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Motor zerlegen GSF 600
hallo,
ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. ich habe am Wochenende ne Panne mit meinem Möpp gehabt und zwar ist mir die Ölablassschraube flöten gegangen und ich hab sämtliches Öl verloren, als ich auf dem Standstreifen stand lief noch ca. n Liter Öl raus, war auch sofort ausgegangen als ich die Kupplung gezogen hab. Hab ne neue Schraube reingedreht und Öl aufgefüllt und versucht die wieder zu starten aber keine Chance, aber er saß nicht total fest sondern hat noch schwerfällig georgelt, habs sofort sein lassen und das Mopped heut vom Abschleppunternehmen abgeholt und nach Haus gebracht. Nun bleibt mir nichts anderes übrig als den Motor zu zerlegen und zu hoffen das vllt. nur die Kurbelwellenlager im Arsch sind. Jetzt meine Frage, hat jemand vllt schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Zerlegen des Motors und oder hat evtl auch ne Explosionszeichnung des Motors, die er mir zuschicken könnte. Das wäre super, ich hoff natürlich inständig das die Zylinder und Kolben keinen Schaden genommen haben, da er zumindest nicht festgesessen hat, also kein Kolbenfresser. Über Antworten und Tipps würd ich mich freuen.
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22 Antworten
Moin, als erstes den Ventildeckel runter und gucken ob sich der aufwand überhaupt noch lohnt.
Wieviel hat der Motor gelaufen?
Als erstes geben die Pleuellager auf.
Aber wenn die Lager aufgeben dreht der Motor trotzdem noch gut durch. Bei Dir wird wohl irgendwas gefressen haben. Ich denke da wird nicht mehr viel zu machen sein.
viel spaß
hi,
danke für die schnelle anwort, ja wir wollen da morgen ran, wenn man schon mal urlaub hat. denn is ers mal Motor ausbauen angesagt und gucken. der Motor hat ca. 73.000km runter. Also als wir ihn dort beim Abschleppunternehmen starten wollten war er noch ganz widerwillig am orgeln. Mein Dad hat die Maschine heut dort weggeholt und mein Cousin wollt sich auch n Bild davon machen und die haben se heut wohl nochmal orgeln lassen, da hat se wesentlich besser durchgedreht sagt mein Dad aber anspringen wollt se nich, Weil mit meinem Cousin will ich den morgen zerpflücken. Ja ich hoff das ich ihn noch retten kann, fest sitzt er ja nich, die sind beide Maschinenbaumeister und beide meinten wenn ich glück hab sind nur nur die Lager der Kurbelwelle hin, na ja mal schauen. Ist übrigens kurz vor Osna passiert, seh grad das du von dort kommst, direkt nach der Baustelle auf der A1 wo die Abfahrt Wallenhorst kommt. War grad auf dem Weg zu meiner Freundin da muss mir sowas passieren. Na ja shit happens. Sonst muss n Austauschmotor her, ist aber sicherlich doof wenn ich se irgendwann mal verkaufen will und es heißt is n Austauschmotor drin, macht sich glaub ich nich so toll.
Mit einem Austauschmotor ist es nicht so wild. Wenn man da einen vernünftigen Reindrückt nehmen es die Leute einem nicht so krumm. Muss halt nur vernünftig gemacht werden.
Wenn das euer Erster Motor ist, was ich vermute, dann mach am besten Fotos noch von den Schrauben oder beschrifte sie mit Zahlen. Weil vom Motorgehäuse kommen dann eine ganze Menge zum vorschein und am Ende steht man da und weiß nicht mehr welche wo rein kam. Und ohne Anzugsmomente wird das auch nichts, die solltest Du Dir noch unbedingt organisieren.
Um es evtl. Kostengünstig zu gestalten könntest Du folgendes machen.
Ich hoffe es klappt bei dem Motor.
Und zwar erstmal oben den Deckel ab machen und gucken wie es darin aussieht, sonst lohnt alles nichts mehr. Auch eine Lagerschale abschrauben und gucken wie diese aussehen.
