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motor zu fett eingestellt?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. April 2007 um 16:38

ich habe dieselbe frage schon im motorenbereich gestellt aber da ist wohl weniger los wie hier :D , deshalb nochmal hier meine frage:

ich habe meinen clk 320 jetzt seit etwa 6 monaten. er ist bj 98 und vorbesitzer war eine ältere frau, km stand sind jetzt ca. 60tkm.

schon als ich ihn das erste mal über eine längere strecke (hamburg-münchen) gefahren habe, ist mir aufgefallen, dass im gegensatz zu meinen anderen autos der auspuff innen tief schwarz bleibt (ich meine damit nicht den lack sondern die ablagerungen die sich innen im rohr niederschlagen). bei allen meinen anderen autos (und auch denen z.b. meines vaters, u.a. ein E280 bj 2001) wird der auspuff aber zumindest nach längerer autobahnfahrt hellgrau bis weiss.

zuerst dachte ich - gut, die alte dame ist ihn wohl viele jahre nur gemächlich und vorallem kurzstrecke und stadt gefahren - das gibt sich. jetzt hab ich ihn aber 6 monate und fahr schon auch längere strecken und auch öfter höhere drehzahlen - der tiefschwarze auspuff ist geblieben.

die letzten monate hatte ich nur winterreifen drauf und bin damit nie über 210 gefahren. seit diesem wochenende habe ich neue sommerreifen drauf und hab ihn auf der bahn auch mal laufen lassen. gut, auto war voll (2 erwachsene, 2 kinder und gepäck) aber er wollte auf anhieb nicht mehr als tacho 240. ich habe es jetzt nicht dauernd probiert sondern nur mal kurz, als es die völlig freie bahn zulies, aber er sollte doch eigendlich nach tacho locker mehr fahren. navi war leider aus aber ich denke das werden nicht mehr als 230 gewesen sein. bereifung sind 225/40 zr 18.

nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum 260 zu fahren sondern darum dass ich glaube dass mit dem motor etwas nicht stimmt bzw. er nicht optimal eingestellt ist. auch bei verhaltener fahrweise sind nicht unter 10 liter drin und vorallem die auspufffarbe deuten für mich auf ein eigendlich zu fettes gemisch hin (so würde ich es zumindest aus meiner modellbauerfahrung deuten). wie das bei einem modernen, lambdasondengeregelten motor ist und vorallem ob man das einstellen kann weiss ich allerdings nicht und wollte das hier erfahren...

...achja, er läuft sonst super, kein rütteln im leerlauf oder ähnliches und subjektiv auf der landstrasse usw. auch immer genug leistung - bis auf die endgeschwindigkeit...

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16 Antworten

Hallo

Ich gehe mal davon aus, das der Wagen KD-gepflegt ist, also Zündkerzen etc. gut sind.

bei 60 000 km gemütlicher Fahrt setzen sich die Ventile gerne mit Ablagerungen zu, welche sich nicht so einfach wieder säubern.

Ich empfehle dir daher einmal, einen Brennraumreiniger in den Tank zu kippen und dann auf langer Strecke mittlere bis höhere Geschwindigkeiten zu fahren.

Wenn das nicht hilft, sollte das Auto mal ans Diagnosegerät, evtl hat sich die Lambdasonde zugesetzt und liefert zu niedrige Werte, weswegen dann das Gemisch zu fett ist.

Ist diese auch ok, so könnte es vielleicht die möglichkeit eines Eingriffs ins Steuergerät geben um das Grundkennfeld etwas in Richtung mager zu verschieben.

beim 230K geht es, ob es beim 320er auch geht, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Das kann dir nur DC beantworten oder deren Mitarbeiter.

PS: 10 Liter mit oder ohne Klimaanlage? Bei mir frißt die Klima gemessene 1-2 Liter Kraftstoff

Leichti

am 23. April 2007 um 17:53

Wäre froh wenn meiner 240 laufen würde...Hab ihm letztens auch mal die Sporen gegeben auf der AB, Tank war ziemlich leer und ausser mir war niemand im Auto, man glaubt es kaum, aber er wollte erst nichtmal in den 5. Schalten...Bin dann ca. ne halbe Minute im 4. Gang kurz vorm Begrenzer gefahren, danach hab ich kurz 240 laut Tacho geschafft...Bei mir ist Motortechnisch auch alles im grünen Bereich...Aber jetzt wo du es sagst mit dem Auspuff...Meiner ist Pechschwarz.

Kann man mit dem APS30 auch sehen wie schnell man momentan fährt?

