- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Motoraussetzer im 4. Gang ?!
Motoraussetzer im 4. Gang ?!
Bei mir ergibt sich folgendes Problem.
Es wäre ja nicht unbedingt notwendig, nur manchmal versuche ich auf der Autobahn mit meinem Fiesta ordentlich zu beschleunigen.
Die letzten Male als ich dann im 4. Gang bei ca. 4-5t touren war, bleibt dem Motor auf einmal irgendwie der sprit weg. So fühlts sich zumindest an. Schalt dann auch immer, voll schnell hoch. eben wie als würd der Motor auf einmal aussetzen. Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Tritt nur in im 4. Gang auf.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Welcher Motor? bei einem Diesel wäre das Normal, da er nur bis 4500 Touren drehen kann. Denke ich in deinem Fall aber nicht oder??
nein, das wär klar
nope Benziner, der sollte schon bis zu seinen 6t drehen sollen.
Wie viel Kilometer??
Ford fiesta 82PS Benziner EZ 09... jetzt ca 41000km runter. Das Problem hatte ich vor einem Jahr schon einmal festgestellt und jetzt in letzter Zeit häufiger. Nur kann ja nicht sein, dass da jetzt die Nockenwellen den geist aufgeben oder sonst was. Ist doch ein neues Auto. und außerdem wie gesagt, kommts zu dem besagten Problem nur im 4. Gang....
Und wenn du ihn im 3. 2. oder 1. Gang ausdrehst hat er diese Aussetzer nicht?
nein, geht problemlos.....ich finds auch seltsam
Hi,
ich würd sagen das der Wagen im Notprogramm geht, ich hatte das mal da war ich mit meinem Fiesta Sport 1.6 120 PS aufn Nürburgring, da hab ich ihn natürlich ordentlich getreten und auf einmal ging bei mir auch nicht mehr als 4-5000 Touren, das lag an dem Notprogramm, das ist so eine Art Schutz vom Steuergerät, das geht automatisch im Not bzw Schutzprogramm.Das ist dafür da das du dann halt nicht mehr überziehen kannst damit du den Wagen nicht kaputt machst.
Kommt natürlich darauf an wie sehr du den Wagen auf der Autobahn tretest, die Endgeschwindigkeit erreicht man sowieso immer nur im 4 ten Gang.Der fünfte ist sowieso nur der Entlastungs bzw Spargang.
Ich würde sagen das du dir keine Sorgen machen brauchst.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Crunchips1985
Hi,
ich würd sagen das der Wagen im Notprogramm geht, ich hatte das mal da war ich mit meinem Fiesta Sport 1.6 120 PS aufn Nürburgring, da hab ich ihn natürlich ordentlich getreten und auf einmal ging bei mir auch nicht mehr als 4-5000 Touren, das lag an dem Notprogramm, das ist so eine Art Schutz vom Steuergerät, das geht automatisch im Not bzw Schutzprogramm.Das ist dafür da das du dann halt nicht mehr überziehen kannst damit du den Wagen nicht kaputt machst.
Kommt natürlich darauf an wie sehr du den Wagen auf der Autobahn tretest, die Endgeschwindigkeit erreicht man sowieso immer nur im 4 ten Gang.Der fünfte ist sowieso nur der Entlastungs bzw Spargang.
Ich würde sagen das du dir keine Sorgen machen brauchst.
LG
was habt ihr für seltsame autos? mein tufftuff war noch nie im notlauf und selbst wenn ich ihn bis 4500upm im roten bereich im 3ten trete dreht er da fröhlich vor sich hin ohne mucken zu machen...hab allerdings nen diesel ^^
Ich gebe auch oft im 4. Gas auf der Bahn um noch mal ein wenig nach vorne zu kommen...Bei beiden Fahrzeugen habe ich das noch nicht festellen können.
Das mit dem Notlauf bzw. der Begrenzer klingt für mich auch am sinnigsten, das sonst einfach der Sprit weg bleibt oder ähnliches passiert kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht mal zum Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen, das sollte doch sowas drin stehen oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
was habt ihr für seltsame autos? mein tufftuff war noch nie im notlauf und selbst wenn ich ihn bis 4500upm im roten bereich im 3ten trete dreht er da fröhlich vor sich hin ohne mucken zu machen...hab allerdings nen diesel ^^
Na dann warst du mit deinem wohl noch nie auf den Nürburgring, da wird der Wagen ganz anders belastet und da er nicht dafür ausgelegt ist, ist es völlig normal das er MAl im Notprogramm geht.Ich kann meinen auf der Strasse auch ohne Probleme bis knapp 7000 drehen, aber fahr mal auf den Nürburgring und fahr den Wagen mal die ganze Strecke ca. 22 km lang unter vollbelastung dann wirst du merken das auch dein Wagen im Notprogramm gehen wird, was völlig normal ist um den Wagen zu schützen bzw schonen.
Seltsam ist es nämlich gar nicht sondern völlig normal!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Crunchips1985
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
Na dann warst du mit deinem wohl noch nie auf den Nürburgring, da wird der Wagen ganz anders belastet und da er nicht dafür ausgelegt ist, ist es völlig normal das er MAl im Notprogramm geht.Ich kann meinen auf der Strasse auch ohne Probleme bis knapp 7000 drehen, aber fahr mal auf den Nürburgring und fahr den Wagen mal die ganze Strecke ca. 22 km lang unter vollbelastung dann wirst du merken das auch dein Wagen im Notprogramm gehen wird, was völlig normal ist um den Wagen zu schützen bzw schonen.
Seltsam ist es nämlich gar nicht sondern völlig normal!!!!
na ist denn 200km/h auf der autobahn was anderes als aufm ring?
Ja natürlich ist es was anderes als auf der Autobahn!!!
Erstens ist der Asphalt ganz anders, das heisst andere Belastung und Bremswirkung bzw Bremsweg.
Und auf dem Nürburgring kannst du mit 160 oder 180 Sachen oder mehr inne Kurve heitzen, was du auf einer Autobahn oder Strassenverkehr nicht kannst.Glaub mir einfach das der Wagen unter dauerhafte volle Belastung ruck zuck im Notprogramm geht, weil er dafür ja nicht ausgelegt ist dauerhaft auf Vollbelastung.Das sagt dir jeder Fachmann.Was meinst du warum zb auf einer Rennstrecke normale Strassenreifen auch sehr schnell abgefahren sind, weil der Asphalt viel poröser und gröber ist, deswegen fahren die Profis auch mit Slicks, weil sie länger halten und besseren Grip haben.Das macht sich alles auf das Auto bemerkbar.Es ist ja kein Rennwagen sondern ein ganz normaler Strassenwagen.Mein bruder fährt nen Clio RS, der ist zb für sowas ausgelegt, Brembo Bremsen, CUP Fahrwerk und all so sachen, er hatte überhaupt keine Probleme auf dem Ring, weil wie gesagt, der Clio dafür ausgelegt ist.Wir haben keine besonderen Bremsen oder Fahrwerk für sowas.Es sei denn du fährst nen Focus RS oder den neuen Fiesta ST, sobald er auf dem Markt ist, die verkraften sowas wieder besser.
Warst du überhaupt schonmal auf einer Rennstrecke mit deinem Wagen??
Wie es sich herausliest wohl eher nicht, danach weiss du erstmal was dein Wagen wirklich alles kann und wo die wirklichen Grenzen deines Autos sind bzw liegen.Danach hast du ein ganz anderes Fahrverhalten deinem Wagen gegenüber.
Ich hoffe mal deine Frage ist beantwortet.
MfG
aha...und was haben die bremsen oder reifen die das notlaufprogramm nicht die bohne interessieren mit dem motor zutun?
der motor treibt das auto an und wenn dieser ein problem meldet geht er in den notlauf...bei kp 2stunden vollgas mit drehzahl im anschlag geb ich dir recht da kann das sicher passieren aber ich glaube kaum das ein auto welches du 20km unter vollgas bewegst in den notlauf geht...
mein fofi fährt nur ~170 auf der ab somit kann ich auch länger auf vollgasfahren ohne das mich jemand behindert aber wieso sollte der motor dann in den notlauf gehen?!
das ne rennstrecke ne andere belastung fürs ganze fahrzeug ist ist klar jedoch interessiert doch den motor nicht welcher asphalt unter ihm langrauscht...ist der nürnburgring neuerdings in einer halle sodas er nicht genug luft bekommt oder wie kommst du auf diese theorie?!
p.s. habs jetz so verstanden das du da mit 200 die ganze zeit im kreis fährst...klär mich auf wenn es anders ist
So ungefähr ist es, mit 200 im Prinzip im kreis fahren :-)
Ich wollte damit ausdrücken das es generell im Ganzen ne andere belastung für den Wagen ist.
Ich habe mich da ordentlich informiert bevor ich da rüber gefahren bin.
Ich war schon des öfteren dort, nur mit meinem Ford das erste mal, deswegen kam es mir auch so komisch vor als das Problem auftrat aber nach paar Kilometern wieder nachgelassen hat.
daraufhin habe ich mich hinterher nochmals informiert bei dem entsprechenden Fachleuten und die haben mir es erklärt, was sich für mich auch sinnvoll anhört.