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Motor zieht nicht -> Reinigen?
Hallo zusammen,
mein Auto zieht nach einer Fahrstrecke von ca. 200km auf der Autoabahn, d.h. wenn alles richtig warm ist, ab einem Tempo von etwa 100 km/h nicht mehr richtig. Das merke ich vor allem bei leichten Steigungen. Dann fällt er einfach auf 90 km/h runter und packt es nicht mehr. Ich muss dann quasi immer runterschalten und mit viel Anlauf kommen, damit er die 120 km/h packt. Es handelt sich einen Renault Laguna 3 (2008), Diesel, Limousine. Er ist 270 000 km gefahren.
Liegt so etwas am Ruß oder aber an den Einspritzdüsen? Was kann man in so einem Fall tun/reinigen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!.
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26 Antworten
Wurden schon Fehlercodes ausgelesen?
Zitat:
@Gokart schrieb am 11. September 2024 um 11:26:33 Uhr:
Wurden schon Fehlercodes ausgelesen?
Sinnvoll.
Wenn das nichts bringt können wir ja anfangen zu raten was getestet werden sollte.
Was mich irritiert ist dass dieses Problem so plötzlich und extrem erst ab 200km Auftritt. Weshalb nicht schon ab 50km?
Kompression evtl.?
Oder...?
Aber erst einmal Fehlercodes.
@Gokart @Alexander67 Die Fehlercodes sind schon seit einem Jahr drin. Wurden auch schon zweimal ausgelesen.
Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen
Es hat was mit Circuit-Error, Ladedrucksensor zu tun der spinnt, meinte der Mann aus der Werkstatt. Also etwas elektronisches bzw. Fehler in der Elektrik. Ich dachte eher, dass vlt. im Motor etwas verrußt ist oder dass sich etwas bei der starken Hitze verformt. Wie gesagt, wenn ich von Berlin nach München fahren würde, dann würde das Problem erst ab Leipzig auftreten. Ich kann es mir leider nicht erklären..
Und warum lässt du den Mann aus der Werkstatt das nicht beheben?
@Gokart Weil es nichts zu beheben gibt. Die Elektrik spinnt schon seit zwei Jahren. Die kann man komplett vergessen. Ich kann doch nicht für jeden Sensor und jeden E-Fehler Unsummen bezahlen wenn das Auto ansonsten völlig problemlos fährt. Denn genau dies war bisher immer der Fall. Dieser Fehler mit dem Leistungsverlust ist erst kürzlich (!) aufgetreten. Und im Gegensatz zu den elektrischen Problemen ist es ein REALES Problem.
Also wenn dein Mann von der Werkstatt die selbe Meinugn vertritt, dann gute Nacht!
@Gokart Ich war nicht nur bei dieser Werkstatt. Auch bei meiner früheren Werkstatt klang es ähnlich. Ich hatte früher einmal einen alten Opel. Da gab es noch keine bunten Anzeigen auf dem Display und das Auto lief und lief.. Wenn damals "moderne Technik" verfügbar gewesen wäre und ich deinem Rat hier folgen darf, dann wäre ich wohl alle sechs Monate in der Werkstatt, weil immer irgend ein Teilchen aus China rumgesponnen hätte. Es geht hierbei aber um ein wirkliches Problem, dass scheinbar nur dann auftritt, wenn der Motor entsprechend Belastung hat. Dass der Mechaniker nicht 200 km fahren kann um das Problem nachzuvollziehen dürfte klar sein.. Aus diesem Grund wollte ich eine allgemeine Einschätzung aus dem Erfahrungswissen anderer Fahrer/Experten über gängige Ursachen. Mir ist klar, dass hier niemand Hellsehen kann.
Dann reinige den Motor mal, schaden kann das nie.
Wobei ich bezweifle, daß das Problem daran liegt.
Zuerst mal eine Motorlangzeitspülung wie zb. den RZ21E Ölsystem-Reiniger.
