ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor zieht nicht: 1,8 90PS ADZ Benziner - Bitte helft!

Motor zieht nicht: 1,8 90PS ADZ Benziner - Bitte helft!

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:25

Hallo Mitschrauber!

Hab folgendes Motorproblem:

- kein Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich (primäres Anliegen)

- sporadisch zu niedrige Leerlaufdrehzahl, meist tritt dieser Effekt aber bei Fahrten auf, bei denen nicht so häufig gekuppelt wird. Nach kurzer Zeit normalisiert sich die Leerlaufdrehzahl dann. Ansonsten ist der Leerlauf in Ordnung.

- sporadisches Motorruckeln

- manchmal geht er auch aus

- zu langsames Abfallen der Drehzahl beim Auskuppeln in der Warmlaufphase? Oder ist das normal? Beim Einkuppeln ist meist noch nicht die Leerlaufdrehzahl erreicht!

Höchstgeschwindigkeit: 150-160!

KM-Stand: 160 TKM

BJ: '95

Die Feedbacks zu ähnlich gelagerten Problemen haben mir leider nicht weiterhelfen können.

Hab folgendes geprüft bzw. ersetzt:

geprüft und in Ordnung: Regelklappe im Luftfilterkasten, Unterdruckschläuche, Kompression (Werte wie im Neuzustand), Benzinfilter, AU vor kurzem ohne Beanstandung durchgeführt, Leerlaufregler (läuft übrigens auch mit abgezogenem Stecker bis auf den Leerlauf genauso und zieht schwach; habe auch mal einen identischen Regler verbaut, ohne Änderung des Durchzugsverhaltens), Zylinderkopfdichtung in Ordnung (fahre den Wagen schon einige Monate), Verteilerkappe und Verteilerfinger

Ersetzt: Zündkerzen, Luftfilter, Vergaserflanschdichtung

Kann es vielleicht an der Zündspule liegen oder an Einträgen im Fehlerspeicher?

Habt ihr noch Ideen, was ich noch selber machen kann? Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Temp-geber geprüft?

Benzindruck messen(am besten während der fahrt.

Auspuff/Kat ist i.O?

sonst komplett auf Falschluft geprüft(außer Flansch),alle Schläuche usw...

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:48

Der Temperatur-Geber (Kühlmittel) funktioniert.

Falschluft zieht er keine.

Möglich sind Undichtigkeiten zwischen Krümmer und Kat. Werde ich prüfen. Was nach dem Kat an Undichtigkeiten vorhanden ist, sollte irrelevant sein?! (Hab den Endtopf schon einmal geschweißt)

Mit dem Benzindruck muss ich mich noch belesen... *g*

Aber auf jeden Fall schon mal besten Dank dafür.

alles nach der Lambdasonde ist für den Motorlauf eher unwichtig....

meinte mit Kat/Auspuff i.O ob der zusammengefallen ist oder so.

Aber auch n Krümmerriss ist nicht selten....

Ich würde mal den ,,Vergaser " reinigen... die drosselklappe.... dann nochmal den Temp Fühler... wenn du ihn abzeihst muss die drehzal einmal kurz hoch gehen... dann ist er heile...

Zundkabel... Kerzenstecker... Ich hatte das auch mal... so ähnlich.. da war das Kabel von der Zündspule zum Verteiler defekt... hatte im dunkel mit einem wasserzerstäuber gesprüht und dann hat er gefunkt an der Stelle ^^

Hi,

ich schätze, du hast die Monomotronic drin, die den ADZ Motor steuert.

Wenn alles nicht hilft, Steuerelektronik checken. Fehlerspeicher auslesen!(lassen).

Und du hast ja schon alles versucht, außer das.

Versuchs mal.

Gruß

CK

Zitat:

Original geschrieben von ciekay

... ich schätze, du hast die Monomotronic drin, die den ADZ Motor steuert. ...

Korrekt, siehe -> hier.

Zitat:

Original geschrieben von 4B Freak

Ich würde mal den ,,Vergaser " reinigen... die drosselklappe.... dann nochmal den Temp Fühler... wenn du ihn abzeihst muss die drehzal einmal kurz hoch gehen... dann ist er heile...

