1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Motor/Zündung geht nicht mehr aus, nach dem Tausch eine Relaismodul (A1705450305)

Motor/Zündung geht nicht mehr aus, nach dem Tausch eine Relaismodul (A1705450305)

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 17:28

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem SLK das Relaismodul (A1705450305) ausgetauscht.

Wenn ich das Modul anschließe, lässt sich der Motor ganz normal starten, jedoch wenn ich das Auto wieder ausschalten möchte und den Schlüssel ziehe, bleibt der Motor und die Elektrik weiterhin an..

Wenn ich das alte "originale" Relaismodul wieder einbaue, ist alles wieder normal.

Ich habe das Modul direkt bei Mercedes gekauft.

Hat hier jemand vielleicht eine Lösung?

Muss man die Batterie vorher abklemmen, bzw. könnte es damit was zutun haben?

Danke schon mal!

LG

Marlon

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es könnte sein daß das Relaismodul im Gesamtsystem eingepflegt werden muß.

Grüße

jb

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 18:13

Ich habe beim Mercedes Händler nachgefragt, ob man das Modul kalibrieren muss, jedoch habe die nein gesagt.

Oder ist das etwas anderes? Ich bin leider nicht so in dem Thema drin..

Die 1. Frage, die sich mir stellt wäre die, warum man neu gegen alt tauscht, obwohl alt einwandfrei funktioniert.

Die K40 sind beim FL und PreFL unterschiedlich...hoffe, du hast das richtige für deinen FL genommen.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 6:58

Ich hatte teilweise Probleme beim starten und das Auto ging manchmal erst beim 2. 3. oder 4. Mal erst an. Ich habe vermutet, dass es mit dem Anlasser zutun hat, war aber nicht so. (Lt. Werkstatt)

Die haben das überprüft und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es an dem K40 Modul liegen sollte.

Ich habe bei der originalen Ersatzteile Seite von Mercedes die Typennummer von dem K40 Modul angegeben. Dann habe ich die Fahrgestellnummer angegeben um nochmal sicher zu gehen. Ich denke dann wird das auch zu meinem Auto passen, oder? (Ich habe den 2001 FL)

Danke! :)

Zitat:

@bueckler schrieb am 21. Januar 2025 um 19:07:46 Uhr:

Es könnte sein daß das Relaismodul im Gesamtsystem eingepflegt werden muß.

Grüße

jb

Quatsch

Zitat:

@Marlon_Be schrieb am 21. Januar 2025 um 18:28:05 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem SLK das Relaismodul (A1705450305) ausgetauscht.

Wenn ich das Modul anschließe, lässt sich der Motor ganz normal starten, jedoch wenn ich das Auto wieder ausschalten möchte und den Schlüssel ziehe, bleibt der Motor und die Elektrik weiterhin an..

Wenn ich das alte "originale" Relaismodul wieder einbaue, ist alles wieder normal.

Ich habe das Modul direkt bei Mercedes gekauft.

Hat hier jemand vielleicht eine Lösung?

Muss man die Batterie vorher abklemmen, bzw. könnte es damit was zutun haben?

Danke schon mal!

LG

Marlon

Hallo, es ist eigentlich unmöglich, aber wer ist schon kaputt und verarscht die Leute...hmmm

Wenn die Teile-Nummern alt/neu übereinstimmen, sollte es passen...kannst du ja ganz einfach selber checken.

Die Frage ist noch wie er ihn wieder ausbekommt.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 10:19

Die Teile-Nummer sind eins zu eins identisch.

Ich bekomme den Motor aus, indem ich die Stecker aus dem relais wieder ziehe..

Ich gehe mal zu einer Mercedeswerkstatt und frage dort nach.

Deine Antwort