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Motor zu heiss, Zylinderkopfdichtung defekt ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. April 2010 um 15:19

Frohe Ostern ;)

Mein Ostersonntag ist erst mal schön in die Hose gegangen. Wir wollten heute mit Sack und Pack für 2 Wochen zur Family die 500km entfernt wohnt, nach ca 30km meldete sich allerdings die Kühlwasser Warnung an meinem A4 Avant 1.8T B6.

Die Temperatur ging kurzzeitig bei sehr zurückhaltender Fahrt (100kmh im 5ten Gang) auf 100-110 Grad hoch, fiehl dann aber nach wenigen Kilometern wieder auf 90 und blieb dort. Als das ganze ein zweites mal passierte bin ich an der nächsten Tanke raus und habe den Motor erstmal abkühlen lassen, Kühlwasserstand war dann etwas unter minimum. Also etwas Wasser nachgegossen und den Wagen im Stand einige Minuten laufen lassen, Ventilator vorne lief normal und er blieb auch bei 90 Grad. Also erstmal vorsichtig weitergefahren aber nach wenigen KM ging die Temperatur wieder hoch, also direkt den nächsten Parkplatz angesteuert und den ADAC verständigt.

Der Mann hat uns dann abgeschleppt weil er meinte von aussen sähe alles okay aus und könnte daher vermutlich Zylinderkopfdichtung sein...ARGH

Er hat den Wagen dann zu ATU (ja ich weiss, aber ich habe aktuell wenig Lust bei Audi für die Arbeit das doppelte zu zahlen, ist eh ein teurer Spaß) geschleppt und wir haben uns mit Sack und Pack von einer Bekannten wieder nach Hause bringen lassen.

Sehr ärgerlich, in der Heimat habe ich meinen KFZ Spezi dem ich Blind vertraue und der mir auch gute Preise macht, jetzt muss ich ihn aber hier reparieren lassen.

Ich bete natürlich das es doch nur Thermostat oder sowas ist, zumal die Temperatur ja seltsamerweise immer nach wenigen KM wieder innerhalb von 5 Sekunden auf 90 runtergegangen ist, sieht für mich als Laien so aus als würde da dass Instrument spinnen...

Hat da vielleicht jemand eine Idee oder Ahnung ?

Ich muss ja nun leider erst mal bis Dienstag warten bevor da jemand Hand anlegt...

Grüße und Frohe Ostern

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2010 um 7:40

@rki0

ganz klar kann es auch die Wasserpumpe sein.Ist auch mein Tip was ich sofort prüfen würde.

wie es Vorredner "A4 Driver Frank" schon sagte sind die Wasserpumpen beim A4,Golf,Passat etc. ein dickes Problem.

Sehr häufig wird das Plastikschaufelrad spröde.Schaufelrad löst sich von der Welle und dreht bei höherer Drehzahl dann nicht mehr schnell genug mit.Sobald der Motor in seiner gewohnten Leerlaufdrehzahl arbeitet drehen die sich gelösten Schuafelräder ein wenig mit.Ausserdem haste ja im Standbetrieb nicht so eine hohe Wärmeentwicklung als bei Lastbetrieb.

In sehr wenigen Fällen habe ich schön Schaufelräder gefunden die sich nach dem lösen von der Welle in weitere Einzelteile aufgelöst haben.Hier wird es schwierig dann alle Einzelteile wieder zu finden,ist jedoch sehr ratsam,da auch kleine Einzelteile die im Kühlkreislauf zurückbleiben dem neuen Schaufelrad zusetzen können.

Dem Themenstarter daher den Tip,wie andere Vorredner schon genannt haben,sollte es sich bewahrheiten das es die Wasserpumpe ist,lasse die bitte eine neue Pumpe mit Metallschaufeln einbauen.Sollte dies die ATU Werkstatt nicht im Angebot haben mache Dich bei anderen Teile-Dealern kundig und besorge die Pumpe selbst.

Weiter überlege Dir beim Tausch ob du gleich den Zahnriemen mitmachen lassen willst.Dieser muss bei dem Arbeitsgang eh abgenommen werden.

Gruss Steve

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 4. April 2010 um 17:26

ne leider kein plan

aber tut mir echt leid für dich

mfg

Mal ne Frage, wieso hast du den Wgen nicht bis zu deiner Heimat schleppen lassen udn hast es beii den Betrügern von Atu gelassen, die dir vermutlich die größten Sachen andrehen werden, obwohl nur eine kleinichkeit kaput ist. guck mal im Internet nach, es gibt Tests die beweisen, dass Atu die Leute verarscht.

am 4. April 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Mal ne Frage, wieso hast du den Wgen nicht bis zu deiner Heimat schleppen lassen udn hast es beii den Betrügern von Atu gelassen, die dir vermutlich die größten Sachen andrehen werden, obwohl nur eine kleinichkeit kaput ist. guck mal im Internet nach, es gibt Tests die beweisen, dass Atu die Leute verarscht.

das kann ich leider nur bestätigen habe ganz schlechte erfahrungen mit denen gemacht.

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Mal ne Frage, wieso hast du den Wgen nicht bis zu deiner Heimat schleppen lassen udn hast es beii den Betrügern von Atu gelassen, die dir vermutlich die größten Sachen andrehen werden, obwohl nur eine kleinichkeit kaput ist. guck mal im Internet nach, es gibt Tests die beweisen, dass Atu die Leute verarscht.

ADAC standard mitgliedschaft schleppt nur bis zur nächsten Fachwerkstatt und das war in dem Fall ATU. Werde aber wohl auf Plus upgraden, in dem Fall hätte ich kostenlos einen Leihwagen bekommen und Sie hätten meinen Audi zur Werkstatt meiner Wahl geliefert.

Ich werde mir Dienstag erstmal anhören was die denken und wieviel es kosten soll, wenn sich das komisch anhört bringe ich ihn zu Audi...

Da wirst du wahrscheinlich Glück haben,es wird wohl nur der Thermostat sein.

Frohe Ostern noch Catte

am 4. April 2010 um 18:58

Mit 99%er Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe.Altbekanntes Problem beim B6!

Die Wasserpumpen von VW/Audi haben Plastikschaufelräder und zerfallen irgendwann in alle Einzelteile.

Ich habe mittlerweile eine mit Metallschaufelrädern verbaut, damit mir das nicht noch mal passiert.

Dreh mal die Heizung voll auf und warte, ob warme Luft kommt...

Ansonsten auf keinen Fall mehr fahren, da dein Motor nicht mehr gekühlt wird!!!

Denn durch winzige Haarrisse, könnte dein Motor (muss nicht heute sein) irgendwann platzen.

am 4. April 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Mit 99%er Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe.Altbekanntes Problem beim B6!

Die Wasserpumpen von VW/Audi haben Plastikschaufelräder und zerfallen irgendwann in alle Einzelteile.

Ich habe mittlerweile eine mit Metallschaufelrädern verbaut, damit mir das nicht noch mal passiert.

Dreh mal die Heizung voll auf und warte, ob warme Luft kommt...

Ansonsten auf keinen Fall mehr fahren, da dein Motor nicht mehr gekühlt wird!!!

Denn durch winzige Haarrisse, könnte dein Motor (muss nicht heute sein) irgendwann platzen.

Wasserpumpe glaube ich nicht, da die Temperatur beim Fahren ja wieder auf Normal abgefallen ist. Bei Wasserpumpe würde sie unaufhaltsam bis zum Wärmetod steigen.:eek:

Zylinderkopfdichtung ??? :confused:

Scheint mir eher ein Sensorproblem zu sein. Früher war es immer das Topfventil vom Kühler. 20DM und gut war's, Aber es würde mich wundern, wenn es das heute noch gibt.

Ansonsten auch Fehlerspeicher abfragen(lassen).

Noch was: Seit wann ist ATU eine Fachwerkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Mit 99%er Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe.Altbekanntes Problem beim B6!

Die Wasserpumpen von VW/Audi haben Plastikschaufelräder und zerfallen irgendwann in alle Einzelteile.

Ich habe mittlerweile eine mit Metallschaufelrädern verbaut, damit mir das nicht noch mal passiert.

 

Dreh mal die Heizung voll auf und warte, ob warme Luft kommt...

 

Ansonsten auf keinen Fall mehr fahren, da dein Motor nicht mehr gekühlt wird!!!

Denn durch winzige Haarrisse, könnte dein Motor (muss nicht heute sein) irgendwann platzen.

Wasserpumpe wäre auch mein Tipp.

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:04

Hm das hört sich schonmal besser an als Zylinderkopfdichtung :)

Was kostet diese Wasserpumpe mit Einbau etwa ?

Ja ne, er hat mich auch gefragt ob zu Audi oder ATU, aber da er was von Zylinderkopfdichtung gesagt hat und ich von meinem alten Auto weiß dass das nicht billig ist, habe ich mich für ATU entschieden da ich momentan auch knapp bei Kasse bin...im endeffekt falsche entscheidung aber naja. Ich rufe da morgen früh gleich mal an und sage sie sollen erstmal schauen und wenns ne Kleinigkeit ist wie das Thermostat oder so traue ich denen das auch zu, ansonsten kommt er halt zu Audi ;)

Letztes Jahr bin ich schon wegen defekter Benzinpumpe im Winter stehen geblieben und jetzt wieder sowas...und das bei gerade mal 117tkm

am 5. April 2010 um 17:29

Ich hatte es schon geschrieben. Wenn es die Wasserpumpe wäre, würde die Temperatur kontinuierlich (und schnell) steigen, bis zum Motortod.

Du hattest geschrieben, dass die Temperaturanzeige während des Fahrens wieder runterging. Dann kann es nicht die Wasserpumpe sein!

Auch eine defekte ZKD kann nicht so ein Fehlerbild haben. Ich tippe weiterhin auf ein Sensorproblem.

Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

am 5. April 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Hm das hört sich schonmal besser an als Zylinderkopfdichtung :)

Was kostet diese Wasserpumpe mit Einbau etwa ?

Ja ne, er hat mich auch gefragt ob zu Audi oder ATU, aber da er was von Zylinderkopfdichtung gesagt hat und ich von meinem alten Auto weiß dass das nicht billig ist, habe ich mich für ATU entschieden da ich momentan auch knapp bei Kasse bin...im endeffekt falsche entscheidung aber naja. Ich rufe da morgen früh gleich mal an und sage sie sollen erstmal schauen und wenns ne Kleinigkeit ist wie das Thermostat oder so traue ich denen das auch zu, ansonsten kommt er halt zu Audi ;)

Letztes Jahr bin ich schon wegen defekter Benzinpumpe im Winter stehen geblieben und jetzt wieder sowas...und das bei gerade mal 117tkm

Hi.

Die Entscheidung für ATU ist meiner Meinung nach immer falsch!

Das sind extreme Halsabschneider die nur das Geld sehen - und meistens ohne große Ahnung sind.

Wenn die Probleme haben, werden die Kunden immer wieder zu Audi geschickt.

Ich glaube in deinem Fall auch eher an eine defekte Wasserpumpe oder Thermostat.

Mfg

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:36

ja ATU war ne doofe idee, aber wenns was kritisches ist hole ich ihn da wieder weg...

fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen worden, bin ja gestern erst liegen geblieben und heute ist auch feiertag.

Vielleicht hat die pumpe auch nur ein prob und blockiert oder so ? nunja, mal sehen was sie sagen.

Themenstarteram 6. April 2010 um 6:46

Soho, habe da mal angerufen und die checken jetzt erstmal was los ist und melden sich dann, anders hätten sie es aber eh nicht gemacht sagt er und Zylinderkopfdichtungen würden sie eh nicht inhouse machen bei einem Audi.

Insgesamt aber sehr nett der ATU Mann, wusste sofort nach dem ich meinen Namen gesagt habe das ich den Audi meine und hatte ihn auch schon in die Werkstatt gebracht und mir versichert das sowieso erst mal nur geprüft wird...Also bisher nichts zu beanstanden :)

Jetzt heisst es beten dass es nur eine Kleinigkeit ist.

am 6. April 2010 um 7:40

@rki0

ganz klar kann es auch die Wasserpumpe sein.Ist auch mein Tip was ich sofort prüfen würde.

wie es Vorredner "A4 Driver Frank" schon sagte sind die Wasserpumpen beim A4,Golf,Passat etc. ein dickes Problem.

Sehr häufig wird das Plastikschaufelrad spröde.Schaufelrad löst sich von der Welle und dreht bei höherer Drehzahl dann nicht mehr schnell genug mit.Sobald der Motor in seiner gewohnten Leerlaufdrehzahl arbeitet drehen die sich gelösten Schuafelräder ein wenig mit.Ausserdem haste ja im Standbetrieb nicht so eine hohe Wärmeentwicklung als bei Lastbetrieb.

In sehr wenigen Fällen habe ich schön Schaufelräder gefunden die sich nach dem lösen von der Welle in weitere Einzelteile aufgelöst haben.Hier wird es schwierig dann alle Einzelteile wieder zu finden,ist jedoch sehr ratsam,da auch kleine Einzelteile die im Kühlkreislauf zurückbleiben dem neuen Schaufelrad zusetzen können.

Dem Themenstarter daher den Tip,wie andere Vorredner schon genannt haben,sollte es sich bewahrheiten das es die Wasserpumpe ist,lasse die bitte eine neue Pumpe mit Metallschaufeln einbauen.Sollte dies die ATU Werkstatt nicht im Angebot haben mache Dich bei anderen Teile-Dealern kundig und besorge die Pumpe selbst.

Weiter überlege Dir beim Tausch ob du gleich den Zahnriemen mitmachen lassen willst.Dieser muss bei dem Arbeitsgang eh abgenommen werden.

Gruss Steve

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