- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Motor würgt beim Starten manchmal ab
Motor würgt beim Starten manchmal ab
Hallo Leute,
ich habe seit 3 Wochen einen CLK 320 Elegance Bj 99 mit 156tkm auf der Uhr. Leider zeigte sich hinterher, das er Schwierigkeiten hat anzuspringen. Anfangs zeigte sich das sehr massiv, so das ich ca. 10 Startversuche benötigte bis er endlich mal anbleiben wollte.
Hier zwei Videos:
https://www.dropbox.com/.../2018-09-27%2019.00.49.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/.../2018-09-26%2019.55.39.mp4?dl=0
Das Verhalten war mit jedem Startversuch leicht unterschiedlich, teilw. hat er extrem lange "gerödelt" und starken willen gezeigt, aber sehr unrund. Beim zweiten Video geht dann nach etlichen Versuchen auch mal eine Warnung an die besagt "Batteriegenerator Werkstatt aufsuchen".
Was habe ich seither gemacht:
- Zündkerzen
- Kraftstofffilter
- Kurbelwellensensor
- Batterie prüfen lassen
Nach Tausch des Kurbelwellensensors ist das Problem sofort für 8 Tage gelöst und er sprang ca. 25x in Folge auf Anhieb an. Das hat er vorher nie gemacht und ich habe mich gefreut das es das war.
Nun hat er das Problem gestern erneut gezeigt. Allerdings nicht so heftig. Er ging dann nach 1-3 Versuchen sofort an und hat im Fehlerfall auch nicht lange probiert und ist recht schnell "abgewürgt".
Wenn er angeht läuft er wie ein Uhrwerk, sehr ruhig und man kann einwandfrei fahren. Im Gutfall dreht er sofort auf 1300 U/Min und korrigiert dann ganz normal runter. Im Fehlerfall scheint er das nicht zu machen.
Ich habe alle Beiträge zu diesem Verhalten gelesen die ich im Internet gefunden habe, nun probiere ich es mal hier mit einem eigenen Beitrag in der Hoffnung das ihr mir Tipps geben könnt was ich noch tauschen kann.
Zusatzinfos:
- Der Ölkühler scheint etwas zu schwitzen. Habe den mal sauber gemacht und beobachte nun wie lange es dauert, bis es wieder schmutzig wird. Bisher nach 3 Tagen ist noch alles sauber.
- Die Temperaturanzeige ist, wenn er warm ist nicht so stabil wie ich es von anderen Autos kenne. Er ist leicht über 80°C und dort schwankt es gerne mal ein paar Millimeter nach oben und dann wieder nach unten. Schätze er schwankt dann so zwischen 85-90°C. Habe gelesen das es bei dem Auto normal sein soll.
- Ölwechsel hat er durch den Vorbesitzer vor 5tkm (vor einem Jahr) erhalten mit 5w30. Im Serviceheft ist ersichtlich, das zuvor 5w40 verwendet wurde.
- Das Auto ist ein Saisonfahrzeug gewesen und wurde nicht täglich bewegt. Zustand optisch sehr gut.
- Wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle, dann hört man hinter der Armatur ein gluckern. Ungewöhnlich?
Würde mich freuen wenn ihr Ideen habt. Am Dienstag soll er eine intensive Hohlraumversiegelung bekommen, was natürlich jetzt für mich bedenklich wird, wenn ich mit diesem Verhalten leben müsste...
Anbei noch ein Bild des Patienten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ausgelesen wurde nicht? Bzw womit? Ein defekter KWS wird nicht immer ausgelesen. Welche Marke KWS hast du verbaut, hier ist Original zu empfehlen. Das Kabel zum KWS auf Bissspuren untersucht?
Ansonsten käme noch eine fehlerhafte Spritzufuhr und das K40 (Relais- und Sicherungseinheit) für dein Problem in Betracht.
Deine Zusatzinfos haben kaum was mit dem Startproblem zu tun.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber war wohl nichts vorhanden. Kann ich aber nicht sicher sagen ob das alles so stimmt, ich war nicht dabei. Ich habe den Original KWS von Bosch verbaut. Das Kabel selbst sieht gut aus und es gibt keine äußeren Beschädigungen zu sehen.
Dem Tipp mit dem Relais werde ich nachgehen, danke schon mal dafür.
//Ich habe nun mal etwas recherchiert... wie ich es verstehe würde bei Problemen mit dem Relais, der Anlasser gar nicht erst anlaufen. Das tut er aber immer. Habe ich das richtig verstanden?
Ich würde sagen das Du zwei Probleme hast.
Zum einen dreht nicht mal der Anlasser, da würde ich erstmal das Relais prüfen, ggf. mal das Relais überbrücken.
Zum anderen, wenn er dreht, hört es für mich so an, wie wenn er kein OT Signal bekommt, sprich KWS, oder auch keinen Sprit. Überprüfe mal im Kofferraum das Kraftstoffpumpenrelais.
Gefühlt ist das Verhalten Temperaturabhängig... wenn ich den Wagen ordenltich warm gefahren habe tritt es häufiger auf und wenn draußen gutes Wetter ist. Die letzten 8 Tage war es wesentlich kälter. Aber keine Ahnung was das bedeuten soll.. Das mit den Relais schau ich mir aufjedenfall an, auch wenn ich noch nicht genau weiß wie ich die prüfen kann.
