ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor zündet nicht! Batterie? Lichtmaschine? Oder ganz was anderes?

Motor zündet nicht! Batterie? Lichtmaschine? Oder ganz was anderes?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 8:12

Hallo zusammen,

bin neu hier, mein erster Beitrag, und gleich ein wenig erfreulicher :-(

Mein Astra H 1.7 CDTI BJ2004 hat mich heute morgen im Stich gelassen.

Folgende Symptome:

Ich gebe Kontakt, alle Kontrolleuchten leuchten kurz auf, alles ok, sieht aus wie immer, Radio läuft, Klimaanlage läuft.

Beim Zünden orgelt und stottert der Motor kurz rum, startet aber nicht, Radio, Klima und alles andere geht dann aus und das wars. Wenn ich den Schlüssel dann abziehe und wieder aufstecke geht das Spiel wieder von vorne los.

Hat hier vielleicht jemand schon ähnliches erlebt und eine Idee, woran das liegen könnte? Da Klima etc ja funktionieren, ist die Batterie doch eigentlich ok, oder liege ich da falsch? Die Lichtmaschine scheint bei dem Modell ja recht anfällig zu sein, könnte hier das Problem liegen?

Ich hab von der Materie wirklich kaum Ahnung und wäre für Hinweise sehr dankbar.

Was mir noch aufgefallen ist ist ein leichter Kühlmittelverlust (keine Ahnung wo das Zeug hin ist, jedenfalls gibt es keine sichtbare Austrittsstelle, auf dem Boden unter dem Auto keine Flecken und im Öl ist auch nichts...). Der sollte bei der letzten Inspektion im März eigentlich behoben worden sein (wenn ich mich recht erinnere wurde eine Schelle ersetzt), scheint aber immer noch nicht ganz in Ordnung zu sein...

Gruß,

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn deine Laufleistung zwischen 50 und 90 tkm liegt  würde ich pauschal auf eine leere Batterie tippen, verursacht durch eine defekte LiMa

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 8:37

Stimmt, Laufleistung hatte ich nicht angegeben, sind knapp 113000km.

Danke für deine Einschätzung, hoffe aber aus Kostengründen, dass du danebenliegst ;-)

Hi,

 

solange der orgelt, glaube ich nicht daß es an der Batterie liegt.

Irgendwelche Fehlercodes gespeichert?

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 11:15

Wie komme ich an die Fehlercodes ran?

Ich habe eben mit meinem FOH telefoniert, er tippt per Ferndiagnose auf die Batterie. Er meint, möglicherweise sind nicht alle Zellen der Batterie hinüber, deswegen funktionieren die kleinen Verbraucher, aber zum Starten reicht es nicht mehr, weil die Kapazität zu gering wäre...

am 26. Mai 2010 um 11:38

Hi,

das Fehlerauslesen müßtest Du mit Gas+Bremse voll durchtreten, halten und hierbei Zündung einschalten (NICHT Starten !) selbst durchführen können. Wenn ein Fehler gespeichert sein sollte, dürfte dieses im TGKMZ mit ECNxxxxxxx angezeigt werden. Wenn alles ok ist, sollte eine ECN000000 oder gar nix angezeigt werden. Wenn eine ECN kommt, einfach die No. hier posten - i. d. R. kann Dir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt.

Zur Batteriespannung - sollte wirklich eine Zelle hinüber sein, dann dürfte die Spannung ziemlich im Keller sein - die Spannung kann man auch selbst messen, einfach die Zündung einschalten, die Settingstaste des Radios so lange gedrückt halten bis es -büpp- macht und dann mit der Taste BC am Radio die einzelnen Seiten, die auf dem Display angezeigt werden durchblättern, bis die Bordspannung in Volt (Soll/Ist) angezeigt wird, es ist glaube ich die zweite oder dritte Seite beim GraphicInfoDisplay. Sollte der Wert dort bei bspw. 6 V liegen (wie es bei mir war), dann kann man von einem Defekt fast schon ausgehen... Wenn Du den Wagen ans laufen bekommst, kannst Du dort auch ablesen, wie hoch der Ladestrom der Lima liegt - auch hierbei, wenn der Wert so um die 12 V liegt, dann wird die Lima das zeitlich gesegnet haben...

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von danjer

Wie komme ich an die Fehlercodes ran?

Ich habe eben mit meinem FOH telefoniert, er tippt per Ferndiagnose auf die Batterie. Er meint, möglicherweise sind nicht alle Zellen der Batterie hinüber, deswegen funktionieren die kleinen Verbraucher, aber zum Starten reicht es nicht mehr, weil die Kapazität zu gering wäre...

Hallo

Seh ich genauso zum Vorglühen und Starten wird erheblich mehr Strom benötigt als für für die Lüftung. Such dir mal 2 starke Männer und versuch ob ihr den im dritten Gang anschieben könnt. Wenn das geht isses die Batterie. Das Auto ist auch 6 Jahre alt und ich nehm mal an das es noch die erste ist ?

Gruß Dirk

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 12:10

Danke für eure schnelle Hilfe.

Es ist tatsächlich noch die erste Batterie.

Ich werde nachher eure Ratschläge bzgl. Fehlercode und Anschieben befolgen und werde dann berichten, was sich ergibt.

Hi,

 

Überbrückungskabel sind deutlich weniger Kraftaufwendig als anschieben, Vorgeglüht wird dabei auch noch.

