ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor Z18xer klackert.

Motor Z18xer klackert.

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 13:17

Liebe Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe. Alles fing an als ich den Ventildeckel habe tauschen lassen, weil manchmal die Ölleuchte anging, kein Öl messbar war.

Mein Motor am Astrah Caravan 1.8 Z18xer hat kleine Geräusche gemacht. Ich habe dann die Nockenwellenverstellventile getauscht, ohne Veränderung. ??

Also habe ich meine Werkstatt gebeten den Zahnriemen zu wechseln. Danach waren die Geräusche schlimmer. ??

Also habe ich mich entschieden die Nockenwellenversteller tauschen zu lassen. Aber es wird nur schlimmer. ??

Meine Werkstatt ist der Ansicht dass der Rücklauf der Ölpumpe defekt ist.

Kleine zwischen Info: im Öl waren Dichtmassen Rückstände. Also hat die Werkstatt eine Motorspülung gemacht und 5w30 eingefüllt.

Hier mal die Geräusche: https://youtu.be/4HvlTSkD0Sc

Hat einer eine Idee?

LG

Panchoa

Magnetventil
Ölfilter
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die rote Dichtmasse im Öl. Glückwunsch, da haste wohl den Jackpot...

Wenn nicht die Lager schon aufgeweitet sind kannste den Motor zerlegen und die Kanäle und Ölpumpe spülen...

Rein interessehalber: Für was wurde da rote Dichtmasse Verwendet?

@Panchoa

Wer zum Teufel saut den Motor mit roter Dichtung von Dirko ein?

Da gehört nirgends eine Dichtmasse hin wenn der ZR oder die NW- Räder erneuert werden.

Und wenn dann höchstens an der Ölwanne die schwarze Dichtungsmasse.

Die wird aber keiner abmontiert haben für diese Reparatur.

Da wirst du jetzt wohl den Jackpot und die Arschkarte mit dieser Werkstatt gezogen haben.

Und welche Öllleuchte ging an?

Die rote für Öldruck oder für den Füllstand?

Warum hast du denn nicht vorher hier gefragt?

Nur ZR erneuern ohne neue NW- Räder ist sinnfrei und unsinnig.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 16:27

Die Dichtmasse wurde für den Ventildeckel verwendet. Obwohl eine Dichtung im Satz dabei ist...

Vor dem ganzen Schlamassel ging die Ölstand Anzeige an. Es war kein Öl am Peilstab aber nach 3h war der Ölstand wieder normal...

Meinem Mechaniker ist das ganze auch sehr peinlich!!

War das mit der Dichtmasse eine Werkstatt?

Dann stell die Kiste da hin, die sollen den Motor komplett zerlegen, alle Ölkanäle reinigen und Lager begutachten.

Vermutlich sind die Kosten dafür höher als der Restwert. Dann bekommst du zumindest das.

Wenn da ein Ölkanal zu ist (wovon ich ausgehe, da ja nicht mal die Versteller genügend Öl bekommen), wird es früher oder später zu einem Lagerschaden kommen.

Zitat:

@Panchoa schrieb am 28. Mai 2023 um 18:27:42 Uhr:

Die Dichtmasse wurde für den Ventildeckel verwendet. Obwohl eine Dichtung im Satz dabei ist...

Vor dem ganzen Schlamassel ging die Ölstand Anzeige an. Es war kein Öl am Peilstab aber nach 3h war der Ölstand wieder normal...

Meinem Mechaniker ist das ganze auch sehr peinlich!!

@Panchoa

Boey.

Einmal mit Profis.

Hoffentlich auf Rechnung und nicht schwarz unter die Hand.

Wie kann man nur so blöde sein??

Die Dichtmasse gehört hin an den Halter der Nocken, die abnehmbare Brücke Nähe NW-Räder. Wird da zu viel rumgesaut, verstopft diese feine Kanäle. Ich musste bei meinem Zylinderkopfmassaker auch zuerst Dichtmasse fein auftragen, trotzdem war es hinterher in den Kanälen, so habe ich es wieder mitm Schweißdraht rausgepullt, bis die Kanäle komplett frei waren.

Bei dir haben die es offenbar nicht für wichtig erachtet.

@steel234 Der TE hat aber nichts davon geschrieben, dass was an den NW oder Ventilspiel gemacht wurde.

War vllt nur darauf bezogen, dass das die einzigste stelle am Kopf ist, die Dichtungsmasse bekommt?!

Ah ja stimmt. Hab es so verstanden dass da dran was gemacht wurde.

Aber wie viel Dichtmasse sollen die reinballern dass es alles verstopft, imo ist es fast unmöglich dass jemand dermaßen rumsaut.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 16:46

Ach ja was ich vergessen habe, ist das mein Mechaniker nochmal den Wagen genommen hat und das Sieb am Ansaugtrakt in der Ölwanne überprüft hat weil ich erneut Dichtmasse an den Magnetventile festgestellt habe. (Hab die Siebe entfernt...)

Das Ergebnis war dass er nirgendwo Dichtmasse finden konnte...

( Ventilspiel würde nicht eingestellt aber das Timing 2 mal geprüft)

Erklackert kurz und läuft dann auch ganz ruhig. Am nächsten Tag klackert er wieder kurz...

Img-20230508
am 29. Mai 2023 um 16:57

Das Problem hat dein Mechaniker/deine Werkstatt verursacht.

Wenn der Z18XER mal klappert, tauscht man am besten die Nockenwellenversteller und die verstellbaren Nockenwellenräder (inklusive Zahnriemen). Eventuell auch die Hydrostössel (Edit für die Kümmelspalter: Tassenstößel), wenn man eh dran ist.

Aber das was hier passiert ist, entbehrt jeglicher Grundlage.

Gut dass der keine Hydrostößel hat...

Tassenstößel machst du nur wenn das Ventilspiel nicht mehr passt, aber so lange du kein Gas fährst, wird es da kaum Probleme geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen