1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor zu klein

Motor zu klein

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 18:58

Hallöchen,

also ich habe mir vor 3 Monaten einen Golf 7 1.0 tsi geholt

Der Wagen hat 47.000km runter und läuft wie geschmiert, die 110 ps sind in ok.....

Allerdings wollte ich nun ein wenig was an dem Wagen machen, darunter auch eine Auspuffanlage.

Nun lohnt sich eine Auspuffanlage bei einem 1.0er mal so garnicht.

Meine Frage wäre nun, ob sich denn ein neuer Motor (2.0er) lohnt und was ich denn noch alles beachten muss?

Wahrscheinlich brauch ich dann auch ein neues Getriebe, Abgasanlage usw. oder?

Der 2.0er ist an sich ja schon teuer genug, aber das wäre machbar.

Freue mich auf eure Antworten!!!

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Ähnliche Themen
88 Antworten

Also eine Auspuffanlage wird sich wohl eher lohnen wie ein neuer Motor , das hätte man vor dem Kauf überlegen sollen :/

2.0er gibt es nur im GTI und im Diesel. Aus der Erinnerung heraus ist da auch das Fahrwerk anders. Und angesichts der damit notwendigen Änderungen an deinem dürfte sich das vermutlich nicht lohnen.

Wenn dir die 110 PS reichen, warum lohnt sich eine andere Abgasanlage dann nicht? Show und Klang, mehr bringt die beim 2.0 auch nicht.

Hallo @Paul.27

Das ist absolut unrealistisch.

Hier sprengen die Kosten jeglichen Rahmen .

Motor,Getriebe,Kabelsätze,Kühler, Abgaßanlage,Bremsanlage....und vieles mehr .

Das einzig sinnvolle = Schraub ein anderes Fahrzeug zwischen deine Kennzeichen ;)

Mfg Mario

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:09

@PeterBH ich sag mal so, die 110 PS sind ok aber mehr wären natürlich schöner ??

Hab auch schon an Chiptuning gedacht, jedoch hauptsächlich Negatives darüber gelesen.

Außerdem denke ich, dass eine Auspuffanlage bei einem 1.0er keinen wirklich guten Klang machen wird.

Spar das Geld für das nächste richtige Auto. Ist zwar uncool, aaber wwirksam

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:11

@Mariolix alles klar, danke für deine Antwort :)

Darum ging es halt, ich wollte wissen, welche Kosten (außer die des Motors + Einbau) noch auf mich zukommen.

"Schraub ein anderes Fahrzeug zwischen deine Kennzeichen ;)"

Aber erst dieses Fahrzeug ab- und das Neue anmelden.

Beim einem renommierten Tuner (Abt z.B.) sollte sich das Risiko in Grenzen halten. Und guter Klang ist relativ, vielleicht gibt's ja Anlagen mit Lautsprecher. Ist ja groß in Mode, einen Motor so größer klingen zu lassen.

https://www.abt-sportsline.de/.../#59510338!28ABD7E

@Paul.27 : Sieht doch super aus. Würde mich allerdings frustrieren, wenn hinten ein toller Klang und vorne tote Hose ist. Leistungssteigerung hab ich auf die Schnelle dort nicht gefunden.

Zitat:

@Paul.27 schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:11:36 Uhr:

@Mariolix alles klar, danke für deine Antwort :)

Darum ging es halt, ich wollte wissen, welche Kosten (außer die des Motors + Einbau) noch auf mich zukommen.

Wenn du kein Spenderfahrzeug hast und das nicht selbst durchführen kannst, was richtig Arbeit bedeutet liegst du locker weit im 5 stelligen Bereich und dann folgt noch der Streß was TÜ Abnahme angeht, wenn das überhaupt eine Prüforganisation macht.

Mfg Mario

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:31

@PeterBH

Vielen Dank

Gern geschehen. Ich war mal am Überlegen, eine Abt-Anlage an meinen EOS zu schrauben. Aber dann wäre das schöne Understatement flöten und so hab ich es gelassen.

Nur so : wenn man "golf 1.0 tsi tuning" googelt kommt eine ganze Menge. Ob da was dabei ist was etwas taugt weiss ich allerdings nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 20:56

@guy9

ja, allerdings ist dort viel die Rede von Chiptuning, wovon ich bisher nicht viel Gutes gelesen habe...

Zitat:

@Paul.27 schrieb am 7. Dezember 2020 um 19:58:28 Uhr:

Hallöchen,

also ich habe mir vor 3 Monaten einen Golf 7 1.0 tsi geholt

Der Wagen hat 47.000km runter und läuft wie geschmiert, die 110 ps sind in ok.....

Allerdings wollte ich nun ein wenig was an dem Wagen machen, darunter auch eine Auspuffanlage.

Nun lohnt sich eine Auspuffanlage bei einem 1.0er mal so garnicht.

Meine Frage wäre nun, ob sich denn ein neuer Motor (2.0er) lohnt und was ich denn noch alles beachten muss?

Wahrscheinlich brauch ich dann auch ein neues Getriebe, Abgasanlage usw. oder?

Der 2.0er ist an sich ja schon teuer genug, aber das wäre machbar.

Freue mich auf eure Antworten!!!

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Einfach mal so den EA888 reinhauen ist nicht^^

Wirtschaftlich gesehen völlig unsinnig. Entweder verpasst du deinem Motörchen ein Chiptuning / Kennfeldoptimierung, oder kaufst dir gleich nen GTI. Bei Kennfeld kommt hinzu dass die oft auf Super Plus oder gar 100+ Oktan abgestimmt sind.

Randnotiz: Der Sprit soll ab 2021 teurer werden.

Deine Antwort