ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motoransicht-Details-MKB ABU!

Motoransicht-Details-MKB ABU!

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:43

hallo, guten Abend allerseits,

ich habe mal eine ungewöhnliche, nicht alltägliche Frage!

Besteht die Möglichkeit, dass vielleicht jemand so freundlich ist, mir ein Bild von meinem Motor - MKB ABU - hier zur Ansicht 'reinzustellen!

Sodass ich an diesem Bild erkennen kann, wo, wie, was und wozu alles dient, dass ich praktisch vom Bild heraus meinen Typ Motor kennenlernen,

bzw. daraus lernen kann!

LG, Baby.

PS.:

Gegebenenfalls könnt ihr in dem Thread - "Normales aus dem Schrauberalltag und natürlich jede Menge Platz für OT"- von "Potsdam Chrisi" ausweichen oder auch - wenn nötig - dort fortführen!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was hälst du von folgendem Plan. Morgen, wenn es hell ist, schnappst du dir dein Hundi und deine Kamera und wenn ihr eine Runde gedreht habt, Haube auf, Foto gemacht, und hier hochgeladen. Wenn dann Fragen sind, werden diese hier bestimmt eine Antwort finden.

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:55

ja, natürlich, so geht's auch, woll'n aber erstmal abwarten, vielleicht kommt noch was!

Wenn nicht, werde ich es so machen, nebenbei gesagt, dran gedacht hab' ich schon, aber eigentlich so richtig spezielles will ich gar nicht wissen!

Lässt sich saublöde ausdrücken, einfach diesen Motor ein kleines bisschen näher erklärt haben, näher bringen!

Gruß, Baby.

PS.:

Überall sitzen die Spione und spionieren!

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/einstieg/vw/golf14/Sensoren_MMS/sensoren_ueberblick.htm

Themenstarteram 27. April 2009 um 9:20

hallo Zaph0042,

sei mir bitte nicht allzu böse, tut mir ausgesprochen leid, da kann ich nichts mit anfangen, besser, da seh' ich überhaupt nicht durch.

Gibt ja so viele Motorentypen, welcher nicht so versierte Fahrer sieht da noch durch.

Ich mach es so, wie "Chrisi" es vorgeschlagen hat, um diesen Typ von Motor so einigermaßen kennenzulernen.

Grüße, Baby.

Themenstarteram 27. April 2009 um 10:22

guten Tag allerseits,

zur besseren Darstellung hier mal mein "ABU-Motor", vielleicht können dazu einige Erläuterungen etc. abgegeben werden.

Bild!

Hallo Baby99,

habe Deine PN erhalten und antworte nun mal in Deinen Thread ;) Ich habe Mir mal erlaubt ein Bild meines Motors zu verwenden - auch ABU - und habe die Teile mal markiert und die Erklärung folgt im Folgeeintrag - Was ist was ? - sowie das Bild Deines Motors, da er etwas hat was meiner nicht hat !

Gruss Thomas

P.S. : Bitte benutzt ABU1 - Nr3, da ich die ersten 2 nicht mehr löschen kann habs schon paar Mal versucht, es geht aber irgendwie nicht :(

Abu1
Abu1
Abu1

Legende zur Bild - ABU1 :

1. Luftfilterkasten mit Regelklappe zur Luftsteuerung

2. Luftansaugkanal

3. Luftansaugkanal - Einspritzungsoberteil

4. Zahnriemen-Abdeckung

5. Ventildeckel

6. Öleinfüllstutzen mit Verschlussdeckel

7. Abgaskrümmer mit Abgaskrümmerblech ( Warmluftkanal )

8. Lichtmaschine

9. Temperaturgeber für Kühlwasser mit Thermostatgehäuse

10. Servo-Öl-Behälter

11. Zündverteiler mit Zündkabel und Hallgeber

12. Zündspule / Zündtransformator

13. Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker

14. Kühlwasserbehälter

15. Kupplungszug

16. Einspritzung mit Drosselklappensteuerung

17. Zündkabelhalter

18. Gaszug

19. Keilrippenriemen zum Antrieb der Lichtmaschine

20. Servo-Öl-Versorgungsleitungen für Servolenkung

21. Ventildeckelentlüftung

22. Domlager

23. Ölmeßstab

 

