- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Youngtimer & Oldtimer
- Motor Zündet nach Zündung ausschalten weiter und ruckelt stark
Motor Zündet nach Zündung ausschalten weiter und ruckelt stark
Moin,
ich besitze einen Opel Rekore E1 2.0S aus 1982.
Ich habe das Problem, dass der Motor nach dem ausschalten der Zündung so gut wie immer stark nachzündet und ruckelt und fasst wieder „an“ geht. Ich bin noch nicht so geübt, weswegen ich nicht sicher bin wo ich suchen soll. Die Zündkerzen habe ich erneuert.
Vielen Dank für die Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin. Auf jeden Fall die Zündungseinstellung überprüfen. Ich gehe davon aus, dass der noch einen Unterbrecherkontakt hat. Schließwinkel und Zündzeitpunkt überprüfen (lassen). 2,0S ist Vergaser Varajet II. Ist der ordentlich eingestellt, bzw. lässt der sich überhaupt noch sauber einstellen? Oft sind die Drosselklappenlagerungen total ausgenudelt, so dass hier Falschluft gezogen wird.
Gerne auch mal ein Bild vom Motorraum einstellen.
Mfg
Der sollte eine elektrisch abschaltbare Leerlaufdüse am Vergaser haben < außen angeschraubter Zylinder, Durchmesser ca. 2 cm mit aufgestecktem Kabel >. Die lockert sich. Mal checken, ob sie sich per Kand losdrehen lässt.
Ggf. gefühlvoll festziehen. Nicht 'anknallen', nur fest. Danach kommt 'Oh, kaputt'.
Gruß
Hat sich jetzt alles geklärt, das Problem war ein kaputter Luftmengenmesser. War über die Woche bei ner Firma, startet jetzt wieder direkt und läuft wie neu
Genau, ein kaputter Luftmengenmesser beim 2,0S. Das ist ja quasi der Standardfehler.
Mann oh Mann.
Wer erzählt so was und wer glaubt das dann auch noch?
@bilalstyler98 ist zudem gar nicht der TE
Mfg
Zitat:
@Diplomat28E schrieb am 06. Sept. 2024 um 17:18:14 Uhr:
Der sollte eine elektrisch abschaltbare Leerlaufdüse am Vergaser haben
Die hatte ich auch noch im Kopf. Aber es war ja der Luftmengenmesser
Zitat:
@bilalstyler98 schrieb am 6. September 2024 um 17:42:03 Uhr:
Hat sich jetzt alles geklärt, das Problem war ein kaputter Luftmengenmesser. War über die Woche bei ner Firma, startet jetzt wieder direkt und läuft wie neu
Das ist für mich als Motoren-Entwickler eine Beleidigung. Seit wann hat ein Vergasermotor einen Luftmengenmesser????
Hallo LukeQ203,
mein Tipp, zu viel Ölkohle im Verbrennungsraum, welche nach dem Ausschalten der Zündung nachglüht und den Restkraftstoff unregelmäßig entzündet.
Manche Modelle hatten dazu auch noch Probleme, mit sich lösenden Vergaser Schrauben und die Dichtungen dichteten dadurch nicht mehr ab.
Gruß Karl
Zitat:
@reinhard e. bender schrieb am 6. September 2024 um 18:31:30 Uhr:
Das ist für mich als Motoren-Entwickler eine Beleidigung. Seit wann hat ein Vergasermotor einen Luftmengenmesser????
Ey es tut mir richtig leid, ich hatte einfach einen Post für meinem 1.8i mit einem sehr ähnlichen Titel und aus welchem Grund auch immer hab ich für diesen Post eine Benachrichtigung per E-Mail bekommen und wollte da einfach die Lösung hinschreiben, ohne zu merken dass das gar nicht mein Post ist. Ignoeriert alle einfach mal meine Kommentare :P
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde die Tage mal rumprobieren.
Danke!
Also der 20S hat ja den varajet vergaser drauf, nachdieseln kommt zum großen Teil von falschem Kraftstoff (ich weiß nicht ob er 98Oktan braucht, ggf. mal ausprobieren) und Zündeinstellung sowie vergasereinstellung. manchmal, wenn es sehr heiß ist (ist ja bei uns selten) passiert das bei mir auch schon mal.
Zitat:
@16SDriver schrieb am 24. Sept. 2024 um 23:53:08 Uhr:
ich weiß nicht ob er 98Oktan braucht, ggf. mal ausprobieren)
Ja komm, der "S" war immer für Super-Benzin ausgelegt, als es noch ROZ91 gab.
Mfg
Okay ich werde mal Super Plus tanken gehen :/ Vielen Dank für die Antworten
Es hat sich herausgestellt, dass der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt war. Danke für die Antworten! Jetzt muss ich mich nur noch mit der Startautomatik des Varajet II streiten.
Sehr gut!
Startautomatik: Die elektrisch beheizte Bimetalldose an der Starterklappe funktioniert und ist richtig eingestellt?
Mfg