ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor wird zu heiß und Heizung wird nicht warm

Motor wird zu heiß und Heizung wird nicht warm

Themenstarteram 18. März 2007 um 16:40

mein motor läuft im stadtverkehr zu heiß, teilw. bis zum roten bereich. die heizung wird auch nicht warm. hab heut kühlflüssigkeit aufgefüllt. kann das mit der heizung und dem zu heißem motor zusammenhängen? danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Motor wird zu heiß und Heizung wird nicht warm

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwschka

mein motor läuft im stadtverkehr zu heiß, teilw. bis zum roten bereich. die heizung wird auch nicht warm. hab heut kühlflüssigkeit aufgefüllt. kann das mit der heizung und dem zu heißem motor zusammenhängen? danke

Ja, kann es. Nämlich wenn du nicht richtig entlüftet hast, dann befindet sich noch Luft im Kühlsystem und die stört dann die korrekte Wärmeabgabe und somit auch die Heizfunktion.

Themenstarteram 18. März 2007 um 17:37

entlüften mit dieser schwarzen schraube???

Zitat:

Original geschrieben von bmwschka

entlüften mit dieser schwarzen schraube???

Ja, diese Plastikschraube oben auf dem Kühler.

am 18. März 2007 um 17:42

Könnte aber auch die Wasserpumpe sein!!!

am 18. März 2007 um 17:50

Findet Ihr die E36 Heizung eigentlich auch so kümmerlich wie ich?

Die kommt nie an die Heizleistung meiner Golf Zwo Kampfsau ran

Kümmerlich? Naja würd ich nicht behaupten. Die haut bei mir schon rein sobald der Motor auf Temperatur ist.

am 18. März 2007 um 17:56

Hallo !!!

Hört sich mit hoher wahrscheinlichkeit nach ein abgerissenen Wasserschaufel der Wasserpumpe an ....

 

wie mein Vorredèner schon meinte

 

ist ein bekanntes Problem läßt sich an sich recht gut wechseln

 

mfg

am 18. März 2007 um 18:00

Naja sagen wir es mal so, der BMW heizt auf voller Stufe wie mein alter Golf auf lauwarm!

Und der Golf ist auch noch schneller warm.

Habe mal Heizung und Kühlsysrtem checken lassen bei der letzten Inspektion und die meinten es sie alles I.O.

Zitat:

Original geschrieben von Tom76LPH

Könnte aber auch die Wasserpumpe sein!!!

`

Dem würde ich zustimmen, wenn nicht gerade der Wechsel der Kühlflüssigkeit dazwischen kam. Weil so plötzlich geht auch eine Wasserpumpe nicht kaputt. Von daher würde ich zunächst einmal gut entlüften und wenns dann noch nicht besser ist, dann kann man den Fehler an anderer Stelle suchen.

Übrigens kann ich mich bei der Heizleistung der Heizung nicht beschweren, gebe aber Herrn XXL recht. Im Golf 2 heizt die deutlich stärker..taugt auch als Fön, selbst schon ausprobiert:)

am 18. März 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

`

 

Übrigens kann ich mich bei der Heizleistung der Heizung nicht beschweren, gebe aber Herrn XXL recht. Im Golf 2 heizt die deutlich stärker..taugt auch als Fön, selbst schon ausprobiert:)

:D

Die Heizung ist echt der Knaller

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

Naja sagen wir es mal so, der BMW heizt auf voller Stufe wie mein alter Golf auf lauwarm!

Jup da muss ich dir leider zustimmen, bin auch etwas enttäuscht über die Heizleistung von meinem Compact...:(

Wenn ich sie auf halb stelle, dann kommt da nichtmal ne "lauwarmes" Lüftchen raus, trotz neuem Thermostat, neuer Kühlflüssigkeit und korrekter Entlüftung...

Da bin ich von meinem vorherigen Opel Vectra, doch etwas anderes gewohnt gewesen, aber mir wurde bestätigt, dass sei im BMW völlig "normal" oder ich bin so eine "Frostbeule"...:p

Bär

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

Naja sagen wir es mal so, der BMW heizt auf voller Stufe wie mein alter Golf auf lauwarm!

Und der Golf ist auch noch schneller warm.

Habe mal Heizung und Kühlsysrtem checken lassen bei der letzten Inspektion und die meinten es sie alles I.O.

Dessen Kühlsytem bestand aber auch ned zu 11 Litern aus Kühlflüssigkeit,die erstmal durch nen Reihensechserblock fließen müssen.

Es könnte zudem sein,das dein Wärmetauscher voll mit Dreck is....spül den mal ordentlich aus,dann heizt das Ding auch wieder.

 

Greetz

Cap

am 18. März 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Da bin ich von meinem vorherigen Opel Vectra, doch etwas anderes gewohnt gewesen, aber mir wurde bestätigt, dass sei im BMW völlig "normal" oder ich bin so eine "Frostbeule"...:p

Bär

Nein mein Vater hat das gleiche Problem

am 18. März 2007 um 19:19

Also der Golf 2 hat echt ne gute Heizung, aber über eine schlechte Heizung im E36 könnte ich mich bis jetzt nicht beklagen.

Was mir gerade noch einfällt:

Wenn es wirklich eine defekte WaPu ist (Flügelrad abgerissen), dann besorg dir eine von einem älteren Baujahr, die ist nämlich aus Guss. Vielleicht weiß hier jemand ab welchem Baujahr die WaPu aus Plastik ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor wird zu heiß und Heizung wird nicht warm