- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Motor Zieht auf einmal besser...
Motor Zieht auf einmal besser...
Hab da mal ne Frage an euch...
Fahre ja nen AAU in meinem Polo und dachte wirklich der is so Lahm.
Heute als ich dann auf die Autobahn gefahren bin, Gabs auf einmal so ganz einen kleinen Ruck beim Beschleunigen. Und seitdem hab ich den Eindruck als wenn der Wagen ein Bisschen besser aus den Puschen kommt also Besser Zieht.
Jetzt kommt das Aber:
Trotzdem ich den wagen auf der Autobahn und danach noch ein Stück auf der Landstraße ein Bisschen Aufgeheizt habe Riechen meine Abgase jetzt nach Schwefel. Das habe ich Früher nie gehabt.
Könnte eventuell mein Kat jetzt durch sein?
oder Liegts nur am Sprit?
Mfg Nikibat
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kam bei dem Ruck hinten ne Wolke raus?, wenn der Kat durch is müsste der normalerweise wirklich ca. 3Ps mehr haben
Keine Wolke garnix. Ging nur besser.
Was tankst du denn überhaupt?
Hallo,nikibat,
vielleicht funktioniert ja jetzt die Benzinpumpe wieder...
Zitat:
Original geschrieben von DER POLO_NEGER
Ganz Normales Super E5.
Habe aber gestern voll getankt deswegen habe ich gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von nikibat
Zitat:
Ganz Normales Super E5.
Habe aber gestern voll getankt deswegen habe ich gefragt.
denn mache mal öfters eine ausfahrt ,des bekommt dem Motor besser und wird alles ordentlich durchgrwärmt
Heyh, endlich mal wieder ein interessantes Thema.
1. Frage: V - max vorher / nachher,
oder zieht er nur besser?.
Hast Du DZM ? dreht er jetzt im 4. weiter aus ?
Hast Du den KM-Stand vom Volltanken / kannst Du den momentanen Verbrauch bestimmen?
Riecht er immer noch nach "faulen Eiern" / Schwefel ?
Schraub mal die Zündkerzen (oder einfach nur die vom 4.) raus und schau ob die dunkel sind.
- - - - -
Das sich ein Defekt positiv auf die Leistung auswirkt ist für den von Haus aus "mager bemessenen / versorgten" AAU nicht ungewöhnlich / für mich plausibel !
- - - - -
Mir fallen da spontan 2 mögliche Fehlerquellen ein:
1.) defekte Membran im Systemdruckregler (leicht eingerissen), über die Belüftungsbohrung im Federdom tritt Kraftstoff aus der mit angesugt wird.
2.) Einspritzventil hängt / pisst
Kontrolle:
Lufi-Deckel ab. Zündung mehrmals hintereinander einschalten, aber nicht Starten! , a.) kommt Sprit aus der kleinen Bohrung des Federdoms?
b.) tröpfelt Sprit aus dem Ventil auf die Drosselklappe (müßte mit Taschenlampe gut sichtbar sein)
Weiteres nach ergiebiger Antwort.
MFG Ralph E.
Verbraucht er ein wenig Öl, ist alt und hat ordentlich km geritten wurde etwa 10 Jahre lang oftmals geheizt ? Dann ist das normal XD aber dass das so schlag artig geht ... ^^ Die Prüfpunkte von perchlor sind ein guter ansatz, das werd ich mal kontrollieren und das solltest du auch tun.
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Verbraucht er ein wenig Öl, ist alt und hat ordentlich km geritten wurde etwa 10 Jahre lang oftmals geheizt ? Dann ist das normal XD aber dass das so schlag artig geht ... ^^ Die Prüfpunkte von perchlor sind ein guter ansatz, das werd ich mal kontrollieren und das solltest du auch tun.
Nein. Er vebraucht absolut kein Öl. Zumindest so wenig dass man es nicht messen kann.
Er hat 164tkm gelaufen und hatte zwei Vorbesitzer Älteren Baujahres eine Frau geb. 1942 und zuletzt einen Alten mann geb.1939 ich glaube nicht dass er da so getreten wurde.
