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MOTOR WIRD ZU HEISs

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 9:35

Guten Mittag,

Ich habe einen BMW E36 316i 4 Zylinder Reihe

Mit dem M43 B16 Motor

 

Folgendes Problem:

 

Motor wird heiß kühlt kein ° runter

 

Neu wurde gemacht, Wasser pumpe Thermostat alle dazugehörigen Dichtungen entlüftet wurde auch wie vorgegeben.

 

Dazu auch noch die Heizung wird kein ° warm

 

Ich komme leider gottes nicht weiter ich würde mich um Hilfe freuen

 

Mit freundlichen Grüßen

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10 Antworten

Luft im Kühlsystem oder Ersatzteile zu billig und neu bereits defekt.

Da entlüften billiger ist,als alles nochmal zu ersetzen RICHTIG entlüften (bin zu faul,benutze bitte die Suche,es wurde hier schon hunderte Male beschrieben,wie man beim E36 vorgehen muß,damit man erfolgreich ist) und wenn das Problem dann behoben ist,wovon ich ausgehe,wäre eine kurze Rückmeldung nett.

Viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 12:04

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. Juni 2024 um 14:02:32 Uhr:

Luft im Kühlsystem oder Ersatzteile zu billig und neu bereits defekt.

Da entlüften billiger ist,als alles nochmal zu ersetzen RICHTIG entlüften (bin zu faul,benutze bitte die Suche,es wurde hier schon hunderte Male beschrieben,wie man beim E36 vorgehen muß,damit man erfolgreich ist) und wenn das Problem dann behoben ist,wovon ich ausgehe,wäre eine kurze Rückmeldung nett.

Viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

Ich habe gestern alles selber ausgetauscht bin selber bei Mercedes tätig und hab alles auch nach Vorgaben vom Bayerische Motoren Werke getan auch entlüften alles mit Drehmoment fest gezogen keine Billigteile verbaut und trotzdem ist diesen Problem immer noch da

Welches TH hast du den verbaut?

Also welchen Hersteller?

Und!

Hast du es getestet?

Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.

3 von 10 TH's sind von vornherein nicht i. O und gerade die saublöden TH für den M43 machen grundsätzlich Ärger.

Bei mir war Mal die Zylinderkopf Dichtung Platt wurde immer heiß.

ZKD war auch das erste, was mir nach Kühler und Thermostat in den Sinn kam. Meistens hat man dann aber auch andere Symptome (Kühlwasser, Öl, Abgas...), außerdem hat das nichts mit der Heizung zu tun. Im Gegenteil, die müsste dann besonders gut laufen.

Wenn dr Kreislauf Öl und Wasser zueinander undicht ist, hast du eher weniger mit überhitzen Probleme.

Wasser zum Zylinder schon.

Genau.

Ach... du meinst, weil ich Öl mit aufgeführt habe? Ja, war nur der Vollständigkeit halber bei ZKD, wird hier aber keine Rolle spielen, stimmt.

Blöde frage, springt der Lüfter an?

Bei mir wars damals nur die Sicherung für den Kühlerlüfter

Wenn die Heizung nicht warm wird und alle Teile wie Wapu, Thermostat usw. neu und i.O sind, dann kann es nur an der Entlüftung liegen (so die Kopfdichtung ok ist, aber das kannst Du als Mechaniker ja mittels CO Test leicht prüfen).

Ich hab es ganz einfach so gemacht: Entlüftungsschraube komplett rausdrehen und so lang Wasser einfüllen, bis keinerlei Bläschen mehr austreten. Dann Heizung voll aufdrehen, Motor starten und bei 3.000 U/Min warmlaufen lassen. Wenn warm, dann immer mal wieder kurz die Entlüftungsschraube leicht aufdrehen, so dass die evtl. noch vorhandene Luft entweichen kann. Dann immer schön bei 3-4 U/Min am Gas halten. Irgendwann sackte bei mir beim leichten Aufdrehen der Entlüftungsschraube das Kühlwasser mit einem Ruck deutlich im Vorratsbehälter ab, und es kam warme Luft aus den Düsen. Dann Vorsichtig Schraubverschluss aufdrehen und Wasser wieder auf max. füllen. Paar Gasstöße dann passt das. Es ist definitiv nicht wie bei VW &Co. mit dem Entlüften, hier ist es komplizierter aber machbar wenn man es richtig macht.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:59

Zitat:

@Joerg01 schrieb am 24. Juni 2024 um 12:05:24 Uhr:

Wenn die Heizung nicht warm wird und alle Teile wie Wapu, Thermostat usw. neu und i.O sind, dann kann es nur an der Entlüftung liegen (so die Kopfdichtung ok ist, aber das kannst Du als Mechaniker ja mittels CO Test leicht prüfen).

Ich hab es ganz einfach so gemacht: Entlüftungsschraube komplett rausdrehen und so lang Wasser einfüllen, bis keinerlei Bläschen mehr austreten. Dann Heizung voll aufdrehen, Motor starten und bei 3.000 U/Min warmlaufen lassen. Wenn warm, dann immer mal wieder kurz die Entlüftungsschraube leicht aufdrehen, so dass die evtl. noch vorhandene Luft entweichen kann. Dann immer schön bei 3-4 U/Min am Gas halten. Irgendwann sackte bei mir beim leichten Aufdrehen der Entlüftungsschraube das Kühlwasser mit einem Ruck deutlich im Vorratsbehälter ab, und es kam warme Luft aus den Düsen. Dann Vorsichtig Schraubverschluss aufdrehen und Wasser wieder auf max. füllen. Paar Gasstöße dann passt das. Es ist definitiv nicht wie bei VW &Co. mit dem Entlüften, hier ist es komplizierter aber machbar wenn man es richtig macht.

Danke für die Antworten

Ich entlüfte und schaue mir mal die Sicherungen an

 

LG

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