ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor wird zu heiss

Motor wird zu heiss

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. November 2013 um 10:49

Hallo Leute, brauche eure Hilfe. Mein Motor läuft heiß sobald ich einen Berg hoch fahre wird er sofort heiß Temperatur steigt bis roten Bereich!!!! Auch wenn ich so Autobahn fahre und denn bisschen Tritten tue wird er sofort heißt und Temperatur steigt ebenso bis roten Bereich und das Wasser schießt auf aus dem ausgleichbehälter über das entlüftungsventiel. Wenn ich aber 120km/h fahre auf der Geraden ist es soweit ok. Mich wundert es auch das die Temperaturanzeige immer so zwischen 80 und 90 grad hin und her schwankt. Könnte mir einer hier weiter helfen???? Bin am Ende mit den Nerven schon :-(

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. November 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von impreza-2011

Hallo Leute, brauche eure Hilfe. Mein Motor läuft heiß sobald ich einen Berg hoch fahre wird er sofort heiß Temperatur steigt bis roten Bereich!!!! Auch wenn ich so Autobahn fahre und denn bisschen Tritten tue wird er sofort heißt und Temperatur steigt ebenso bis roten Bereich und das Wasser schießt auf aus dem ausgleichbehälter über das entlüftungsventiel. Wenn ich aber 120km/h fahre auf der Geraden ist es soweit ok. Mich wundert es auch das die Temperaturanzeige immer so zwischen 80 und 90 grad hin und her schwankt. Könnte mir einer hier weiter helfen???? Bin am Ende mit den Nerven schon :-(

Es ist ein Opel Signum 3.0 CDTI mit 184 PS. Baujahr 2005 Facelift.

Hallo,

entweder Wasserpumpe defekt oder thermostat defekt.

Hast du Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 18. November 2013 um 11:29

Nein das nicht. Nur wenn er heiß wird dann schießt er da Wasser über ausgleichbehälter raus an dem Ventil da.

Laß mal die Wasserpumpe überprüfen. Scheint so als wäre da was am Schaufelrad defekt. Nur noch mangelnde Wasserumwälzung was zu einer Überhitzung bei höherer Motorlast führt.

Themenstarteram 18. November 2013 um 12:15

Danke für die Info euch. Wie kann ich es überprüfen?

Gruß

Hi hab jetzt genau das selbe problem wie du bis 120kmh ohne probleme fahre ich etwas zügiger dann kommt das Kühlmittel über den überdruckventil raus kannst du mir sagen was es bei dir war?

Ist die Kopfdichtung...

MfG

W!ldsau

Danke für deine antwort aber wieso macht er es bei normaler fahrt nicht nur dann wenn man bissel mehr gas gibt und die tempanzeige bleibt bei 95 grad aber er drückt das kühlwasser komplett aus dem überlaufventil am behälter eaus versteh das nicht

Tausch mal den Deckel vom Behälter. Meist hilft das schon.

Werde ich gleich montag machen danke

Zitat:

@gicikseko schrieb am 12. November 2016 um 17:58:05 Uhr:

Danke für deine antwort aber wieso macht er es bei normaler fahrt nicht nur dann wenn man bissel mehr gas gibt und die tempanzeige bleibt bei 95 grad aber er drückt das kühlwasser komplett aus dem überlaufventil am behälter eaus versteh das nicht

Weil bei normaler Fahrt der Druck im Zylinder nicht so hoch ist, wie bei erhöhter last.

Erst bei erhöter Last drücken dann die Abgase ins Kühlwasser. Dadurch drückt es dann das Kühlwasser aus den Überlauf raus. Weiterhin kommt es bei den Motor dann auch zu einen kompletten Verlust der Wasserumwälzung der Wasserpumpe, wenn sich das Luftpolster/Abgase dann im Bereich der Wasserpumpe ankommen...

MfG

W!ldsau

Danke für die antwort heisst es für mich zylinderkopf dichtungen wechseln lassen

Bevor du da alles auseinander baust, lass einen CO2 Test machen. Mögliche Ursache kann auch der AGR Kühler sein, wenn der wie beim Z19DTH aufgebaut ist.

Co2 test wird heute gemacht in einer freien werkstatt danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen