ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor zuckelt beim Beschleunigen

Motor zuckelt beim Beschleunigen

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 10:12

Hey Jungs,

hab da mal eine Frage bzw. ein Problem.

Hab seit 2 Tagen den Astra J, 1.4 T (140 PS). Fzg ist ein Vorführwagen, 4 Monate alt, 500km auf der Uhr, stand fast nur beim Händler (drausen) und wurde nicht mehr bewegt, da er Sommerreifen drauf hatte und aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht mehr gefahren werden durfte.

Bin jetzt ca. 200km gefahren und mir fällt schon seit dem ersten Tag auf, dass er bei der Gasannahme d.h wenn ich aufs Gas gehe, irgendwie zuckelt. Am meisten fällt es mir so im 4./5. Gang auf, welche Drehzahl kann ich nicht genau sagen (ca. 2000-3000 U /min, höher dreh ich einen jungfreulichen Motor nicht).

Hattet ihr das auch am Anfang oder ist das nicht normal? Kann es daran liegen, weil er ewig stand und nur Kurzstrecken gefahren ist oder weil er z.b. noch total neu ist, nicht richtig geschmiert etc oder an was liegt das? Meint ihr ich soll zum FOH schon wieder fahren oder erstmal paar Hundert KM drauf fahren um zu sehen ob es sich legt und weg geht?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
40 Antworten

Frohes Neues!!!

An deiner Stelle würde ich mal ne längere Tour fahren daes ein Vorführer ist/war wurde er immer nur auf Kurzstrecke bewegt und selten richtig warm zudem stand er ja jetzt länger wie du sagtest. Also fahr einfach mal ne längere Tour und beobachte das ob er dann weiter zuckelt ansonsten dann nochmal zum FOH. Ich hab den selben Motor wie du und meiner zuckelt nicht und ist aktuell bei 6540km.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:09

Freund von mir hat auch den Motor und auch ca. 6.000km drauf, bei ihm zuckelt er auch leicht...

Kann es sein, das es evtl an einem Softwareupdate liegt, da wie gesagt meiner Baujahr 09/10 ist und er somit einer der ersten 1.4 T (140 PS) ist, da dieser Motor erst im Sommer 10 auf den Markt kam...

Wär auf jedenfall mal interessant zu wissen ob es da schon ein Softwareupdate für den Motor gibt. Meiner ist BJ 06/10. Ich habe auch manchmal das Problem das gerade wenn er noch etwas kälter ist so leichte aussätzer im Schub hat, so als wenn man ganz kurz irgendwie vom Gas geht, passiert auch nicht immer nur an Bergen ist es mir schon sehr häufig aufgefallen...

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von becand85

Wär auf jedenfall mal interessant zu wissen ob es da schon ein Softwareupdate für den Motor gibt. Meiner ist BJ 06/10. Ich habe auch manchmal das Problem das gerade wenn er noch etwas kälter ist so leichte aussätzer im Schub hat, so als wenn man ganz kurz irgendwie vom Gas geht, passiert auch nicht immer nur an Bergen ist es mir schon sehr häufig aufgefallen...

richtig, genau das meinte ich !!! Am Berg fällt es mir auch deutlich auf, nur bei mir ist das auch, wenn er auf gut 90 Grad ist und schon einige Zeit gefahren wurde...

Wann kam der Motor raus, wenn du den schon im Juni hattest

Zitat:

Wann kam der Motor raus, wenn du den schon im Juni hattest

Also der kam irgenwann im 2 Quatal 2010 raus, ich hatte lange Probleme den Motor mal zu fahren weil er nirgendwo als Probewagen zur Verfügung stand. Habe meinen Astra dann im Mai bestellt, im Ende Juni is er gebaut worden und Mitte Juli konnt ich ihn dann abholen.

am 1. Januar 2011 um 11:50

Eine von den vier Zündspulen defekt,ist bei Opel bekannt(alle neuen 1,4l betroffen)! 12 Wochen Lieferzeit.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:53

Oh nee, das wäre ja richtig bescheiden!

aber wenns bekannt ist, wozu dann keine Rückholaktion??

Hallo

Das wäre viel zu teuer und es handelt sich ja auch nicht um Sicherheitsrelevantes Teil. Normal kommt der Kunde mit dem Problem in die Werkstatt und dann wirds auf Garantie erneuert.

Gruß Dirk

Hab noch gar nix von dem Problem beim 1.4T gehört.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 13:03

ich höre es jetzt auch zum 1. Mal.

Wäre gut, wenn andere ihre Erfahrung mal herein schreiben könnten, die auch den 1, 4 T mit 140 ps haben. habt ihr euch das Problem?

am 1. Januar 2011 um 20:00

Hallo

Ich fahre ebenfalls einen 1,4 t 140 PS und bei mir ist dieses Ruckeln auch nicht! Habe mittlerweile 12.000 Km drauf das meiste davon Autobahn! Bin mit der Beschleunigung und insgesamt mit dem Auto bzw. Motor super zufrieden!

Vielleicht liegt es bei dir wirklich daran das es ein Vorführwagen ist!

Gruß

Silver Rocket

am 1. Januar 2011 um 20:39

zu dem problem... habe es selber auch. haben bisher dies probiert: softwareupdate mit neuer konfig und setup, neue zündspule neuer kerzen. ruckeln ist immernoch da. aber zum glück bin ich bis jetzt nicht der einzige :D

fahr mal zu deinem händler. vll docktort der ja rum und trifft die faule stelle. zündspule gibt es aber schon eine neue bauart/ist abgeändert worden. war aber trotzdem nicht der fahler.

p.s. seitdem meiner ruckelt ist der verbrauch auch um ca. 1,5-2l gestiegen

am 2. Januar 2011 um 9:17

oh oh... :eek:

seit 2 jahren werden im golf forum schon die diversen motorprobleme mit speziell den 1.4 TSI turbos und kompressor-turbos diskutiert

- motorruckeln

- wellenförmige beschleunigung

- zündaussetzer

- kolbenring-brüche

- zündspulendefekte

- quietschende wasserpumpen

- verkokende einspritzdüsen

- klemmende wastegates der turbolader...

- MEHRERE software-updates

- ZAHLLOSE motorschäden

... geht das jetzt im astra forum wohl auch los.... ?!?

... und 2012 folgt dann ford mit den neuen focus-downsizing-turbos ?!? :eek:

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von SaschaRN19

zu dem problem... habe es selber auch. haben bisher dies probiert: softwareupdate mit neuer konfig und setup, neue zündspule neuer kerzen. ruckeln ist immernoch da. aber zum glück bin ich bis jetzt nicht der einzige :D

fahr mal zu deinem händler. vll docktort der ja rum und trifft die faule stelle. zündspule gibt es aber schon eine neue bauart/ist abgeändert worden. war aber trotzdem nicht der fahler.

p.s. seitdem meiner ruckelt ist der verbrauch auch um ca. 1,5-2l gestiegen

wieviel braucht dann deiner so im schnitt? ich fahr meinen so mit ca. 7,5 Liter...

 

ist ja super wenn das mehrer haben und keiner eine Lösung weiß...

Dachte jetzt hab ich endlich das richtige Auto und nach 3 Tagen schon den ersten richtigen Mangel, den keiner beheben kann :):mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen