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Motor zu kalt?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. September 2009 um 15:01

Hallo,

bin letzten Montag ne weite Strecke gefahren und habe wieder einmal festgestellt, das der Motor, meines erachtens nach, nicht so wirklich warm wird.

Habe einen 220 CDI T-Modell BJ 02 ... Ist das Normal oder eher nicht?

Siehe Foto!

Dsc09487
Beste Antwort im Thema
am 12. September 2009 um 22:06

Da ist ganz einfach der Thermostat defekt. Bitte einmal in der Suchfunktion nachsehen. Es ist bei Dir immer der große Kühlkreislauf geöffnet.

Nach so einer Fahrt muss die Wassertemperatur immer bei 85/87 Grad liegen.

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am 12. September 2009 um 15:09

hi,

mhh das scheint allerdings wirklich nicht normal,

Frage ist halt wie weit "ne weite Strecke" bei dir ist, und wie die Außentemperatur ist.

Also bei meinem CDI220 Bj 12/01 ist bei jetzigen Temperaturen um die 16C°-20C° der Motor nach spätestens 15min (20km) auf um die 85C°.

Evtl. ist nur ein Fühler defekt, solltest du aber unbedingt prüfen lassen.

Themenstarteram 12. September 2009 um 15:11

naja weite strecke sind bei mir 400 km... der wird zwar wärmer, wenn man ihn tritt... denn kommt er auf die 80 - 90 grad ran... aber wenn man ruhig fährt, dann bleibt er so bei 60.

Hallo,

bei mir ist die Temp nach ca 15- 20 km auch bei 80 grad. Bei 17-20 Grad Außentemperatur, wenn ich Autobahn fahre, bin ich zwischen 90-100 Grad ca. Fahre einen CDI 220 Bj.03.

Würde auch mal an deiner Stelle nachschauen lassen.

 

Gruß

hari

Zitat:

Original geschrieben von kraemaex

naja weite strecke sind bei mir 400 km... der wird zwar wärmer, wenn man ihn tritt... denn kommt er auf die 80 - 90 grad ran... aber wenn man ruhig fährt, dann bleibt er so bei 60.

Hi,

ich hatte einen 270CDI. Den fährt jetzt meine Frau. Bei mir war die Temperatur auch immer nur zwischen 60 und 70 Grad. Es gibt Modelle bei denen läuft der Lüfter permanent mit. Ich glaube hier ist das normal. Schau doch mal nach ob dein Lüfter permanent läuft oder nur zuschaltet.

Laut Freundlichem ist das kein Problem und schadet dem Motor überhaupt nicht. Auf jeden Fall besser als zu hohe Temperaturen. Nachteil im Winter wird es etwas später warm.

Gruß

wojo55

Themenstarteram 12. September 2009 um 16:56

sieht man den lüfter bzw. wie erkenn ich ob der läuft?

danke

Beachte dass die Wassertemperatur nicht gleich Motortemperatur ist. Es gibt gewisse schwankungen das ist schon so.. aber ich würd sagen dass das i.O. ist bei dir. Es hängt auch davon ab ob der motor ein bisschen belastet wird oder nicht.. ebenfalls spielt die ausstattung eine rolle.. Hat man rein ein basismodell ist dieser auch viel leichter als ein voll ausgestattetes fahrzeug (gewicht)

am 12. September 2009 um 22:06

Da ist ganz einfach der Thermostat defekt. Bitte einmal in der Suchfunktion nachsehen. Es ist bei Dir immer der große Kühlkreislauf geöffnet.

Nach so einer Fahrt muss die Wassertemperatur immer bei 85/87 Grad liegen.

am 13. September 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Da ist ganz einfach der Thermostat defekt. Bitte einmal in der Suchfunktion nachsehen. Es ist bei Dir immer der große Kühlkreislauf geöffnet.

Nach so einer Fahrt muss die Wassertemperatur immer bei 85/87 Grad liegen.

kann ich absoluit bestätigen! Hatte das selbe Problem - vorher : IMMER unter 80 Grad , nach dem Thermostatwechsel konstant bei ca. 90 Grad.

Also wechsel mal das Thermostat - gibts leider nur komplett mit Gehäuse, aber kostet trotzdem nicht die Welt.

Themenstarteram 13. September 2009 um 8:31

was kostet denn der spass in etwa :-)

Im Bereich zwischen 20-40€ sollten sich die Teilekosten alleine für den Thermostat bewegen.

Wenn du selber wechseln möchtest kannst du über die nachfolgende Seite einen Teilelieferanten finden.

http://www.wahler.de/Vertriebspartner.57.0.html

hi,

das liegt meines erachtens nach am Thermostat, mein Tip austauschen, sonst bekommst du evtl Motorprobleme. Der muss 80 Grad erreichen sonst sind die Schmierflüssigkeiten nicht auf Betriebstemperatur

Greetz

hallo

ich hatte das gleiche Problem.

neun Thermostat eingebaut und fertig.

beim selber einbauen ,auf die Diesel Zulaufleitung auf passen, nicht abbrechen,sind sehr hart und

nicht flexsibel.

kann nur empfehlen den Thermostat bei Mercedes kaufen.

preisunterschied zwischen Zubehör und original sind ca.10,- Euro.

 

mfg tobias

am 13. September 2009 um 14:11

Beim C 200 Kompressor wurde der Thermostat zwischenzeitlich geändert. Ich hatte bei DB mit der genauen DB-Nr., die auf dem Gehäuse steht, einen neuen Thermostaten bestellt. Als ich ihn abholen wollte, zeigte man mir ein riesiges Teil (also die gesamte vordere Brücke mit eingelassenem Thermostat). Allein der Umbau hätte mich ein wenig überfordert und das Teil kostete nicht 24,95 €, sondern 110,95 €. Ich habe dann über den Hersteller, der zuvor genannten Firma Wahler, einen Hinweis auf einen Zubehör-Handel erhalten und dort das Teil bestellt. Kostete nur 19,95 € plus 4,95 € Versand. War aber genau das Teil mit passender Nr. und Mercedesstern. Einbau ist sehr leicht gewesen. Lediglich ein wenig Wasserverlust.

Ich spreche jetzt aber nur für den Benziner. Beim Diesel könnte es

etwas anders sein. Also, bitte vorher erkundigen und nachfragen, ob auch beim Diesel die Thermostateinheit geändert wurde.

Möchte jetzt keine Werbung für den Zubehörhändler machen. Im Bedarfsfall kann ich diesen aber mitteilen. Die Fa. Wahler verkauft nicht an Privatpersonen!

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Beim C 200 Kompressor wurde der Thermostat zwischenzeitlich geändert. Ich hatte bei DB mit der genauen DB-Nr., die auf dem Gehäuse steht, einen neuen Thermostaten bestellt. Als ich ihn abholen wollte, zeigte man mir ein riesiges Teil (also die gesamte vordere Brücke mit eingelassenem Thermostat). Allein der Umbau hätte mich ein wenig überfordert und das Teil kostete nicht 24,95 €, sondern 110,95 €. Ich habe dann über den Hersteller, der zuvor genannten Firma Wahler, einen Hinweis auf einen Zubehör-Handel erhalten und dort das Teil bestellt. Kostete nur 19,95 € plus 4,95 € Versand. War aber genau das Teil mit passender Nr. und Mercedesstern. Einbau ist sehr leicht gewesen. Lediglich ein wenig Wasserverlust.

Ich spreche jetzt aber nur für den Benziner. Beim Diesel könnte es

etwas anders sein. Also, bitte vorher erkundigen und nachfragen, ob auch beim Diesel die Thermostateinheit geändert wurde.

Möchte jetzt keine Werbung für den Zubehörhändler machen. Im Bedarfsfall kann ich diesen aber mitteilen. Die Fa. Wahler verkauft nicht an Privatpersonen!

Hallo, genau deshalb tendiere ich zum Zubehör Handel. Als direkter Lieferant an Mercedes muss die Fa. Wahler auch noch nach Serienauslauf die Versorgung von Ersatzteilen sicherstellen. D.h. die Teile die du beim Mercedeshändler und beim Ersatzteilhändler bekommst sind genau die gleichen, ggf. irgendwelche Nummern oder Kennzeichnungen verschieden (vom Preis erst gar nicht zu sprechen).

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