ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Motorabdeckung entfernen OM656 E400d

Motorabdeckung entfernen OM656 E400d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 23:06

Kann mir jemand bitte erklären wie man die Abdeckungen im Motorraum beim OM656 E400d entfernt, ohne etwas zu beschädigen? Die kleinere rechte Abdeckung wurde beim letzten Service nicht richtig montiert und wackelt..

 

Dank und Gruß

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo @BBB01, sämtliche Abdeckungen lassen sich entfernen, indem du sie GERADE und ohne SIE ZU VERKANTEN nach oben ziehst.

Um dein Problem zu lösen, reicht es, wenn du von der Hauptabdeckung nur die (wenn du drauf siehst) rechte Seite ETWAS anhebst und den Gummipropfen der rechten Abdeckung so drunterschiebst, dass er durch die wieder aufgesetzte Hauptabdeckung eingeklemmt wird. Einen Stift o.Ä. der die Nebenabdeckung fixiert, habe ich dort nicht entdeckt. Das kann man m.E. auch als Fehlkonstruktion bezeichnen ...

Der Grund für die schlechte Arbeitsleistung deiner Werkstatt ist, dass unter der Nebenabdeckung der Ölfilter sitzt und die Werkstatt zu faul war, korrekt zu arbeiten, indem sie alle Abdeckungen entfernt.

Bei mir war es nach der 1.Inspektion so, dass der Werkstattfredi bei der Nebenabdeckung wohl nur den linken Teil mit dem Gummipropfen beiseite gedreht und dann alles nach oben gebogen hat, so dass die Haltenase dort abbrach. Er hatte dann aber nix besseres zu tun, als hinterher die Abdeckung nur lose wieder draufzulegen !

Ich hatte das dann nach einiger Zeit reklamiert (als das Scheibenwaschwasser zur Neige ging)... es gab dann einen sehr kurzen Wortwechsel und die Abdeckung wurde ersetzt... Der Preis für dieses sch... Plastikteil wäre übrigens knapp 3-stellig gewesen !!!

Mein Tipp: prüfe bitte erstmal, ob die Haltenase noch unbeschädigt ist, indem du die Abdeckung dort mal gaaanz vorsichtig hochziehst !!

Viel Erfolg, Gerd

PS: Sofern Interesse besteht, reiche ich Fotos gerne nach !

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:41

Danke für deine Nachricht Gerd, dann werde ich morgen nach der Wäsche mal die beiden Abdeckungen nach oben ziehen und den kleinen rechten Teil mal begutachten. Genau wie du es beschrieben hast scheint es bei mir auch gewesen zu sein nach einer Inspektion. Sogar zu faul, den Gummipropfen richtig unter die Hauptabdeckung zu schieben… Das habe ich noch gemacht damals, ohne auf Beschädigung zu prüfen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Motorabdeckung entfernen OM656 E400d