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Motoraussetzer bei kaltem, nassen Wetter

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 10:11

Hallo ans Forum

Wer kennt das Problem und kann mir helfen.

Mein IVer Golf 1.8T GTI hat bei kalter, nasser Witterung (also jetzt) oft Motoraussetzer. Aber auch wenns nicht kalt ist sondern nur nass tritt das Problem auf. Er läuft dann nicht rund, ruckelt, geht ab und zu aus und nimmt das Gas des öfteren nicht an, als würde er sich verschlucken. Hatte ja an irgendein zündtechnisches Problem gedacht aber die Fehlerauslese per Diagnosegerät ergab keine Fehler in der Zündung. Nun hatte ich mal spaßenshalber bei einer sehr bekannten Großwerkstatt mit 3 Buchstaben nachgefragt weil ich grad dort vorbei kam, die meinten es könnte das Zündendschaltgerät sein.

Der Luftmassenmesser kann es nicht sein, der ist neu. Könnte es vielleicht noch das Thermostat sein?

Bin ziemlich ratlos und es nervt einfach wenn man an der Ampel steht, will losfahren und die Karre verreckt.

 

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11 Antworten

Kontrolliere die Zündkabel nochmal genau.

so ein ähnliches problem hab ich auch...zwar ganz ganz selten...also vielleicht 3 mal im jahr....aber ich kenn das auch und würde gern wissen woran das liegt :D

ich tipppe ja auch so in richtung zündkabel, zündspule oder leistungsendstufe

Zitat:

Original geschrieben von ed311

Hallo ans Forum

Wer kennt das Problem und kann mir helfen.

Mein IVer Golf 1.8T GTI hat bei kalter, nasser Witterung (also jetzt) oft Motoraussetzer. Aber auch wenns nicht kalt ist sondern nur nass tritt das Problem auf. Er läuft dann nicht rund, ruckelt, geht ab und zu aus und nimmt das Gas des öfteren nicht an, als würde er sich verschlucken. Hatte ja an irgendein zündtechnisches Problem gedacht aber die Fehlerauslese per Diagnosegerät ergab keine Fehler in der Zündung. Nun hatte ich mal spaßenshalber bei einer sehr bekannten Großwerkstatt mit 3 Buchstaben nachgefragt weil ich grad dort vorbei kam, die meinten es könnte das Zündendschaltgerät sein.

Der Luftmassenmesser kann es nicht sein, der ist neu. Könnte es vielleicht noch das Thermostat sein?

Bin ziemlich ratlos und es nervt einfach wenn man an der Ampel steht, will losfahren und die

Hallo,

fahre einen VW Bora und hatte das Problem in den letzten 2 Monaten des öffteren.

Zitat:

Original geschrieben von marceloo

Zitat:

Original geschrieben von ed311

Hallo ans Forum

Wer kennt das Problem und kann mir helfen.

Mein IVer Golf 1.8T GTI hat bei kalter, nasser Witterung (also jetzt) oft Motoraussetzer. Aber auch wenns nicht kalt ist sondern nur nass tritt das Problem auf. Er läuft dann nicht rund, ruckelt, geht ab und zu aus und nimmt das Gas des öfteren nicht an, als würde er sich verschlucken. Hatte ja an irgendein zündtechnisches Problem gedacht aber die Fehlerauslese per Diagnosegerät ergab keine Fehler in der Zündung. Nun hatte ich mal spaßenshalber bei einer sehr bekannten Großwerkstatt mit 3 Buchstaben nachgefragt weil ich grad dort vorbei kam, die meinten es könnte das Zündendschaltgerät sein.

Der Luftmassenmesser kann es nicht sein, der ist neu. Könnte es vielleicht noch das Thermostat sein?

Bin ziemlich ratlos und es nervt einfach wenn man an der Ampel steht, will losfahren und die

Hallo,

fahre einen VW Bora und hatte das Problem in den letzten 2 Monaten des öffteren.

Mein Thermostat war defekt;habe dieses ausgetauscht und habe seid dem ruhe:-)

Hey!

