1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Motor würgt beim abbremsen ab

Motor würgt beim abbremsen ab

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 5. September 2024 um 17:34

Guten Abend ich habe folgendes Problem:

Wenn ich beim heranfahren an Ampeln oder allgemein gesagt beim langsamer werden den Gang wechsle / raus nehme geht der Motor aus. Das Problem tritt in sehr unregelmäßigen Abständen auf. Heute war es wieder schlimmer und es ist mir 3-4 Mal passiert. Es gibt aber auch Tage an denen alles einwandfrei läuft. Heute fiel mir auf dass zuerst die Batterieleuchte aufleuchtet und kurz darauf dann die Ölleuchte. Außerdem kam heute hinzu dass nach dem Gangwechsel beim beschleunigen das Auto wie ,,gehumpelt“ hat. Ich würde ja eigentlich direkt in die Werkstatt fahren aber im kommenden Februar läuft der TÜV ab und der Gute bekommt garantiert keinen mehr, weswegen ich das Auto dann abgebe und eine teure Reparatur lohnt sich da einfach nicht mehr. Ein Kit zum Fehlercodes auslesen ist bestellt kommt aber erst nächste Woche an.

Fahrzeugdaten:

Ford Fiesta MK4

Erstzulassung: 12/1997

Motorisierung: 44kW/60PS

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein mögliches Problem wäre bei dem Modell/ Motor zB. ein kaputtes Leerlaufregelventil, oder kaputte Kabel vom elektrischen Geschwindigkeitsgeber (der fürs Steuergerät zuständig ist).

Fehlerspeicher auslesen wird bei dem Modell eher weniger bringen (wenn es bei dem Baujahr überhaupt geht).

Themenstarteram 6. September 2024 um 4:15

Könnte es auch reichen das Ventil einmal zu reinigen?

ja du kannst es reinigen ... als erstes würde ich die Kabel kontrollieren, du weißt wo der Sensor sitzt?

Themenstarteram 8. September 2024 um 11:58

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. September 2024 um 19:53:51 Uhr:

ja du kannst es reinigen ... als erstes würde ich die Kabel kontrollieren, du weißt wo der Sensor sitzt?

Nein tatsächlich nicht haha

Themenstarteram 8. September 2024 um 12:08

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. September 2024 um 19:53:51 Uhr:

Im übrigen kam mein OBD-Scanner heute an. Fehlercode: PO500 Vehicle Speed Sensor und PO171 System to lean

Die beiden werden aber nix mit den eigentlichen Fehler zu tun haben oder?

Beide Fehler können damit zu tun haben

beim ersten Fehler kann es wie gesagt Geschwindigkeitssensor sein, der Sensor sitzt hinten am Getriebe, dort wo deine Tachowelle abgeht

beim zweiten Fehler geht es um Falschluft, du solltest alle Unterdruckschläuche am Motor kontrollieren

Wird wahrscheinlich damit zusammen hängen

Themenstarteram 25. September 2024 um 19:10

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. September 2024 um 18:58:45 Uhr:

Beide Fehler können damit zu tun haben

beim ersten Fehler kann es wie gesagt Geschwindigkeitssensor sein, der Sensor sitzt hinten am Getriebe, dort wo deine Tachowelle abgeht

beim zweiten Fehler geht es um Falschluft, du solltest alle Unterdruckschläuche am Motor kontrollieren

Also folgendes. Erstmal sorry für die sehr verspätete Antwort. Ich habe das Leerlaufregelventil vorgestern gereinigt und hatte seitdem keine Probleme mehr. Ich kann mir zwar schwer vorstellen das es nur daran gelegen hat und es kann auch sehr gut der Vorführeffekt sein aber stand heute scheint es wirklich die Lösung gewesen zu sein.

Deine Antwort