nicht an. kann man das thermostat reparieren oder muss es neu

also das thermostat für den Lüfter kostet 13€ bei ATU usw.... einfach rausschrauben und neues rein...

aber vorher ma testen ob der lüfter überhaupt anspringt und ob der Kühler warm wird...

Falls dies nicht der fall ist ist das Thermostat an der wasserpumpe defekt Materialkosten in diesem fall knapp 15€

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 14:57

alles klar werd es direkt ma ausprobieren. danke für die scnelle hilfe

kein problem hatte vor nen paar tagen beide thermostate defekt sind nacheinader ausgefallen... grausam wenn man 100km von zuhause weg is und alle 20km der motor kocht... aber das reparien geht schnell...

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 15:00

das schlimme bei mir war das es auf einem treffen heute passiert ist. peinlich peinlich. naja was solls. danke nochma

Du brauchst um das thermostat zu testen dieses nicht direkt ausbauen.

Mein Tipp:

 

Mach den Motor an, lass ihn warm laufen. Dann fühl im Motorraum die schläuche die zum Kühler hin gehen, die müssen beide Heiss werden.

Ist dies nicht der Fall, ist entweder das Thermostat, oder die wapu defekt.

Werden die Schläuche warm, ist es wahrscheinlich, das das thermostat richtig arbeitet.

Dann kannst du noch den Lüfter überprüfen, dazu würde ich diesen erstmal kurzschliessen um den Lüftermotor auszuschliessen. Wenn das funktioniert, ist der Geber hierfür defekt.

 

 

@Ficha

Das Thermostat ist nicht einmal in der nähe der wapu

@lupo

dann weiß ich nich was ich letzte woche ausgebaut hab...

Mit thermostat mein ich den Kühlmittelregler. und nich das Lüfterthermostat oder den Tempgeber für den tacho.

und dieses Thermostat sitzt bei mir jedenfalls bei der wasserpumpe...

1.8 66kw maschiene

@ficha

was du mit dem thermostat meinst ist deine sache.

Für mich bleibt das thermostat das thermostat

Das Thermostat sitzt wenn man vor dem auto steht rechts am motor. In einem (schwarzen) Plastikgehäuse, von dem mehrere Schläuche und Kabel abgehen. Dieses Gehäuse ist mit 2 Schrauben befestigt.

Ficha, vllt wärst du so freundlich mir diesen Kühlmittelregler zu erklären?

Ich habe noch nie von diesem Regler gehört, und beim wechseln der wapu ist mir dieser auch noch nicht aufgefallen.

@Lupo

zum thermostat sagen die bei VW auch Kühlmittelregler. Habe letzte woche thermostat bei vw gekauft sag zu dem heini hätte gern ein thermostat und der vw futzi sagt zurück ach sie meinen den Kühlmittelregler?!

Und das thermostat sitzt unterschiedlich beim 1.4 links am motor beim GTI z.B rechts am motor

deshalb sagte ich ja auch bei meinem 1.8 Motor

Ja kühlmittelregler = Thermostat.

Sitzt wahrscheinlich bei jedem Motor anders. Kann also nur sagen wie es bei mir ist. Und bei mir sitzt es an der Wasserpumpe. Musste ja die Servopumpe ausbauen um dranzukommen..

würd ja auch gerne nen bild machen aber jetzt is dunkel und morgen werd ich operiert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. motor wird zu heiss! kühler defekt??