1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor wird zu heiß

Motor wird zu heiß

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 19:31

Hallo Leute,

 

ich habe mir vor paar Wochen ein gebrauchten Vectra C GTS 2.2 L Bj. 2003 mit 190.000km auf der Uhr, geholt und habe direkt ein Problem. Letzte Woche bin ich noch locker 500 bis nach Hamburg und zurück gefahren alles gut. Vor zwei Tagen stand der Wagen über Nacht draußen, als ich abgeholt und in die Garage gefahren habe, habe ich bemerkt, dass ein Schlauch vom Kühlmittelkreislauf abgesprungen ist. Soweit so gut, neue Schelle drauf, Kühlmittel wieder rein und gut ist. Heute morgen dann die Ernüchterung. Bin paar Kilometer gefahren und der Motor wurde zu heiß und die Meldung, dass Kühlflüssigkeit fehlt. Also wieder was rein gemacht und wieder nach Hause. Er hat die Kühlflüssigkeit dann über den Deckel raus gedrückt. Ich habe mir daraufhin ein neuen Deckel und ein neuen Thermostat gekauft und heute beides gewechselt, habe auch gleich den Kreislauf gespült. Jetzt drückt er das Wasser nicht mehr raus aber der Motor wird trotzdem zu heiß. Sobald ich etwas über 100km/h fahre. Halte ich kurz an, geht er wieder auf 80°C runter, gebe ich Gas, steigt er wieder langsam auf 100° an.

Und mir ist aufgefallen, dass der Lüfter trotzdem nicht angeht.

Auslesen hat nichts gebracht, keine Fehlermeldung gespeichert.

Ich habe jetzt den Verdacht auf die Wasserpumpe, wollte aber trotzdem hier nochmal nachfragen, ob jemand vielleicht was anderes denkt.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wird denn die Heizung warm? Ist der Öldeckel mit weißem Schaum bedeckt?

In letzter Zeit Öl gewechselt? Freigegebenes Öl verwendet? Ist mir mal mit der Hausmarke (Öl) der Werkstatt so gegangen...

Zitat:

@avatt schrieb am 22. Januar 2019 um 21:06:37 Uhr:

Wird denn die Heizung warm? Ist der Öldeckel mit weißem Schaum bedeckt?

In letzter Zeit Öl gewechselt? Freigegebenes Öl verwendet? Ist mir mal mit der Hausmarke (Öl) der Werkstatt so gegangen...

Absoluter Quatsch

Öl hat nichts mit Kühlmittel zu tun

Zitat:

 

Absoluter Quatsch

Öl hat nichts mit Kühlmittel zu tun

Ja, solange es sich nicht vermischt!

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 20:44

Nein darauf habe ich beim Kauf geachtet. Ich kann leider nicht beurteilen ob er Öl verbraucht hat, weil ich ihn wie gesagt, seit zwei Wochen erst habe. Seit dem hat er aber kein Öl verbraucht.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 20:45

Nein darauf habe ich beim Kauf geachtet. Ich kann leider nicht beurteilen ob er Öl verbraucht hat, weil ich ihn wie gesagt, seit zwei Wochen erst habe. Seit dem hat er aber kein Öl verbraucht. Aber im Kühlwasser war kein Öl.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 20:50

Tut mir leid, er sagt mir immer "Verbindungsfehler" postet es aber dennoch.

Mal auif weißen Rauch aus dem Auspuff geachtet?

Wird die Heizung warm?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 21:03

Nein kein weißer Rauch und ja die Heizung wird warm...

Kann es sein dass man den Vectra C GTS 2.2 L noch mal entlüften muss? Da müsste es so was wie eine Entlüftungsschraube/Ventil geben.

Guck auch mal da:

http://www.opel-voting.de/.../36150-kuehlwasser-entlueften.html

Mal geprüft ob das Kühlwasser überhaupt noch zirkuliert? Wenn nicht, dann ist die Wapu defekt und dann ist auch klar, daß der zu heiß wird.

100 °C würde ich nicht als problematisch ansehen. Die Benziner werden teilweise bis zu 120° warm. Diese dubiosen 90 sind vielleicht ein Idealwert, aber Abweichungen immer normal...

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 9:04

Also mit dem entlüften habe ich beim Vectra noch nicht gehört aber ich gucke bzw. versuche das. Ja beim spülen habe ich drauf geachtet, da hat es zirkuliert.

 

@LamerNo6 naja ich sehe das als problematisch weil es für ein Motor nicht normal ist, dass die Wärme so ansteigt und dann wieder auf 80 abfällt. Und sind 120° kein Dauerzustand für ein Motor. Außerdem macht es mich stutzig, dass das Motorgebläse sich nicht einschaltet um das Wasser runter zu kühlen, obwohl keine Fehlermeldung zu finden ist.

Also beim Z18XER öffnet das Thermostat mechanisch erst bei 105 Grad und der Lüfter schaltet bei ca. 107-109 Grad zu. Das ist da zb völlig normal und um den Besitzer nicht zu beunruhigen, bleibt die Nadel im Kombiinstrument bei ca.92 ° stehen und kann nur genau übers Geheimmenü ausgelesen werden.

Der Z18XER läuft zb. bei 105° im Idealzustand, nur bei hoher Last oder anderen ungewöhnlichen Bedingungen, öffnet die Motorsteuerung das Thermostat dann elektrische eher und das nennt man Thermomangement.

Hast du dich Mal informiert, wann das Thermostat beim 2.2 öffnet und wann der Thermoschalter das Gebläse aktiviert. Erst dann kann man sagen ob es ungewöhnlich ist.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 9:11

Also ich Messe heute nochmal genau mit dem Diagnosegerät. Aber wie gesagt, vorher hat er sowas ja auch nicht gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen