Motor zu heiß/überhitzt
Hallo zusammen,
ich war vorhin auf der AB unterwegs mit ca. 240km/h bei 24°C Außentemperatur. Plötzlich erschien die Meldung "Motor zu heiß, gemäßigt fahren" mit der gelben Warnleuchte. Ich habe sofort die Geschwindigkeit reduziert und bin untertourig mit Heizung auf warm gefahren. Die Meldung tauchte nicht mehr auf. In der Stadt wollte ich es noch einmal wissen und habe kurz beschleunigt. Sofort kam wieder die Meldung "Motor zu heiß", dann kurz die rote Warnung "Motor überhitzt" und dann wieder die gelbe Leuchte "Motor zu heiß".
Der Kühlwasserstand ist bei MAX. Das Wasserrohrproblem schließe ich also erst einmal aus. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen aber es steht nichts drin wie Kennfeldkühlung oder sonst was. Mit INPA kann ich den E-Lüfter ansteuern, kein Problem. Er läuft auch an.
Zu Hause angekommen zeigte mir INPA als Kühlmitteltemperatur 100,5°C an.
Ich habe eben wieder den Motor im Stand laufen lassen, während INPA angeschlossen war. Plötzlich kam die Meldung "Motor überhitzt" wieder und das einige Male hintereinander, auch bei ausgeschaltetem Motor. Ich habe direkt das Gebläse eingeschaltet. Die Meldungen kamen dann nicht mehr wieder. Gleichzeitig habe ich die ganze Situation mit INPA beobachtet. Keine Fehlermeldungen, Kühlmitteltemperatur war bei 90,0°C. Die Kühlmittelaustrittstemperatur lag bei 69°C. Vor Motorstart lag die Kühlmittelaustrittstemperatur bei 56°C und die Kühlmitteltemperatur bei 85°C.
Die Meldung kam also bei 90,0°C Kühlwassertemperatur. Das Kühlmittel kann also nicht zu heiß gewesen sein. Also würde ich den Lüfter oder auch den Thermostat ausschließen weil sonst wäre ja die Kühlmitteltemperatur zu hoch, oder?
Daher tippe ich auf die Wasserpumpe. Ist das logisch/plausibel?
Aber: Woher weiß der Motor, dass er zu heiß oder überhitzt ist? Welcher Sensor ist für die Meldung verantwortlich? Kann man dessen Werte nicht einsehen? Theoretisch müsste dieser Sensor dann höhere Werte anzeigen und ungleich der Kühlmitteltemperatur sein?
Die Werte konnte ich aber in INPA nicht finden.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe
Gruß
silverminer
Beste Antwort im Thema
Moin ich habe bei mir das Gleiche gehabt Wasserpumpe war hin. Kostet für N52motoren zirka 360 Scheine Zeit Aufwand etwas 3 Stunden
Ähnliche Themen
114 Antworten
Wie kann ich den Öltemperatursensor prüfen?
Soweit ich weiß wird im normalen E60 (also nicht Alpina, M5 usw) die Öltemperatur nicht gemessen.
Viele Grüße
Vlad
Sicher? Okay, sie wird nicht angezeigt aber auch nicht gemessen? Woher weiß der Motor dann, dass er zu heiß ist? Es MUSS doch noch einen Sensor geben....
Das "Motor überhitzt" richtet sich nach dem Kühlmitteltemperatursensor und nicht nach dem Öltemperatursensor.
Der N62-Motor hat aber schon ein Wärmemanagement, demzufolge müsste die elektrische Wasserpumpe schon längst im Fehlerspeicher drinnenstehen - oder aber der Kennfeldthermostat oder der rein elektrisch angesteuerte Elektrolüfter. Diese drei Sachen bilden das Wärmemanagement des Kühlkreislaufes!
Also würden eines der Komponenten im Fehlerspeicher stehen - 100%.
BMW_Verrückter
Tja, ist halt schwierig zu sagen, man muss entweder alles überprüfen
Daher würde ich auch auf Thermostat und die elektrische WP tippen weil diese
ab und zu kaputt gehen bei den Motoren die ja doch langsam in die Jahren kommen.
kann natürlich auch der Lüfter defekt sein.
Moin ich habe bei mir das Gleiche gehabt Wasserpumpe war hin. Kostet für N52motoren zirka 360 Scheine Zeit Aufwand etwas 3 Stunden
Hallo,
wenn aber die Kühlmitteltemperatur in Ordnung ist (ist sie laut INPA), dann muss der Motor aber doch noch einen zusätzlichen Sensor haben oder? Wäre der E-Lüfter oder der Thermostat defekt, dann müsste auch die Kühlmitteltemperatur ansteigen, oder?
Die Kühlmitteltemperatur wird aber runtergeregelt. Woher weiß der Motor aber trotzdem, dass er überhitzt ist? Ich gehe gleich noch einmal auslesen aber gestern war nichts drin.