Klingt der Anlasser beim Durchdrehen wie immer oder gequälter (das müsste man doch hören ob die Spannung einbricht)? Naja muß aber auch nicht.

 

Übrigends im Testmode heißt der Eintrag für die Spannung irgendwas mit U30 und Reference. Beide Einträge sind oben rechts (zumindest beim GID) auf der 4. oder 5. Seite (die Reference ändert sich nicht).

Bei Zündung an, sollte es sich um die 12V bewegen, bei laufendem Motor ca. 14V. Beim Starten kann die Spannung auf 9V einbrechen, das ist normal (wenn's tiefer sinkt, ist die Batterie leer oder deren Innenwiderstand zu hoch).

Bin mir aber nicht sicher, daß die Messfrequenz des Testmode hoch genug ist um das zu erkennen (evtl. wäre da ein Multimeter besser geeignet).

 

Gruß Metalhead

Wenn die Batterie zu schwach ist dreh der Anlasser die ersten male ganz normal und auch das Radio und die Lüftung funktioniert wie gehabt. Nach vielen Versuchen dreht der Anlasser dann erst merklich langsamer. Ich fände es jedoch sonderbar wenn deine Batterie die kalte Winterzeit überlebt und dann sobald es wärmer wird den geist aufgibt. Ich bleibe bei meiner Vermutung mit der LiMa. Aber lies die Werte im Testmode aus, wie hier bereits vorgeschlagen kannst du damit ja evtl feststellen ob mit der LiMa etwas nicht stimmt.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 18:11

So, der Wagen läuft wieder. Die Batterie war wohl hinüber. Obs an der Lichmaschine lag, wird sich dann noch herausstellen die nächsten Tage.

Ich konnte in den Testmode wechseln, leider konnte ich aber nicht erkennen, welche Werte die Lichtmaschine liefert. Habe ein BID. Weiß vielleicht jemand, wie das da dargestellt wird? (Den Beitrag von metalhead79 bzgl. U30 und Reference habe ich erst nach den Tests gelesen, habe nicht im Kopf, ob sowas angezeigt wurde...)

Dann habe ich noch die Fehlercodes ausgelesen. Da kam eine ganze Latte:

ECN007071

ECN210870

ECN050074

ECN038008

ECN060632

ECN060603

ECN050071

Gibts da eine Liste, in der zu finden ist, was hier wofür steht? Und kann es sein, dass es jetzt soviele sind, weil die Batterie abgeklemmt war?

Vielen Dank noch mal für eure gemeinsame Hilfe, ist echt fantastisch wie das hier abgeht!

Vorab eine kleine Info, der Fehlercode ist immer sechsstellig wobei nur die ersten vier Stellen den Fehler beschreiben und die letzten beiden Stellen verfeinern ihn nur. Ich gebe die Fehlercodes im folgenden also nur mit den ersten vier Stellen an.

 

0070 Sensor Umgebungslufttemperatur Funktionsstörung B-024

2108 CAN-Bus keine Kommunikation mit ABS/TC C-003

0500 Wegstreckenfrequenz(geber) Fehler (kommt aus ABS Einheit)

0380 Vorglühanlage Kurzschluss/Unterbrechung

0606 Steuergerät Funktionsstörung C-002

 

Für mich klingt das ebenfalls nur nach einem Fehlalarm der Steuergeräte nachdem sie scheinbar zuwenig Spannung erhalten haben. Sollte beim Batteriewechsel wirklich etwas kaputt gegangen sein sollten sich die obigen Fehler jedoch bald im Fahrbetrieb bemerkbar machen.

am 26. Mai 2010 um 19:54

Hi,

@TE

was die ganzen Werte genau bedeuten weiß ich auch nicht, aber >hier < mal eine Darstellung, was beim BID so angezeigt wird...

Interessant dürfte der 6. Schritt sein, hier ist der Wert für die Spannung. In Schritt 8 wird die Kühlwassertemperatur (T) und Geschwindigkeit (V) dargestellt...

Grüße Panther13

Wenn die Batterie zuwenig Spannung hat, werden in der Regel ziemlich viele Fehlercodes abgelegt.

Früher waren dann auch schonmal die ABS- oder Airbaglampe an.

Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen.

Fahr nun erstmal mit der neuen Batterie, nach dieser Zeit darf sie wirklich kaputt gehen.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 7:46

So, nach der ersten Fahrt mit neuer Batterie kann ich keine größeren Probleme entdecken, Warnleuchten sind alle aus, alles ok wies aussieht.

Habe mittlerweile auch die Werte der LiMa gefunden, sie liefert während der Fahrt zwischen 14,0V und 14,2V, also genau wie es sein sollte. Das beruhigt mich :-)

Einziges Problem sind jetzt die elektrischen Fensterheber (hab nur vorne welche). Ich muss die Heber gedrückt halten, um das Fenster komplett zu öffnen oder zu schließen. Vorher reichte ein Drücken von ca. 2 Sekunden und die Scheibe fuhr dann automatisch bis zum Ende. Auch mit der Fernbedienung des Schlüssels lassen sich die Fenster nicht mehr öffnen oder schließen (diese Funktion hatte ich mir nachträglich vom FOH freischlaten lassen...). Könnte das evtl. durch die von noVuz genannte Funktionsstörung des Steuergeräts (0606 C-002) verursacht werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor zündet nicht! Batterie? Lichtmaschine? Oder ganz was anderes?