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:22

ich habe gerade nochmal mit meinem dad telefoniert. sein E 280er (204ps, 16"serienreifen) läuft tacho 260 und der auspuff ist schneeweiss und trocken. meiner ist total verrust - scheisse.

vom 4. in den 5. geschaltet hat er etwa bei 235, klima war an (hab ich eigendlich immer an bisher).

wagen ist kd-gepflegt bei mb und die kerzen wurden schon bei 40tkm vor etwa 2 jahren von der vorbesitzerin echseln gelassen...

vielleicht gönn ich ihm nächste woche eine tankfüllung optimax und eine fahrt in den schwarzwald und zurück (700km). die additive sollen ja ganz gute reinigungseigenschaften haben...

sollte das alles nichts bringen geh ich vielleicht doch mal zu diesen chiptunern in starnberg. nicht um billig mehr ps zu kriegen (nagut, wenns dabei rauskommt ist das ja auch nicht schlimm) sondern um ein vernünftiges kennfeld und eine optimalere verbrennung als jetzt zu erhalten. wenn ich das ganze bei mb einstellen lasse wirds bestimmt genauso teuer...

am 23. April 2007 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

wenn ich das ganze bei mb einstellen lasse wirds bestimmt genauso teuer...

eher teuerer...

wieviel musst du hinlegen?

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:44

laut internetseite 1000€:

___.tuningchip.de/datenblatt-d/mercedes-clk320v6.html

am 23. April 2007 um 18:52

ein wirklich sehr guter renomierter anbieter ist SKN

234PS für 650€

http://www.skn-tuning.de/_Rainbow/Images/mercedes.pdf

die bieten auf ECO-Tuning an, für 325€:

http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=14993&TabID=3331

außerdem gibts noch digi-tec, von denen man viel gutes hört:

ca. 30PS mehr für 749€

http://www.digi-tec.de/de/leistung/detail.php?id=320

Hallo?

Entschuldigt bitte, aber bevor ihr da an tunen denkt, solltet ihr erstmal sicherstellen, das euer Fahrzeug OK ist.

Wenn ein defekt vorliegt oder die Ventile einfach zugekokt sind, dann hilft alles nix, das muß erstmal freigefahren werden. Sowa kann einige hundert km dauern.

Irgendwie erscheint es hier sinnlos, helfen zu wollen.

achja, das checken des Fehlerspeichers kostet beim Bosch Service vielleicht 30 Eus. Das messen der Abgase und testen der lambdasonde kostet vielleicht das gleiche.

Ist beides i.O. und das Kennfeld liese sich wie beim 230K in 4 Stufen verschieben, so ist das eine 15 Minuten angelegenheit und sollte keine 50 Eus kosten.

Aber macht mal ruhig, packt euch Chips in die Kiste rein uind freut euch des Lebens.....

ich für meinen Teil lass ihn lieber auf der Autobahn voll laufen und geniese es, wenn er frei auf der Ebene in den Begrenzer geht.....

Wünsche euch viel Spaß, aber bitte jammert dann nicht, wenn trotz chips die Kiste nicht besser geht, sondern noch mehr säuft und Super-plus braucht

Leichti

260 Km/h mit 2 Kindern hinten drin - moin, moin.

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Bin am Sonntag morgen um 7 zum Nürnburgring zum Fahrsicherheitstraining gefahren, Autobahn war frei was ich natürlich ausgenutzt habe...

Fuhr 4-5 Minuten am Anschlag, bei Kurven mal auf 240 runtergebremst ansonsten 260 laut Tacho durch... Dann in einer etwas längeren Linkskurve fiel auf einmal die Leistung weg, die Motorleuchte ging an und das Motornotprogramm hat sich eingeschaltet... Bin rechts rangefahren hab den 1min ausgemacht und danach lief er wieder normal, nur die Lampe ist angeblieben. Als ich am nächsten Tag den Fehlerspeicher habe auslesen lassen hieß es auch das der Motor zu Fett läuft, ich muss dazu sagen ich hab ne LPG Anlage drinne und bin zu der Zeit auch auf Gas gefahren. Bin dann zu dem Laden gefahren die mir die Anlage eingebaut haben, die haben mir den etwas magerer eingestellt, mal sehen ob das Problem nochmal auftritt... Hatte aber schon ein unwohles Gefühl im Bauch als der das Notprogramm eingeschaltet hat........

Micha

Themenstarteram 25. April 2007 um 19:16

ich war heute bei meinem (freien) mercedesmeister (klima vom 220er war alle und neuer trockner). den habe ich auch zu der motorsache gefragt und er hat im prinzip das gleiche gesagt wie leichti.

nach 8 jahren rentnerin und stadtverkehr gehört der motor gescheit freigeblasen - und das ist nicht nach ein paar tagen erledigt. ich soll mich in geduld üben und lange vollgasfahrten machen (10tkm können da schon ins land gehen) - hört sich doch nach einem guten tip an - und meine blagen kommen mit ;)

und leichti:

nicht gleich beleidigt sein, wenn du meinen letzten beitrag nochmal durchlesen würdest, ich wollte deinen rat schon befolgen. das mit dem chiptuning beim 320er beschäftigt mich allerdings schon länger - auch wenn ich von chiptuning bei saugmotoren bisher nicht viel gehalten habe, aber beim 320er denke ich, dass mb da sehr konservativ mit dem kennfeld zu werke gegangen ist um einen abstand zum 430er zu bewahren (deshalb ja auch die elektronische begrenzung auf 240 km/h). nicht umsonst bietet ein 280er trotz 400ccm weniger annähernd die gleichen leistungsdaten und fahrleistungen...

