ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motoraufhängung gebrochen = Volvo-Krankheit ???

Motoraufhängung gebrochen = Volvo-Krankheit ???

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 12:09

Hallo,

hat jemand schon mal davon gehört, dass bei Volvo gerne mal die Motoraufhängung bricht und dass das eine typische Volvo-Krankheit sei?

Wenn ja, wie schlimm ist das und woher kann das kommen?

Mein V 40 wird 10 Jahre, hat aber erst 93.000 auf dem Tacho.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schweed

Hallo Bandit,

Mein t4 "schlägt" wenn ich vom 1. ind den 2. schalte und die Kupplung dann nicht absolut

gefühlvoll kommen lasse.

Dann gibt es einen Schlag. Kann das am Motorlager liegen?

Hab es bisher immer dem ZMS zugeschuldet..

mfg Philipp

Ja genau, seitdem ich meinen Elch hatte, hab ich auch so Schläge vernommen, die mein "bester" Werkstattmeister bzw. Werkstattleiter eines freundlichen V*lv* Hauses abgetan hat als ganz normal bis Auto warm wäre...

Bis ich dann mal nach den Motor- und Getriebelagern geschaut habe und gesehen habe, dass der Motor schon ohne Drehmoment aufm Motor auf mechanischem Endanschlag hängt. Also keinerlei gummimäßige Lagerung mehr vorhanden war.

Hab mal zwei Fotos gemacht um zu verdeutlichen um was es genau geht. Man beachte den mechanischen Weg des Motorlagers welcher noch verfügbar ist. Bei meinem neu verbauten Motorlager war da noch ca. 10mm mehr Luft und das hält den Motor jetzt schön in Balance auch wenn Drehmoment kommt.

Solong

B

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

meinem damaligen V40 T4 Baujahr 98 hatte ich bei zarten 61000 km eine neue Motoraufhängung spendiert, danach war Ruhe. Wo sollte das Problem sein ? Auch bei anderen Fahrzeugen gibt es Probleme ...

mfG

Hallo

Welche Motoraufhaengung meinst du?

Ist nur der Gummi oder das Metall gebrochen?

Ich bin im Moment immer noch den Motor des T4 am aus/einbauen.

Alle Motorhalterungen sind noch i.o. obwohl der wagen schon 12 Jahre alt und knapp 200tkm gelaufen ist.

Also wenn es der Gummi in der Halterung ist, dann ist das ein Gegenstand her halt mal ausgewechselt werden muss..

 

Ich weiss, dass bei den 850er gerne die obere Motorhalterung mal bricht oder eben das Gummi "reisst". Ist schon fast normal..

Es gibt von "Powerflex" neue Gummis, die besser halten.

Guck mal bei ebay.

Die Halterungen sind aus einem Gummi und wenn gewisse Jahre mal rum gegangen sind, dann ist der Weichmacher aus dem Gummi raus und bei Belastung reisst er dann...

Nichts ungewöhnliches.

Habe vor kurzen bei meinem 1998 V40 2,0T rund rum alle Motor und Getriebehalter gewechselt.

Die zwei Getriebehalter waren ca. 60 Euro insgesamt

und der obere Motorhalter kam so auf 120 Euro.

Seitdem ist der Motor sowas von ruhig und auch beim Fahren ohne Schläge.

Solong

B

Hallo Bandit,

wie meinst du das mit den Schlägen?

Mein t4 "schlägt" wenn ich vom 1. ind den 2. schalte und die Kupplung dann nicht absolut

gefühlvoll kommen lasse.

Dann gibt es einen Schlag. Kann das am Motorlager liegen?

Hab es bisher immer dem ZMS zugeschuldet..

mfg Philipp

Zitat:

Original geschrieben von schweed

Hallo Bandit,

Mein t4 "schlägt" wenn ich vom 1. ind den 2. schalte und die Kupplung dann nicht absolut

gefühlvoll kommen lasse.

Dann gibt es einen Schlag. Kann das am Motorlager liegen?

Hab es bisher immer dem ZMS zugeschuldet..

mfg Philipp

Ja genau, seitdem ich meinen Elch hatte, hab ich auch so Schläge vernommen, die mein "bester" Werkstattmeister bzw. Werkstattleiter eines freundlichen V*lv* Hauses abgetan hat als ganz normal bis Auto warm wäre...

Bis ich dann mal nach den Motor- und Getriebelagern geschaut habe und gesehen habe, dass der Motor schon ohne Drehmoment aufm Motor auf mechanischem Endanschlag hängt. Also keinerlei gummimäßige Lagerung mehr vorhanden war.

Hab mal zwei Fotos gemacht um zu verdeutlichen um was es genau geht. Man beachte den mechanischen Weg des Motorlagers welcher noch verfügbar ist. Bei meinem neu verbauten Motorlager war da noch ca. 10mm mehr Luft und das hält den Motor jetzt schön in Balance auch wenn Drehmoment kommt.

Solong

B

Motorlager
Motorlager2

Schade dass ich mich nicht selbst bei mir bedanken kann, dann hätte ich wenigstens 3 mal "Danke"

:D

Solong

B

Post

hallo bandit,

ich sag danke.....bei mir geht das schon seit bestimmt 5 jahren so. die werkstatt hört es nicht.....bei mir sinds aber keine schläge, sondern ein dröhnen, dass sich bei bestimmten drehzahlen auf den gesamten innenraum überträgt. diese resonanz hatte mein v40 auf jeden fall nicht im neuzustand.

ich hab das auto (06/2001, ca. 98000 km´s, 1,8 SE) als erstbesitzer jetzt seit über 8 jahren.

mein geschäftstüchtiger werkstattmeister beim freundlichen meinte, ev. wäre es der krümmer....da mein 1,8er aber von diesem problem nicht betroffen scheint und der kümmer auch nicht defekt ist, brachte auch die resonanzschelle die man hier gerne verbaut keine besserung.

zum thema schalten habe ich nur einen deutlich vernehmbares "klonk" wenn ich im stand den ersten einlege. kann mir aber nicht vorstellen, dass dies ein lagerproblem sein könnte. ev. ist es mir früher nur nicht aufgefallen.

ich werde meiner freien werkstatt mal die frage nach den motorlagern stellen, ich denke da liegt auch bei meinem elch der hund begraben.

greets, jj.....

Hallo Leute...

ich hatte vor kurzem auch mal geschrieben das ich mit mein 2.0T, besonders wenn er kalt ist, ein knarren vorne rechts höre... daraufhin sagten mir einige das es an der Motoraufhängung liegen könnte. Heute war mein Elch in der Werkstatt und es wurde die Klima neu befüllt... hab dann auch gleich mal drum gebeten auf das besagte Teil zu schauen... leider oder Gott sei Dank hat der Meister nichts gesehen...

Könnte es auch an dem Domlager liegen... klar ist eine Ferdiagnose immer Scheiße... nur vielleicht hat trotzdem jemand Erfahrungen mit dem Geräusch gemacht... ;-)

Danke.

am 19. Juli 2011 um 16:56

Wenn das obere Motorlager kaputt ist, klingt das als würdest du beim Anfahren über eine Cola Dose fahren, aber nur solange, wie der Motor bzw. das Lager noch kalt ist. Kommt bei meinem auch gerade ;)

Dann werd ich da noch mal draufschauen lassen... Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motoraufhängung gebrochen = Volvo-Krankheit ???