Anmerkung zu ABU2 - Deinem Motor " @ baby99 " :

- Kasten Rechts ist die DWA

DWA = Diebstahlwarnanlage

Denn öffnet man die Motorhaube, wenn Fahrzeug sonst verschlossen ist, dann geht die Warnanlage los ;)

Gruss Thomas

Abu2

@golftatf: Klasse, super Bild und genau erklärt!!

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:27

hallöchen GOLFTFATF,

Du bist einmalig, vielen herzlichen Dank für deine Mühe, die sich aber durchaus - für mich persönlich - absolut gelohnt hat, besser geht's nun wirklich nicht!

Du bist ein super junger Mann, Danke!

LG, Baby.

PS.: Haargenauso habe ich mir das vorgestellt!

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:37

mir fällt bloß auf, wie kann/soll man denn die Motorhaube aufkriegen, ohne Gewalt anzuwenden, also praktisch aufbrechen?

Dann noch was, die DWA, schlägt die auch Alarm, wenn jemand die Tür aufbricht, oder die Scheibe einschlägt?

Ist der Motortyp ABU eigentlich ein sogenannter "Freiläufer"?

LG, Baby.

Zitat:

Original geschrieben von Baby99

mir fällt bloß auf, wie kann/soll man denn die Motorhaube aufkriegen, ohne Gewalt anzuwenden, also praktisch aufbrechen?

Es gibt 2 Methoden, entweder über den kleinen Motorhaubenentriegelungsgriff im Fussraum links unten an A-Säule ;) oder man macht die etwas rabiate Methode, wo ich aber net so ins Detail gehe, weil da auch was kaputt geht !

Zitat:

Original geschrieben von Baby99

Dann noch was, die DWA, schlägt die auch Alarm, wenn jemand die Tür aufbricht, oder die Scheibe einschlägt?

Manche DWA haben Sensoren für Scheibe, aber das haben meist nur die Neueren, wenn jedoch die Tür aufgebrochen wird, dann geht die DWA los ja ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baby99

Ist der Motortyp ABU eigentlich ein sogenannter "Freiläufer"?

Nein wenn Keilrippenriemen, der über diese Lichtmaschine läuft, kaputt geht und sich dabei am Nockenwellenrad sich verheddert und zum Zahnriemenriss führt oder der Zahnriemen selbst einfach durch Alter reisst, dann wars das mit dem Guten !

Gruss Thomas

Themenstarteram 30. April 2009 um 22:08

hallöchen GOLFTFATF,

vielen herzlichen Dank für deine Antworten, das war's dann erstmal mit meiner Fragerei, aber habe keine bange, mir fallen bestimmt noch ein Paar in absehbarer Zeit ein.

Herzliche Grüße, Baby.

PS.: Es gibt hier nur sehr wenige, die so nett sind wie du!

Habe gerade das mit deinem Wagen gelesen, tut mir wirklich sehr leid!

nach jetzt fast 30.000 gemeinsamen Kilometern fängt mein ABU leider auch ein wenig an zu zicken. Seit kurzem begleitet mich ein klackern/tickern. Wenn ich mich vor den Motor beuge tackert es im Bereich des auf dem ABU Motor-Bild mit der Nummer 3 gekennzeichneten Bauteil (da wo das VW Zeichen drauf ist). Habe auch daran rumgewackelt und dabei wäre der Motor fast ausgegangen. Ansonsten läuft der Motor mit konstanter drehzahl, ölstand ist auch okay. Laufleistung ist jetzt 163Tkm.

Jemand ne Idee was es sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motoransicht-Details-MKB ABU!