Dann die Ölwanne unten weg und die Pleuel losschrauben und deren Lagerschalen rausholen. Die werden wohl uppe sein und dann schaust ob die Kurbelwellenzapfen noch ok sind. Dann klatschst Du da neue Lager rein und hoffst das die Kurbelwellenlager noch ok sind.
Dann musst Du den Kolben und Zylinderlaufbahn checken.
Kolben wird schwierig, etl. gibt es da keine Möglichkeit von der Seite etwas zu sehen, also bleibt nur die Zylinderwand. Dazu kann man ein Endoskop benutzen, für 60€ oder sowas.
Das ist absolutes Lowcost-vertigmachen.
Bei der ganzen Sache kann der Kopf montiert bleiben.
Wenn der aber noch runter kommt, dann kann man die Kolben auch rausholen und vermessen lassen.
Aber die werden sowieso bestimmt schon aus der Toleranz sein.
Also zuerst Ventildeckel und Zylinderlaufbahn. Dazu kann man auch durch ein und auslass gucken. Wenn daran was ist, Motor bei ebay rein und als im arsch verkaufen.
Gutes Gelingen
hi haben den Motor heute zerlegt. Also oben Ventildeckel ab sieht alles sehr gut aus, Nockenwellen Ventilfedern alles tip top. dann den Zylinderkopf runter und siehe da, Zylinder Nummer 3 hat leider gefressen, alle anderen haben nichts, haben dann auch die Zylinder runter von den Stehbolzen und Kolben Nummer drei is der einzige der hinüber ist, und Kolben nummer zwei hat n defektes Lager, das zwischen Pleuel und kolben sitzt, geht schwergängig. Na ja instandsetzen wird wohl sehr teuer und aufwändig sein mit hohnen und Übermaßkolben und neu lagern, abdichten usw. Kurbelwelle haben wir noch nicht ausgebaut, scheint aber in ordnung zu sein lässt sich von außen leichtgängig drehen, müssten allerdings noch nach den Lagerschalen der Pleuel unten gucken, werd aber wohl erst donnerstag dazu kommen. Hab nun mehrere Möglichkeiten in der Bucht entdeckt nen kompletten Motor oder nen zerlegten Motor mit guten Inerreien (Zylinder, Kolben, Lager) oder nur Zylinder mit Kolben. Ich tendiere nun zum zerlegten Motor, sodass ich meinen Motor damit wieder herrichten kann, weil 90 % der Teile ja noch in nem Top Zustand sind. Werde BIlder mal bei Gelegenheit einstellen, da mein Dad die Speicherkarte samt Kamera hat.
Ich möchte Dir von einem zerlegten Motor abraten.
Erstens sollte man davon schon echt ahnung haben wenn man aus 2 mach eins machen will. Dann ist es meistens echt schrott den man angeboten bekommt.
Dann musst du anfangen die Lager auszumessen, manchmal passt es garnicht, dann willst Du einfach nen gebrauchten Kolben einsetzen von nem anderen Hobel?
Nur Honen wird wohl nicht gehen, der muss ausgebohrt und auf übermaß geschliffen
werden.
Tue Dir echt nen Gefallen und hol Dir nen ganzen Motor. Die sind doch nun echt günstig zu haben. Den Müll den Du dann hast kannste in der Bucht verhökern, bekommste auch noch was raus.
Glaube mir, ich habs schon öfters gemacht. Das macht echt nur sinn wenn ein Ersatzmotor echt teuer ist, aber jetzt wegen 200€? Glaub mir, spars Dir.
MFG Thomas
Hi,
danke für deine schnelle Antwort und deinen Rat, ich dachte ich könnte die Zylinder und Kolben nehmen, ich will ja nich nen anderen kolben in meinen Zylinder haben, sondern schon die komplette Zylinderbank aus dem Ersatzmotor nehmen zusammen mit den Kolben die da drin gelaufen haben, und evtel die Lager, falls die noch brauchbar sind, warum sollten die denn anders sein als in meinem Motor, tut mir leid wenn ich so doof frag, aber wir machens halt zum ersten mal, ist halt schade um den Motor, da weiß ich ja wenigestens was ich dran hab, da weiß ich das er super gelaufen hat. Na ja mal gucken was ich in der Bucht noch so auftreiben kann.