Testen werde ich heute mal alles.
Solange er keine Mucken macht kannste froh sein das er jetzt "noch besser" zieht
Zitat:
Solange er keine Mucken macht kannste froh sein das er jetzt "noch besser" zieht
NEIN, ich würde den Fehler auf jeden Fall lokalisieren und beheben!!!
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Heyh, endlich mal wieder ein interessantes Thema.
1. Frage: V - max vorher / nachher,
oder zieht er nur besser?.
Hast Du DZM ? dreht er jetzt im 4. weiter aus ?
Hast Du den KM-Stand vom Volltanken / kannst Du den momentanen Verbrauch bestimmen?
Riecht er immer noch nach "faulen Eiern" / Schwefel ?
Schraub mal die Zündkerzen (oder einfach nur die vom 4.) raus und schau ob die dunkel sind.
- - - - -
Das sich ein Defekt positiv auf die Leistung auswirkt ist für den von Haus aus "mager bemessenen / versorgten" AAU nicht ungewöhnlich / für mich plausibel !
- - - - -
Mir fallen da spontan 2 mögliche Fehlerquellen ein:
1.) defekte Membran im Systemdruckregler (leicht eingerissen), über die Belüftungsbohrung im Federdom tritt Kraftstoff aus der mit angesugt wird.
2.) Einspritzventil hängt / pisst
Kontrolle:
Lufi-Deckel ab. Zündung mehrmals hintereinander einschalten, aber nicht Starten! , a.) kommt Sprit aus der kleinen Bohrung des Federdoms?
b.) tröpfelt Sprit aus dem Ventil auf die Drosselklappe (müßte mit Taschenlampe gut sichtbar sein)
Weiteres nach ergiebiger Antwort.
MFG Ralph E.
So habe ihm jetzt mal Ordentlich Eingeheizt.
Vmax liegt immernoch bei 155km/h lt. Tacho genauso wie vorher, nur der Weg dahin ist Deutlich Flotter. Vorher hats immer ne geschätzte Ewigkeit gebraucht.
Vollgetankt habe ich ihn bei 164.543km jetzt habe ich ca.200km Abgespult und nochmals vollgetankt es gingen dort knapp 13Liter rein. Also knapp 6,5l Auf 100km.
Der vierte Gang dreht bis an die 5.000u/min lt dzm danach geht ihm die Puste aus und ich muss Hochschalten in den fünften.
Zündkerzen sehen ganz Normal Rehbraun bis leicht Gräulich aus also Normal.
und es Tröpfelt kein Sprit aus dem Einspritzventil. Der Sprit wird bei Leerlauf ganz normal fein Zerstäubt. Bei deinem Test mit nur Zündung an war alles dicht.
Hoffe meine Antwort ist dir Ausführlich genug.
Mfg Jan T.
Ps: Nach der Ordentlichen Vollgasrunde auf der Bahn Riechen die Abgase nichtmehr nach Schwefel.
Pps: Oder könnte es dran gegen haben, dass ich in den Letzten Monaten Aussschließlich Kurzstrecke gefahren bin? Und jetzt wieder Mehr Fahre?
Das ist SUPER und freut mich für Dich!
Wenn die beiden Sachen i.O. sind war vorher ein kleines Problem da, Deiner Beschreibung nach (zieht besser hoch) könnte auf eine vorübergehende Macke / Verschmutzung im Systemdruckregler gelegen haben (oder Benzinfilter, wann wurde der zuletzt gewechselt? weißte nich } machen)
Gruß
Edit:
Zitat:
Pps: Oder könnte es dran gegen haben, dass ich in den Letzten Monaten Aussschließlich Kurzstrecke gefahren bin? Und jetzt wieder Mehr Fahre?
Das macht auch viel aus, aber das kommt dann nicht "ruckartig"!
P.S.
Was für ein Getriebe hast du drin? GKB?
5-Gang CEE.