wäre diese künstliche leistungsminderung nicht, wäre man aufgrund des mehrgewichts ruck-zuck bei gleichen fahrleistungen (siehe auch beschleunigung 320 coupe zu 430 cabrio) - warum dann noch den teureren 8-zylinder kaufen (die paar die das wegen dem sound noch täten rechnen sich für mb da nicht mehr).

Hallo FSMO

Ich bin doch nícht beleidigt, wollte auch niemanden beleidigen. Ich schrieb nur, was ich dachte und war der Ansicht, es sollte auch so niedergeschrieben werden.

Die Leistung muß nicht alleine über die elektronik gedrosselt werden. Man muß nur einen kleineren Drosselklappenstutzen einbauen und schon hat man weniger Maximalleistung. oder man verbaut Nockenwellen die mehr Drehmoment und weniger Leistung bringen.

Ich frage mich nur immer, wo ich mit nem Chip beim Sauger soviel Leistung herholen möchte. Zündung nach vorne bis kurz vor die Klingelgrenze und Gemisch anfetten, mehr geht da wohl nicht. Und das soll dann 30 PS bringen?

Ich bin und bleibe da skeptisch.

Übrigens, was das Freifahren des Motors angeht:

du kannst da Shell V-Power tanken, das hat eine relativ gute Reinigungswirkung, oder du nimmst Liqui Moly "Ventilsauber", das hilft auch.

Dauervollgas ist nichtmal von Nöten, nur lange Strecken, einfach mindestens 200 km, damit er so richtig voll durchheizt und der Motor längere Zeit auf seine "selbstreinigungstemperatur" kommt. Bei Zündkerzen beträgt diese soweit ich weiß ca 600°C......

und klar, hier und da dann auch mal voll laufen lassen.

Du wirst sehen, dann läuft er wie ne Flöte

Leichti

am 26. April 2007 um 13:47

Hallo Leichti,

kann man auch Freiblasen in niedrigeren Gängen? Also z.b. 3. Gang 150km/h Tempomat und gut ist, würde das gehen? Und wo krieg ich das Liqui Moly Ventilsauber her? Baumarkt? ATU? Fachhandel?

Hallo Easy

Ich würde das nicht im dritten Gang machen, denn da strengt sich der Motor nicht an, läuft quasi leer mit, und das ist nicht gut. Würde ich jedenfalls nicht tun.

Und das Ventilsauber, ja, Baumarkt, ATU, Trost, Stahlgruber oder wie sie alle heißen, halt im Autozubehörhandel.

mal den dumme Frage:

Habt ihr Angst, euer Auto mal ein paar hundert Km richti voll laufen zu lassen? Wenn ja, warum habt ihr dann so große Motoren drinn? :D

Leichti

am 26. April 2007 um 18:15

Nein, ich fahr nur eben nie auf der AB, wenn ich mal auf der AB bin, dann geb ich auch Feuer sobald unbegrenzt ist, das lass ich mir nicht 2x sagen :D Nur ist das eben viel zu selten der Fall. Eher dümpel ich mit meinen 1600 Umdrehungen durch die Stadt, geschaltet wird bei spätestens 2600, eher bei 2000 - 2200. Meistens sind es so 15 - 30km die ich am Stück zurücklege, also nicht gerade Langstrecke.

Und warum ich trotz alle dem einen 320er fahre? Haben mich schon ein paar Leute gefragt...Meine Antwort ist: Wieso fährt ein 70 jähriger Opi einen S500? Gibt doch auch einen 320 cdi. Oder warum lassen sich die meisten AMG-Kunden die Vmax aufheben? man fährt doch eh im seltensten Fall über 250.

Bei mir sind es eher 2 Faktoren...Das 1.: Mein Bruder hatte früher einen W124 300CE...Schon damals hat mich der Wagen und vorallem der Motor fasziniert, ich war zwar erst 11, aber ich hab damals als Beifahrer schon gemerkt und gespürt was der Unterschied zwischen einem 6 und einem 4 Zylinder ist. Diese stille Kraft und diese Laufruhe...Herrlich, gibt doch nix schöneres (Ausser V8 Big Block) ;)

Das 2.: Für mich ist der Gedanke "Wenn ich nur wollen würde, dann könnte ich" wichtiger als dass ich ständig Asche gebe. Kann man auch vergleichen mit dem AMG-Kunden...Für ihn zählt auch nur "Ich fahr zwar nicht oft 250, aber wenn ich nur wollen würde, dann könnte ich"

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