Besten Dank erstmal
Am bestne googelst Du erstmal und machst dich im allgemeinem schlauch über Motoreninstandsetzung. Dann hast Du eine grobe Idee worauf es alles ankommt. Das hier auszufüllen wäre einfach zu aufwändig und es steht ja bereits schon alles im Netz.
Kolben mit Bank getauscht geht natürlich.
Aber mit Lager oder welle irgendwo anders rein ist nicht so einfach. Man braucht ein bestimmtes Spiel in den Lagerstellen, was man durch verschieden dicke Gleitlagerbuchsen herstellt. Und da fängt der Spaß erst an .
so hab den motor komplett zerlegt gestern ud siehe da, kurbelwelle ist auch verfärbt also mülltonne das ganze.
hat ja doch keinen Zweck mehr dann. habe mir heute nen Austauschmotor ebenfalls aus 97er Baujahr mit 33.000km für 270€ gesichert. Ich denke doch mal der Preis geht in Ordnung oder?? Würd gern eure Meinungen hören. Hab ich zufällig im Marktplatz des Banditforums entdeckt und sofort zugeschlagen bevor es ein anderer macht, sind echt nicht so einfach zu bekommen hab ich das Gefühl, und wenn dann wollen Händler bei ebay oft zwischen 600 und 900€ für nen Motor haben.
Gruß
Philipp
Guck ob er Ölkohle auf den Kolben und am Auslass hat.
Und ob alle Ventile noch richtig gehen.
Ventildeckel mal runter nehmen und da mal reinschauen.
Preis hört sich absolut ok an, wenn er auch was taugt.
hi,
ja ich denke schon das der motor gut in schuss ist. hat erst vor 2000km die ventile eingestellt bekommen, und der mechaniker der es gemacht hat meinte zu ihm, würd alles noch sehr gut aussehen. Der gute Mann klang sehr vertrauenswürdig am Tel. Hat auch jedes Jahr Ölwechsel usw. gemacht und ist sicher nicht der Heizer (38Jahre). Auf mich hat er einen sehr seriösen und vertrauen erweckenden Eindruck gemacht, und ich glaube auch nicht, das jemand als Mitglied im banditforum dort totalen Müll anbieten würde, wie es in der anonymen bucht ja wohl häufiger der Fall sein soll.
Ich habe schon aus Foren den totalen Schrott bekommen und das war auch ein Fighterer und so.
Und ich kenne auch noch 50 Jährige die hart am Gas hängen .
Nu mach mir meinen neuen Motor nich gleich madig. Freu mich total drauf wenn alles wieder läuft. Ich hoffe natürlich der der Motor sich bester Gesundheit erfreut, klar genau weiß mans nie wie er damit umgegangen ist, aber wenn ich bedenke wie gut meiner gehalten hat mit 73.000km dann mach ich mir nicht allzu große sorgen bei nem Motor mit 40.000km weniger auf der Uhr.
Mal gucken wie es wird und läuft. Ich finde 270 € eigentlich ok, hätte nicht damit gerechnet nen Motor unter 300 bis 400€ zu bekommen der nicht total verhurrt ist oder 100.000km auf m Buckel hat oder so.
So, neuer Motor ist nu drin und läuft wunderbar.
Nu hab ich noch jede Menge Teile vom anderen Motor übrig, wenn jemand noch was braucht kann er sich ja melden per PN oder so.
Gruß Philipp
Hallo Leute,
ich habe eine kleine Frage. Gibt es bei Motorrädern auch Motorsteuergeräte bzw. etwas worauf man achten müssten, wenn da ein Ersatzmotor reinkommt? Muss da steuergerät angelernt werden oder einfsch wechseln und anschmeißen (nach dem alles richtig eingebaut und eingestellt wurde)
Lg