Ich habe das Problem auch in einem anderen Forum gepostet und da wurde ich auf diesen Thread verwiesen. Es war auch ein 545i und da war es wohl der Ölniveausensor.
Kann man in INPA die Öltemperatur auslesen?
Die N52-Motoren hatten (nun schon drei bis vier Fälle im E90-Bereich) dieses Problem, da stimme ich dir zu. Der N62-Motor ähnelt konstruktiv dem N52-Motor, demzufolge könnte dies auch bei dem zutreffen. Ich würde allerdings den Kennfeldthermostat auch gleich mittauschen, kostet ca. 50-60€ und gut ist. Wasserpumpe (wenn sie defekt ist) tauschen. Die Leute im E90-Bereich hatten aber immer eine Fehlermeldung, sprich einen Fehlereintrag, denn es ist, nicht wie beim M54-Motor, eine elektrische Pumpe verbaut!
BMW_verrückter
Danke!
Was ist denn der Unterschied zwischen der elektrischen WAPU zur "normalen" WAPU?
Hat der N62 einen oder zwei Kennfeldthermostate?
Kann ich auch bei der elektrischen WAPU kalt den Ausgleichsbehälter öffnen und die Drehzahl erhöhen? Dann könnte ich sehen, ob da was rausspritzt....
Die mechanische Wasserpumpe fördert ständig eine Wassermenge, die nicht gebraucht wird. Dies geht dann auf den Verbrauch und auf den Wirkungsgrad, welcher dadurch steigt, bzw. letzterer sinkt. Nun hat man eine elektrische Wasserpumpe entwickelt, die überwacht wird und auch nur angesteuert wird, wenn sie gebraucht wird - so wird dem Motor keine mechanische Energie entzogen und auch sonst steigt der Wirkungsgrad, demzufolge sinkt der Verbrauch.
Es kann z.b. auch sein, dass die elektrische Wasserpumpe fast nichts fördert, wenn sich der Motor im Warmlaufbereich/phase befindet, demzufolge er sehr schnell auf Temperatur kommt!
Der N62-Motor hat nur einen Kennfeldthermostat!
Wie oben beschrieben - Wärmemanagement = Kennfeldthermostat, Elektrolüfter und elektrische Wasserpumpe.
Dann beim Wechsel darfst du nicht mehr so entlüften, wie bei normalen Motoren mit mechanischer WP, sondern du musst die elektrische WP ansteuern, sprich, durch einen Vorgang (Gaspedal 10 Sekunden halten etc.) in Gang setzen!
BMW_verrückter
Ich habe soeben den Motor (kalt) gestartet und direkt den Ausgleichsbehälter geöffnet. Schon im Leerlauf war ein Strahl zu sehen. Mit zunehmender Drehzahl wurde der Strahl größer/dicker. Dann habe ich das gleiche Spiel beim 530i meines Bruders wiederholt, der ebenfalls vor der Tür steht. Bei ihm sah es exakt genauso aus.
Mechanisch ist die Wasserpumpe also in Ordnung, die Frage ist ob er vielleicht in bestimmten Situationen elektrisch spinnt und nichts mehr fördert. Möglich aber irgendwie unwascheinlich. Ich hole erst einmal den Ölniveausensor.
Die Pumpe arbeitet also tadellos. Kein Grund zur Panik.
Ich verstehe nicht, wieso es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt - denn ich habe den Thermostat in Verdacht.
Beobachte bitte deine Temperatur im Geheimmenü - wenn die Meldung "MOTOR ÜBERHITZT" kommt, fahre NICHT weiter, da hier ein Zylinderkopfdichtung-Schaden binnen Sekunden entstehen kann!
BMW_verrückter
Danke!
Ist es eigentlich besser, den Motor im Stand kurz noch laufen zu lassen mit voll aufgedrehter Heizung oder lieber sofort den Motor abstellen?
Nur zum Verständnis: WENN der Thermostat defekt wäre, MÜSSTE dann nicht mit der Meldung die Kühlmitteltemperatur Werte jenseits der 110°C annehmen?
Die Meldung kam ja schon bei 90°C Kühlwassertemperatur (laut INPA).
Ich würde den Werte bei INPA nicht 100% glauben. Ich würde da schon eher im Geheimmenü nachsehen, denn ohne Grund wird die Meldung sicherlich nicht kommen. Wenn der Motor überhitzt, hat es immer ein paar Sachen, die sein können.
.) Kühlmittel fehlt
.) WP defekt
.) Thermsotat defekt
Beim Benziner mit Wärmemanagement stehen die zwei letzten Sachen im Fehlerspeicher - bei dir allerdings nicht, was mich sehr verwundert.
Beobachte mal die Temperatur.
Am besten, wenn die Fehlermeldung überhitzt kommt, Auto abstellen.
BMW_verrückter