Gerade mit der Drosselklappe hat die Mono-Motronic (also der bessere "Vergaser") i. a. keine Probleme, da die direkt im reinigenden Gemischstrom liegt (Einspritzung direkt vor der DK). Bei meinem Vento (EZ 10/93, AAM, z. Zt. 229.000 km) entdeckte ich beim Wechsel des Zwischenflansches eine jungfräulich und absolut sauber schimmernde DK!

Ich hätte da noch den Drosselklappensteller oder deren Poti im Verdacht, weiß allerdings nicht, wie man das überprüft. :cool:

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:22

Der Fehlerspeicher wurde jetzt ausgelesen. Folgende Fehler sind eingetragen:

1. Drosselklappenpoti

2. Geber für Drosselklappensteller

Ich möchte nun den unteren Teil (mit dem Drosselklappenpoti ) der Mono-Motronic ersetzen.

Nun meine Frage: Gibt es verschiedene Einheiten mit unterschiedlichen Teilenummern für den ADZ-Motor? Und wenn ja, muss das gleiche Teil wieder verbaut werden oder sind die Einheiten untereinander kompatibel? Hintergrund: Ich möchte mir den Ausbau zwecks Ablesen der Teilenummer bis zum Eintreffen des Ersatzteils ersparen.

gibt wohl verschiedene leerlaufsteller mit 6 polen und 4 soviel ich jetzt weiss ansonsten schau einfach ob die anschlüsse gleich verlaufen von den ganzen sachen zum anschliessen..

Zitat:

Original geschrieben von Fazer-Freund

Der Fehlerspeicher wurde jetzt ausgelesen. Folgende Fehler sind eingetragen:

1. Drosselklappenpoti

2. Geber für Drosselklappensteller

Ich möchte nun den unteren Teil (mit dem Drosselklappenpoti ) der Mono-Motronic ersetzen.

Nun meine Frage: Gibt es verschiedene Einheiten mit unterschiedlichen Teilenummern für den ADZ-Motor? Und wenn ja, muss das gleiche Teil wieder verbaut werden oder sind die Einheiten untereinander kompatibel? Hintergrund: Ich möchte mir den Ausbau zwecks Ablesen der Teilenummer bis zum Eintreffen des Ersatzteils ersparen.

Probiere erstmal dies: Ziehe den Stecker ein mal ab und stecke in wieder drauf, wiederhole das Ganze einige Male: ggf. spruehe etwas pflegendes(!) Kontaktspray (wie z.B. WD40) drauf.

Besser?

Das langsame Abfall der Drehzahl in der Warmlaufphase ist grundsaetzlich normal; es sei denn, es dauert zig Sekunden.

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:59

Habe das Unterteil der Einspritzeinheit getauscht. Gegen ein gebrauchtes..

Folgende Fehlermeldungen sind nach Löschung des Fehlerspeichers dennoch wieder aufgetreten:

1. Drosselklappenpoti

2. Geber für Drosselklappensteller

..also die gleichen wie vor dem Austausch. Ich glaube nicht, dass auch die andere Einspritzeinheit den gleichen Defekt wie die alte aufweist!? Sofern die alte überhaupt defekt ist..

Wie muss ich jetzt weiterprüfen?

Die Kabel zwischen Steuergerät und Einspritzeinheit durchmessen, Betriebsspannungen der E. kontrollieren.

"Geber für Drosselklappenansteller"... stand das wirklich so im Fehlerspeicher??? Dafür ist eigentlich der Geber für Kühlmitteltemperatur

zuständig.

Nach einer Fehlerbeseitigung ist das Mono-Motronic Steuergerät 30 sec.

nach dem Ausschalten der Zündung von der Batterie zu trennen.

Reset. Aber das wurde ja sicher gemacht...oder?

George.

Entweder Kabelbaum beschädigt oder das STG.hat ne Macke.

Eher aussgeschlossen das beide Sensoren ein Ding weg haben.

STeck mal die Stecker ab der Sensoren,ändert sich der Motorlauf??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor zieht nicht: 1,8 90PS ADZ Benziner - Bitte helft!