ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor wird zu kalt (C20XE)

Motor wird zu kalt (C20XE)

Hallo zusammen,

Habe ein Problem. Der Motor meines Vectras wird bei längerem Schubbetrieb (Passfahrten) so kalt, dass die Elektronik anfängt Benzin einzuspritzen, so wie nach einem Kaltstart bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Was natürlich sehr unangenehm ist, da ich somit null Motorenbremswirkung habe.

Hatte das Problem letzten Winter schon. Fängt so ab -5 Grad an. Der ganze Sommer durch keine Probleme. Habe schon die Temperaturfühler überprüfen lassen und die scheinen in Ordnung zu sein.

Hat jemand von euch dasselbe Problem oder weiss wie ich es lösen kann?

Mit Bestem Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Motor zu kalt.

 

Habe ein ähnliches Problem.Das liegt am Luftmassenmesser.Der Hitzedraht vereist und zeigt so,Motor immer noch kalt.Weiss auch noch nicht,was ich dagegen mach.

Ist genug Frostschutzmittel drin und wo steht die Tempanzeige vom Kühlwasser ?

@ Tigra2.0 16V

Kann der Luftmassenmesser nach 2 Stunden Fahrt vereisen??

@ OHCTUNER

Ja genug Frostschutzmittel ist vorhanden. Der Wagen läuft auch wunderbar bei -30 Grad. Nur eben im Schubbetrieb nicht mehr.

Habe ein digitales Cockpit, normalerweise steht die Kühlwasseranzeige bei 2 Strichen (also etwa 90 grad), wenn mein Problem hervortritt geht er runter auf einen Strich.

Und dann schliesst das Thermostat wieder und das Kühlmittel läuft im kleinen Kreislauf ohne den Kühler zu durchlaufen. Folge: der Motor wird wärmer.

Das mit dem Luftmassenmesser kann ich mir nicht vorstellen, da er nur dazu da ist, die Luftmenge und nicht irgendwelche Temperaturen zu messen.

Je mehr Luft an ihm vorbeiströmt, desto mehr wird er gekühlt, die Elektronik muß also mehr Spannung drauf geben, um die Temperatur zu halten. Der Wert, der bei der Erzeugung der Mehrspannung auftretet, wird dazu verwendet, die Luftmenge zu bestimmen und danach die Einspritzung zu steuern.

Ich würde den Thermostat in Angriff nehmen, wenn der Motor unter Betriebstemperatur läuft, schliesst er nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 9:21

@ Gonkar

Bei Stadtfahrten oder Stau. also bei häufigem Stop and Go geht die Kühlmittelanzeige bis auf 3 Striche rauf. Ist das normal oder auch ein Indiz auf einen defekten Thermostat??

Grüsse

Ich würde den mal erneuern , ist ja auch irgendwie ein Verschleißteil !

Zitat:

Original geschrieben von Ublina

@ Gonkar

Bei Stadtfahrten oder Stau. also bei häufigem Stop and Go geht die Kühlmittelanzeige bis auf 3 Striche rauf. Ist das normal oder auch ein Indiz auf einen defekten Thermostat??

Grüsse

Nein, das ist völlig normal. Jeder Thermostat hat Schliess- und Öffnungstemperaturen (Beispiel: bei 82°C schliesst es den großen Kreislauf und bei 92°C öffnet es ihn wieder). Das Die Kühlmitteltemperatur im Stand ansteigt und während der Fahrt abfällt hängt auch nicht mit dem Thermostat zusammen. Wenn du lange stehst, ist die Temperatur in jedem Fall über 92°C, das Thermostat ist also voll geöffnet. Die Temperatur steigt trotzdem weiter, da der Kühler durch den Stillstand keinen Fahrtwind abkriegt. Ist der Wert irgendwo bei 102° oder sogar 105° springt der Kühlerlüfter an und ersetzt so den fehlenden Fahrtwind. Das das Kühlmittel anfängt zu kochen, braucht man nicht zu befürchten, da Wasser bei 1 bar Druck (Kühlsystem hat etwa 1 bar) erst bei 125°C kochen würde. So weit kommt es nicht, dafür sorgt der Lüfter am Kühler. Ist hier aber etwas nicht in Ordnung (Beispiel: Thermoschalter defekt) springt der Lüfter nicht an und der Motor wird immer wärmer und schliesslich kocht das Kühlwasser, was jeden Motor zerstört, da kochendes Wasser so gut wie keine Wärme mehr transportieren kann.

Das kann man hin und wieder in Staus oder anderen Stillständen im Sommer beobachten. Früher hatten die Kühlsysteme keine Dehnbehälter und das Kühlwasser trat aus dem Kühler aus, was größere Dampfwolken unter der Motorhaube verursachte.

Vielen Dank erst mal, werde das mit dem Thermostat mal versuchen.

Grüsse

Ja und poste dann mal, wie es danach aussieht. Ist dir aufgefallen, daß er sehr lange braucht, um warm zu werden? Ich meine bleibt die Anzeige lange im kalten Bereich nachdem du morgens losfährst?

Was bedeutet lange? Es dauert etwa 5 minuten für den ersten Strich und so etwa 10 minuten für volle Betriebstemperatur. Hängt auch davon ab wie kalt es draussen ist.

Grüsse

Lange würde z.B. bedeuten, wenn im Winter nach 10 km Stadtfahrt die Heizung immer noch lauwarme Luft pustet.

Aber nach deiner Beschreibung scheint es in der Kaltphase zu schliessen, was nicht heissen muß, daß es ständig korrekt schliesst und öffnet.

Nein nein, nach 10 km Stadtfahrt ist er definitiv heiss. Danke vorerst mal für Deine Hilfe.

Gern geschehen. Eines noch: im Winter ist es völlig normal, daß der Motor etwas fröstelt. Das Thermostat sorgt aber weitestgehend dafür, daß die Temperatur über einem bestimmen Niveau bleibt. Trotzdem erreicht der Motor nicht die Temp die er im Sommer bei 25 oder 30°C erreicht. Wenn es zu schlimm wird, decke den Kühler zur Hälfte oder 3/4 mit einem Stück Pappe ab (einfach ein Stück Pappe vor den Kühler stellen, darf aber nicht verrutschen und den Kühler ganz bedecken!). Dann ist das Problem beseitigt.

Gute Idee mit der Pappe, habe ich mir auch schon überlegt. Ist einfach nicht grad die schöne Variante das Problem zu beseitigen aber vorübergehend wohl akzeptabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor wird zu kalt (C20XE)