Motorantenne nachrüsten
Da das ständige raus und rein der Antenne nervt, möchte ich auf eine Motorantenne nachrüsten. Die Original Hirschmann Auta 400F 420L scheint es nicht mehr zu geben. Habt Ihr Vorschläge zu Alternativen? Liegt der Kabelbaum beim ´92er schon oder muss das Kabel neu verlegt werden? Kann in der SuFu nichts Aktuelles finden. Danke schon mal im voraus. Ach ja, Radio ist Becker Europa mit Kassette.
Ronald
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hawei1
Das Problem ist, dass die Putzmittelreste und anderer Staub sich unten im Getriebe und in der Wicklung ablagern und verdichten und damit die Mimik blockieren. Da hilft putzen nichts
moin moin zusammen
habe das Zitat mal auf´s Wesentliche gekürzt
und für alle...
die midde Verdichtung inne Wicklung,
oder blockierender Mimik so rein gar nichts anfangen können
...einige Bilders vonne Auta angehängt.
Alle paar Jahre etwas Pflege
und sone Antenne (hier Hirschmann Auta 6000) macht lange Freude,
also denne, viel Spaß beim gucken...
(wer möchte, darf sich hinsetzen, dat dauert wat )
...im Anhang seht Ihr wie man nach Reinigung
ggf. Überholung alles (hier eine EL) wieder zusammenstöpselt
@TS
besorg Dir ne KE oder EL ...
(je nach verfügbarem Knister)
...verlege einige Strippen und fertich,
denn alles andere ist Behelf
PS
meine persönliche These;
in einen Mercedes gehört ein Becker Radio und ne Hirschmann Antenne
Ähnliche Themen
14 Antworten
Leider liegt das Kabel nicht.
" Da das ständige raus und rein der Antenne nervt, möchte ich auf eine Motorantenne nachrüsten. "
Ich hoffe, das ist gut überlegt. Nach geschätzten 6 Monaten nervt es dich dann, dass sie nicht mehr vollständig ein- oder ausfährt.
Ich habe so viele Autos gehabt mit Motorantenne, an meinen Jetta hatte ich auch eine Bosch im Rahmen eines Umbaues mit einbauen lassen. Immer das gleiche Problem.
Aus der elektr. an meinem T habe ich nach ständigen Problemen mit etwas Gewalt eine mech. gemacht und Ruh ist. Alternativ evtl. eine Kurzstab- auf das Dach oder Fensterklebe. Ich werde nie wieder Geld in eine Motorantenne stecken.
Ich habe in der bay vor ca. 5Jahren eine aus Edelstahl (Universal) gekauft, preislich war die bei 50€.
Mit entsprechender Pflege, wenigstens einmal im Monat reinigen und mit Silikonöl einreiben, hat sie das problemlos weggesteckt und fährt heute noch zuverlässig ein und aus.
Vorher hatte ich auch eine von Hirschmann drin und hatte immer wieder Probleme damit.
Das Problem ist, dass die Putzmittelreste und anderer Staub sich unten im Getriebe und in der Wicklung ablagern und verdichten und damit die Mimik blockieren. Da hilft putzen nichts, einerseits will man ja auch einen kleinen Schmierfilm auf den Teleskopen haben, damit diese nicht rosten und schön gleiten.
Es ist einfach Technik von gestern. Im Omega hatte ich die serienmässige Dachantenne (Kurzstab) mit Verstärker, die hatte eine fantastische Empfangsleistung.
Unsere 190er sind nunmal Technik von gestern .
Ich kann mir eine Kurzstab am 190er nicht wirklich vorstellen, obwohl die sicherlich empfagstechnisch den Stabantennen in nichts nachstehen, vielleicht sogar noch besser sind.
Aber generell gebe ich dir Recht, dass die Mechanik an einer Motorantenne relativ anfällig ist.
Also, eine Kurzstabantenne passt nun mal gar nicht zu einem originalen 190er, und original soll nun mal alles bleiben. Dann werde ich wohl besser genervt einschieben und ausziehen.
Vielen Dank für Euren Input.
Ronald
Moin,
in meinem nunmehr fast 25 Jahre alten 190er ist auch eine Hirschmann Automatik Antenne verbaut.
Und zwar von Anfang an. Die läuft immer noch tadellos.
Zitat:
Original geschrieben von ergonomix
Also, eine Kurzstabantenne passt nun mal gar nicht zu einem originalen 190er, und original soll nun mal alles bleiben. Dann werde ich wohl besser genervt einschieben und ausziehen.
Ronald
Moin Ronald,
eine kurze Stabantenne gab es aber auch.
Allerdings nur für den Typ 201.036 Evolution II.
Siehe auch angehängte PDF.Datei, (Seite 3).
Danke Torsten. Vielleicht ist es ja auch so, dass mit etwas Pflege eine Motorantenne auch länger hält. Aber Hirschmann baut die wohl nicht mehr, und die Asien Importe sind wohl qualitativ nicht vergleichbar.
Gruß Ronald
Zitat:
Original geschrieben von Hawei1
Das Problem ist, dass die Putzmittelreste und anderer Staub sich unten im Getriebe und in der Wicklung ablagern und verdichten und damit die Mimik blockieren. Da hilft putzen nichts
moin moin zusammen
habe das Zitat mal auf´s Wesentliche gekürzt
und für alle...
die midde Verdichtung inne Wicklung,
oder blockierender Mimik so rein gar nichts anfangen können
...einige Bilders vonne Auta angehängt.
Alle paar Jahre etwas Pflege
und sone Antenne (hier Hirschmann Auta 6000) macht lange Freude,
also denne, viel Spaß beim gucken...
(wer möchte, darf sich hinsetzen, dat dauert wat )
...im Anhang seht Ihr wie man nach Reinigung
ggf. Überholung alles (hier eine EL) wieder zusammenstöpselt
@TS
besorg Dir ne KE oder EL ...
(je nach verfügbarem Knister)
...verlege einige Strippen und fertich,
denn alles andere ist Behelf
PS
meine persönliche These;
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
PS
meine persönliche These;
Natürlich hast du Recht.
Mir reicht allerdings heute das Becher nicht mehr. Ich hab auf Kennwood umgestellt.
Originalität hin oder her, ich brauch auch was was im Alltag heute mitthalten kann.
Der 190er gibt´s ja her...........,aber....
So denn, Moorteufelchen
Danke Jörg.
Zitat:
Original geschrieben von ergonomix
Ronald
Womöglich würde ein kleinlicher TÜV-Prüfer wegen einer nachgerüsteten Kurzstabantenne die H-Zulassung verweigern.
Dachte ja auch eher an eine Fiberglas, ca 80 - 100 cm.
So im Stil der Kombi- (Rad.-/Tel.) -ant.
Die kurzen Kurzstab galten übriigens Anfang der 80er
als schick und billig ersetzbar. Abgeknickte Antennen
waren damals häufig.