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Motor Z14XEP leichter Überdruck im Ventildeckel normal?
Hallo liebe Opel-Fans,
heute beim bzw. nach dem Ölwechsel hatte ich im Leerlauf den Öleinfülldeckel offen
und merkte dabei einen (leichten) Überdrück im Ventildeckel,
d.h. aus der Öleinfüll-Öffnung bließ es warme Luft heraus
- in etwa so, als ob man sich mit den Mund in seine Hand bläst.
Ist das "normal"? Falls nein, ist das "schlimm" und woran kann es liegen?
Außerdem tackert der Motor im Leerlauf wie ein Traktor.
(aber das macht er auch schon seit 10 Jahren, mich stört es ja nicht,
aber meine Mitfahrer fragen mich immer, ob das 'n Diesel ist?... )
Ist das bei dem Motortyp auch "normal"?
- insbesondere bei der Laufleistung (BJ 2005, 190.000km)
Ach ja, Öl (5W40) ist genug drin (siehe oben )
Und es ist kein hellbrauner Ölschleim in Vertildeckel zu sehen.
Mein Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise
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24 Antworten
Da muss immer ein kleiner Unterdruck herrschen. Wenn der Deckel offen ist kann sich natürlich kein Unterdruck aufbauen.
wie geschrieben, ich hab Überdrück, kein Unterdruck
Mit was hast du das gemessen? Vielleicht war das, was du da gespürt hast nur Luftverwirbelungen von der NW und warme Luft steigt immer nach oben.
Wie man den Druck mit Hausmitteln misst siehst du hier:
Das Video zeigt, wie man Unterdruck messen kann.-...
Hmm, ich bin jetzt doch etwas ratlos....
Was / wie / wie oft soll ich noch schreiben, ich hab keinen Unterdruck. Sondern leichten Überdruck. Es pustet heraus.
Doch, ich kann aufsteigende Warmluft von leichten Pusten unterschieden.
Das sogar mit meiner Hand.
Doch wirklich: leichter - Ü - B - E - R - D - R - U - C - K
Nix Unterdruck.
Pust. Nix saug...
Wenn nix Ahnung, auch nix schreiben musse, isse nich schlimm :~
Wenn du dich vor eine laufende Maschine stellst! Was erwartest du dann?
Der besagte Unterdruck ist mechanisch über die Kurbelgehäuseentlüftung gewollt und entsteht nicht weil sich Kolben auf und ab bewegen.. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn zuviel Unterdruck da wäre..
Man kann damit genauso Überdruck messen, nur ist dann die Wassersäule am Motor tiefer.
"Der besagte Unterdruck..." ?!?!?
...unglaublich... wo ist die Kamera versteckt?
Gibt es hier auch einen Troll-freien Bereich im Fourm?
Gerne auch kostenpflichtig.
Admin, bitte schließen, hier kommt nix hilfreiches mehr.
@Fridolin123
Mache mal einen Kompressionstest.
Alles unter 10 Bar Kompression heißt der Motor ist platt.
Es muss im Leerlauf ein spürbarer Unterdruck vorhanden, heißt der Öleinfülldeckel sollte leicht angesaugt werden.
Wenn du Glück hast, ist die Membran in der Ventildeckelhaube gerissen.
Also zuerst Kompressionstest machen lassen.
Zitat:
@Fridolin123 schrieb am 26. September 2023 um 13:17:03 Uhr:
"Der besagte Unterdruck..." ?!?!?
...unglaublich... wo ist die Kamera versteckt?
Gibt es hier auch einen Troll-freien Bereich im Fourm?
Gerne auch kostenpflichtig.
Admin, bitte schließen, hier kommt nix hilfreiches mehr.
Ich versuche es nochmal...
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert, gibt es auch keinen Unterdruck den du spüren könntest.. Wohl aber das schieben der Luft aus dem Einfüllstutzen durch die sich bewegenden Kolben und Kurbelwelle .. Zuviel = Motor undicht und bläst aus dem Verbrennungsraum...
Kaputte Membran würde eher noch höheren Unterdruck bedeuten und nicht weniger.. Zumindest bei Opel soweit ich weiß...
Schließe mich hwd63 an, der Motor ist platt.
Zitat:
@Fridolin123 schrieb am 26. September 2023 um 13:17:03 Uhr:
Gibt es hier auch einen Troll-freien Bereich im Fourm?
Der Troll bist doch du.
Du fährst 10 Jahre mit einem Benziner, der wie ein Traktor tackert und es stört dich nicht.
Jetzt hast wohl einen Defekt (Druckaufbau im Ventiltrieb ect.) am Motor entdeckt und suchst einen mit Glaskugel.
Zitat:
@Der_Roady schrieb am 26. September 2023 um 14:10:57 Uhr:
https://youtu.be/8rsN9gn2Io8?si=Z0yOU-p368oWZ16a
Minute 14
ja, nettes Video. Kenn ich. Heftiger Unterdruck.
Und das hilft mir jetzt wie...? Ich hab Überdruck.
...
Ok, ich geb auf, Du hast gewonnen
Ich hab doch Unterdruck.
Danke für das Video.
Zitat:
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert, gibt es auch keinen Unterdruck den du spüren könntest.. Wohl aber das schieben der Luft aus dem Einfüllstutzen durch die sich bewegenden Kolben und Kurbelwelle .. Zuviel = Motor undicht und bläst aus dem Verbrennungsraum...
Kaputte Membran würde eher noch höheren Unterdruck bedeuten und nicht weniger.. Zumindest bei Opel soweit ich weiß...
Danke. Der Z14XEP hat allerdings keine Membran.