//was ich nicht verstehe... Du sagst der anlasser läuft nicht., aber ich habe doch eine leichte drehzahl. Hast du das video gesehen?
//heute ist es wieder schön warm und das alte spiel... ich hab das K40 Relais jetzt mal ins eisfach gesteckt und baue es gleich wieder ein und teste ob er auf anhieb anspringt. Hab den Tipp irgendwo gefunden.
Ansonsten Anlasser tauschen? Hab von nem Thermo Serienfehler gelesen bei dem Teil.
//Kühlung des K40 Relais hat nichts gebracht
//Was kommt noch in Frage? Benzinpumpe, Temperatursensor, Anlasser? K40 trotzdem für 15€ nachbestellen?
K40 kalt bringt nix, temperaturabhängig ist der KWS, typisch eben wenn warm dann keine Funktion.
Das K40 hat gerne kalte Lötstellen, zerlegen und Lötpunkte genau ansehen (Lupe) und ggf nachlöten. Das kannst du auch nachgoogeln.
Den KWS musste ich auch schon tauschen, Fehler wurde nicht angezeigt, einen von meztger eingebaut, Motor sprang nicht an aber LMM wurde als defekt angezeigt. Ich habe mir dann einen vom Freundlichen geholt, eingebaut und seit dem keine Probs mehr.
KWS wurde ja bereits getauscht. Bestelle auf gut Glück mal ein neues K40 Relais.
Kann mir das mit dem Anlasser nochmal jemand bestätigen? Ich dachte anlasser hätte seinen job gemacht wenn der motor losdreht.
Was haltet ihr von Zündspule?
Was nicht heißen muss das es jetzt der richtige KWS ist bzw das dieser funktioniert. Vorher war auch Bosch drin? Oder hat einer deiner Vorgänger schon getauscht ohne Erfolg ?
Wenn der Motor dreht ist der Anlasser okay.
Ich weiß jetzt nicht inwiefern der Nockenwellensensor da reinspielt. Wenn das MSG nicht weiß wie der Motor steht gibt es keine Einspritzung frei.
Zündspule? Welche denn von den 6? Hast kein Hinweis drauf. Und dann würde er zumindest auf 5 Pötten laufen.
Also der alte KWS hat die Teilenummer 0261210170, der neue 0261210171. Beide von Bosch original. Warum sich die letzte Ziffer unterscheidet weiß ich leider nicht. Wurde bestellt bevor wir den alten rausbekommen haben. Der Ausbau hat knapp 4 Stunden gedauert, weil die Torx E8 total ausgenudelt war.
Bekommt man irgendwie raus was die beiden Bauteile unterscheidet? Das neue K40 Relais hat auch eine andere Teilenummer, statt 0025421319 nun 0025427219.
Nochmal für alle die nicht alles lesen wollen:
Im Fehlerfall läuft der Motor mit niedriger Drehzahl an und würgt dann ab.
Zusatzinfo:
Im Fehlerfall flackern die Lichter im Tacho etwas, als wenn er nicht genug Strom bekommt. Leider keine Ahnung ob das ok ist.
Das flackern ist vermutlich Unterspannung, kannst ja während des Startvorgang die Spannung messen.
Ich würde, auch weil es nichts kostet, zunächst alle erreichbaren Massepunkte und Steckerkontakte reinigen.
Unterspannung hier oder da kann schon komische Störungen verursachen.
Fängt das k40 nicht mit 210 an?
Kannst du mir sagen wo du das K40 Relais findest? Ich dachte es ist das im Sicherungskasten im Motorraum hinter dem Wischwasserbehälter. Da war so ein Hella Relais zu finden. Ansonsten im Kofferraum unten mit so weißen Clips, aber das habe ich ausgeschlossen, indem ich es entfernt hab und dachte wenn das Relais fehlt dürfte der Motor gar nicht erst versuchen anzulaufen, hat er aber. Hab ich was übersehen?
Erstes Bild im Anhang zeigt einen Sicherungskasten mit K40 das ich so im Netz gefunden habe. Das habe ich aber in meinem nicht gefunden... Zweites Bild zeigt wo ich dachte das es sich dabei um besagte Relaisposition handelt
In Fahrtrichtung rechts im Steuergerätekasten. K40 deshalb, weil eine 40 A Sicherung darauf ist.
Nennt sich offiziell, glaube ich, Sicherungs und Relais Modul.
Ah ok danke für die Info, ich dachte das ist nur für Klima oder so... Dann hab ich ja noch Hoffnung das Problem in den Griff zu bekommen. Ich werde berichten.
In dem Kasten ist auch das MSG.
Ich hab die ganze Relaiseinheit ausgebaut, aufgemacht und mal augenscheinlich betrachtet. Sieht erstmal heile aus, also nichts offensichtllich verschmortes oder so. ich hab irgendwie noch Hoffnung das dieses eine Relais darauf irgendwie defekt ist (0025421319).
Als ich vorhin starten wollte hat man 5 mal nur den Anlasser rödeln hören, ansonsten nichts. Beim 6 und 7 Versuch dann wieder ähnlich wie in dem ersten Video aus dem Eingangsbeitrag. Dann ging er an und lief einwandfrei.
Ich habe nun eine Relaiseinheit bestellt... aber ich habe kaum Hoffnung das es damit erledigt ist.
Wäre wohl nun die Benzinpumpe dran oder?