...wie sieht es denn mit der Leistung bei "normalem" Wetter aus? Ist sie hier gut oder gar "sehr gut"...ich will auf das Thema Chip-tuning hinaus. Du hast einen 1.8T, da gehen bei mir immer die Alarmglocken an.;-)

Wenn es der Thermostat ist (sehr wahrscheinlich, wenn der LMM nix sagt), dann müsste er bei diesen Aussentemperaturen relativ lange zum warm werden brauchen.

Wenn das Zündendschaltgerät kaputt wäre, und die gehen bekanntlich gerne kaputt, dann würde er immer mies laufen. Mir ist nicht bekannt, dass diese Geräte schleichend kaputt gehen, meißt "bricht" irgendeine Leitung und ein Zylinder ist tod...

Wie sicher kann man den LMM ausschließen? Nur weil er neu ist, heißt das nichts.;-) Jeder LMM, welcher älter als drei Monate ist, ist schon potentiell gefärdet. Da der Fehlerspeicher nichts sagt rate ich auch auf Thermostat.

Gruß

Marek

wie kann der thermostat solche symptome hervorufen?

so..rein interessehalber...habe auch das gefühl mein thermostat stirbt langsam

@ ed311

 

Da die Probleme Deines Motors nur bei feuchtigkeit auftretten würde ich Wasser über die Zünd und Ansauganlage laufen lassen und schauen ob der Motor darauf reagiert.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von BlindwieFisch

Hey!

...wie sieht es denn mit der Leistung bei "normalem" Wetter aus? Ist sie hier gut oder gar "sehr gut"...ich will auf das Thema Chip-tuning hinaus. Du hast einen 1.8T, da gehen bei mir immer die Alarmglocken an.;-)

Wenn es der Thermostat ist (sehr wahrscheinlich, wenn der LMM nix sagt), dann müsste er bei diesen Aussentemperaturen relativ lange zum warm werden brauchen.

Wenn das Zündendschaltgerät kaputt wäre, und die gehen bekanntlich gerne kaputt, dann würde er immer mies laufen. Mir ist nicht bekannt, dass diese Geräte schleichend kaputt gehen, meißt "bricht" irgendeine Leitung und ein Zylinder ist tod...

Wie sicher kann man den LMM ausschließen? Nur weil er neu ist, heißt das nichts.;-) Jeder LMM, welcher älter als drei Monate ist, ist schon potentiell gefärdet. Da der Fehlerspeicher nichts sagt rate ich auch auf Thermostat.

Gruß

Marek

Also das Thermostat kann es eigentlich auch nicht sein, da er keine Probleme beim Heizen macht.

Das nicht rund laufen kommt auch bei trockener Witterung vor. Dies äußert sich dann aber eher in Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Das "Verrecken" des Motors ist dabei noch nicht vorgekommen.

Der LMM ist übrigens kein halbes Jahr alt, aber ich hab das auch ehrlich gesagt nicht als Fehlerursache in Erwägung gezogen.

MfG Erik

wenn es egal bei welchen wetter vorkommt,ich meine das unrunde laufen,

würd ich mal die Drosselklappe reinigen lassen...

am 29. Mai 2009 um 9:06

Hallo,

ich hoffe der tread ist noch aktuell, denn mein 98er Golf GTI 1,8T verhält sich exakt so wie oben beschrieben nur daß die Motoraussetzer bei jedem Wetter vorkommen. Ich schalte dann die Zündung aus und wieder ein und dann läuft er wieder rund ein bis drei Tage bis es wieder von vorne anfängt.

Fehlerspeicher ergibt nichts und auch andere Quellen wurden ausgeschlossen. Keine Werkstatt kennt das Problem.

Was nun?

Vielleicht wisst Ihr inzwischen mehr, wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp,

Grüße Robert

Zitat:

Original geschrieben von porschefanhase

 

und auch andere Quellen wurden ausgeschlossen.

AGU-Motor,oder?

Leistungendstufe geprüft?

Zuleitungen zu den Zündspulen geprüft und deren Isolierung nicht brüchig?

Letzteres psssiert im Alter ganz gern,weil die Zuleitungen auf dem doch relativ heissen Zylinderkopf liegen und mit der Zeit spröde werden.

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