Motoraussetzer 318 d
Hallo,
ich habe eine 318 tds mit 90 PS aus der Familie übernommen. Baujahr 99 mit org. 40000 km. Das Problem ist folgendes. Der Motor ruckelt. Startet aber ganz normal. Der Diesel im Tank ist vom Sommer 08. Seit Juni 08 ist er 20 km gefahren. Habe den Tank zur Hälfte leer gefahren und Winterdiesel nachgetankt. Den Dieselfilter habe ich gestern gewechselt. Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler. Motor ruckelt immer noch. Gestern Abend dann leuchtet kurz vor der Vorglühlame die Lampe für einen Fehler im Einspritzsystem auf. Kann mir hier jemand helfen? Gruß Andrea
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12 Antworten
Mit dem Winterdiesel hat das mutmaßlich nichts zu tun, zumal es ja jetzt auch wieder milder ist.
Sondern eher mit der Einspritzung.
Da jetzt die Kontaolleuchte anging, würde ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen.
Ferndiagnose ist schwierig. Aber ich würde mal zum Freundlichen fahren.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
war heute erst bei BMW und dann beim ATU. BMW tippt auf die Einspritzpumpe oder das Steuergerät. Hatten aber am Nachmittag keine Zeit für mich um den Fehlerspeicher auszulesen. Der Meister meinte aufgrund der wenigen Kilometer und der Fahrweise vom Vorgänger würde er ihn erst mal auf der Autobahn prügeln. Wäre schön wenn es möglich wäre. Sobald eine leichte Steigung kommt ist Schluß mit lustig. Beim ATU wurde der Motor komplett gesichtet. Kein Fehler. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber leider auch hier ist kein Fehler hinterlegt. Und nun heute leuchtet während der Fahrt auch noch die Lampe für ASC auf. Motor aus 10 min Ruhe dann geht die Lampe wieder an.
Habe wohl mit dem Auto kein Glück. Habe nun einen Zusatz in den Tank um das Einspritzsystem zu reinigen. Neuen Diesel drauf. Schau mer mal.
Hallo,
wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig.
Aber in einem Punkt möchte ich den Fachleuten widersprechen:
Kann mir nicht vorstellen, daß ein Additiv, oder Freifahren auf der Autobahn das Problem behebt.
Dazu sind die Probleme zu massiv.
Da Zündanlage wegen Nichtexistenz ausscheidet, tippe ich auf Einspritzanlage oder Motorsteuerung. Das sollte eine BMW-Werkstatt eigentlich in den Griff bekommen.
Halte uns mal informiert.
Gruß,
thomas
Hallo Thomas,
morgen steht er beim freundlichen BMW Händler um den Fehlerspeicher auszulesen. Der Zusatz im Tank scheint das Rucken etwas zu verbessern.
Halt euch am Laufenden.
War heute beim BMW Händler. Bin 150.- € los und Auto ist noch immer nicht in Ordnung. Laut BMW ist der Turbolader defekt. Zumindest zu 90%. Garantie geben sie mir keine dass nicht mehr kaputt ist. Die Regelstange wäre wohl fest und vermutlich die Ursache für das Problem.
Kosten ca. 1400.- € natürlich + die 150.- €. Kann man diese Regelstange nicht gängig machen???
Hallo,
um es vorweg zu sagen: ich weiß es nicht, was da kaputt ist.
Aber wofür will der Freundliche 150€, wenn er nix repariert hat?
Wenn der Turbolader defekt wäre, müßte das Auto doch eigentlich müde durch die Gegend kriechen. Aber Ruckeln??
Und angekündigte 1400€ sind ganz schön happig.
Also ich würde dringend empfehlen, noch mindestens eine zweite Werkstatt zu befragen und mal im Freundeskreis Rat suchen und falls es dort eine fachkundige Person gibt, einfach zum Freundlichen mitnehmen.
Die denken nämlich manchmal, Frauen haben eh keine Ahnung, denen können wir viel erzählen und abkassieren.
Nicht alle, aber meiner ist es auch schon so gegangen.
Gruß,
Thomas
Hallo zusammen,
war heute bei BMW um die Rechnung zu bezahlen. Laut Rechnung wurde die Regelstange gangbar gemacht. Sorry aber wie kommt BMW dann zu der Annahme der Turbo wäre defekt. War heute in einer anderen Werkstatt in Nürnberg. Dieser hat sofort seinen Laptop angeschlossen und siehe da es kommt der Fehler Gaspedalsensor. Der freundlicher Herr hat mir zu verstehen gegeben dass der Turbo absolut unwahrscheinlich bei diesem Fehlermerkmal ist. Habe bei BMW mal nachgefragt was so ein Ding kostet. Schlappe 300.- €. Hat jemand eine Ahnung ob das Ding repariert werden kann?
Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Hallo,
Wie schon gesagt: ein Turbolader ist entweder in Ordnung oder kaputt, mit Ruckeln hat das nix zu tun.
Treibstoffadditiv kann vielleicht helfen die Brennräume zu reinigen, genauso wie Freifahren auf der Autobahn. Aber auch das hat mit Ruckeln nix zu tun.
Da der Fehlerspeicher offenbar leer ist, handelt es sich anscheinend um einen Fehler, der seitens der Elektronik nicht erkannt wird.
Gaspedalsensor könnte es tatsächlich sein. Man muß wissen, daß nämlich nicht wie früher des Gaspedal mittels Bowdenzug die Gaspedalstellung an die Einspritzanlage weitergibt, sondern mittels dieses Sensors. Wenn der defekt ist, oder ein Wackelkontakt vorliegt, könnte das zum Ruckeln führen.
Gruß,
Thomas
Hallo,
morgen werde ich mir diesen Sensor mal anschauen. Es sitzt wohl am Gaspedal unter dem Lenkrad.
Halte euch auf Stand.
Hallo,
habe heute den Pedalwertgeber ausgebaut. Habe die Widerstandswerte gemessen und konnte nach Vorgabe keine Abweichung feststellen. Sollte es Spitzen geben so weiß ich natürlich nicht ob mein Meßgerät diese erfassen kann. Wie schon mal geschrieben stand das Auto sehr lange. Ich habe den Pedalwertgeber im ausgebauten Zustand wie eine Weltmeister bewegt und ann wieder eingebaut. Bin dann ca. 40 km gefahren und das Rucken war weg.
Zufall? Bin vorhin wieder gefahren und das Rucken ist noch leicht da. Insgesamt aber viel besser. Fahre momentag aber auch ohne Abdeckung unterm Lenkrad.
Werde mir trotzdem mal einen gebrauchten Geber besorgen. Schau mer mal. Melde mich wieder.
Hallo,
war mittlerweile in 4 Werkstätten. Jeder zuckt nur mit den Schultern. Letzte Diagnose war der Fahrpedalsensor. Brav habe ich den Sensor gewechselt. Gleicher Fehler wieder. Nun könnte es vom Steuergerät bis sonst was sein. Ende aus Nikolaus. Die Kiste habe ich jetzt an einen Händler verkauft. Er kann sich nun um den Müll kümmern
Fahre jetzt Audi. Vielleicht habe ich da mehr Glück.
Zum Glück habe ich noch einen funktionierenden Z3 2,8 in der Garage.
A.M.
Hallo,
schade, daß die Fehlerbehebung nicht geklappt hat.
Naja, auf jeden Fall wünsche ich "viel Glück" mit dem Neuen.
Gruß,
Thomas