Aber nicht isn alte Öl sondern das Öl inkl. Filter wechseln udn den Reiniger direkt ins frische Öl dazu geben.
Dann 2.000-3.000km fahren und das Öl inkl. Filter wechseln.
Dann noch den Motorsystemreiniger Diesel oder Pro-Line Diesel System Reiniger von Liqui Moly in den Tank.
Du kannst auch das Ansaugsystem reinigen kannst, aber das sollte besser eine Wekstatt übernehmen.
Zb. mit dem JetClean-System von Liqui Moly, damit kann man Ansaugsystem und den Brennraum reinigen.
Wird aber sicher einige hundert Euro kosten.
Da der Fehler erst relativ spät auftritt würde ich Injektoren und den Rest ausschließen. Es könnte ein Problem sein das erst auftritt wenn ein Bauteil lange genug der Wärme ausgesetzt ist.
Es könnte ein Verlust des Ladedrucks sein. Am besten wäre wenn man in dem Moment die Werte prüfen könnte, z.B. mit einem Bluetooth-OBD-Adapter und einer entsprechenden App auf dem Handy.
Zitat:
@Gokart schrieb am 11. September 2024 um 16:04:21 Uhr:
Dann reinige den Motor mal, schaden kann das nie.
Wobei ich bezweifle, daß das Problem daran liegt.
Zuerst mal eine Motorlangzeitspülung wie zb. den RZ21E Ölsystem-Reiniger.
....
Dann noch den Motorsystemreiniger Diesel oder Pro-Line Diesel System Reiniger von Liqui Moly in den Tank.
Du kannst auch das Ansaugsystem reinigen kannst, aber das sollte besser eine Wekstatt übernehmen.
...
Wird aber sicher einige hundert Euro kosten.
Kann man natürlich machen.
Wird aber vermutlich nicht helfen.
Das gilt aber für alles was mir einfällt.
> Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen
Gibt es hier eine Fehlernummer nach der man recherchieren kann oder die etwas genauer ist?
Naja, reparieren will er ja nichts, weil die Elektrik einfach nur spinnt, da bleibt dann nur zu reinigen und auf Besserung zu hoffen
Wenn es erst nach 200 km auftritt, ist da m.M.n. nichts verrust oder dgl. Das klingt für mich, als ob z. B. durch Wärmestrahlung ein Steuergerät aufgeheizt wird, was dann spinnt.
Wenn der Fehler auftritt und du das Auto 10 min abkühlen lässt, ist der Fehler dann noch da? Oder reicht ein Motorneustart?
Wie lange dauert es, bis der Fehler weg ist?
Wenn du das Auto abstellst und die Motorhaube öffnest, verschwindet der Fehler dann schneller?
Ist das von der Umgebungstemperatur abhängig?
Wie werden diese 200km gefahren.
Eher in einer oder in 3h?
Damit wir uns die thermische Belastung besser vorstellen können.
@christian_2 @Alexander67 @Gokart Danke für die Antworten! Ich fahre prinzipiell immer 100-120 km/h auf der Autobahn. Ich bin also mit normalem Tempo unterwegs. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit (20km hin und 20km zurück). Ab und zu längere Strecken. Ab ca. 200km Fahrtstrecke merke ich aber bereits bei leichten Steigungen auf der Autobahn, dass er nicht mehr zieht. Selbst wenn ich das Pedal durchdrücke. Neulich habe ich das aber auch bei kaltem Motor in den Bergen bemerkt. Im dritten Gang ist er nur auf 50 km/h gekommen, obwohl die Steigung nicht besonder extrem war und ich den Motor erst gestartet habe.
Die beiden Fehlermeldungen lassen sich übrigens nicht aus dem Speicher löschen. Auch hat das Auto wegen dem Abgasfehler einmal den Notlauf eingestellt. Ist dann aber nach 2 Monaten wieder verschwunden und das Auto fuhr normal weiter. Der Meister meinte, dass das Steuergerät spinnen würde. Könnte das eine Ursache sein? Danke.