1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. motorbeschichtung und motoröl

motorbeschichtung und motoröl

Ford Mondeo
Themenstarteram 23. August 2005 um 10:10

ich habe mir vor kurzem einen ford mondeo turnier 2,0i bj 99 gekauft und es ist folgendes motoröl drin

Castrol GTX A1 TOPUP 5W-30

ist dieses motoröl zu empfehlen?

wäre castrol 0w-40besser?

oder kann mir jemand ein besseres empfehlen

Außerdem wollte ich wissen ob es stimmt dass durch eine keramische motorbeschichtung der kraftstoffverbrauch gesenkt wird und dass de motor ruhiger läuft und dass sich die lebensdauer verlängert, da sie die reibung reduzieren soll

wie z.B keramic power liquid

http://www.qvc.de/.../frameset.asp?...

Ähnliche Themen
71 Antworten

Schau mal in Google nach, da sind ein haufen Test (Autozeitschriften,...) die dir beweisen dass nach der Anwendung sich nicht das Auto besser fühlt, sondern du.

Wenn ich sowas im Fernsehen sehe schalte ich gleich um, da ich vielleicht noch selber in Versuchung komme mir sowas zu kaufen ;)

Das Zeug beschichtet nur dein Geldbeutel mit nem Loch!

Das Öl ist OK! 0W40 ist im Sommer besser aber 5W30 ist auch OK.

bei viel Stadtcerkehr mit vviel Stop and Go wird das 30er flüssiger als das 40er... Wenn du wenig Stadtverkehr hast, und mehr Land, kann das Öl nicht falsch sein. (ist es sowieso nicht.)

Ich habe momentan 0W40 drinne, allerdings von Shell.

Im Sommer nicht zu flüssig, da ein 40er

Im Winter nicht zu zäh, da ein 0W

MfG

am 23. August 2005 um 11:32

Zu den Ölen hier die Erklärung:

Die Viskositätsangabe teilt sich in zwei Kenngrößen. Die erste Ziffer vor dem W ist die "Winter-Viskosität", also Zähigkeit bei kalten Temperaturen. Je höher diese Ziffer, desto dicker ist das Öl bei tiefen Temperaturen.

Die Ziffer hinter dem W ist die kinematische Viskosität (oder Sommer Viskosität), die die Zähigkeit bei hohen Temperaturen kennzeichnet. Je größer die Zahl hinter dem W, desro "dickflüssiger" ist das Öl bei 100°C.

Mit Winter oder Sommervisko ist das Falsch ausgedrückt!

Das "W" alleine steht für Wintertauglich!!!

Die erste Zahl gibt die Viskoklasse bei kaltem Öl an. (Glaube waren 0°C)

Die zweite Zahl gibt die Viskoklasse bei heißem Öl an. (Glaube waren 100°C)

Das Öl ist im Sommer ja nicht kalt/warm gleich flüssig nur weil Sommer ist! Und das ganze beschreibt die kinematische Viskosität.

MfG

Themenstarteram 23. August 2005 um 14:08

Welches Öl fülle ich dann beim nächsten Ölwechsel am besten ein?

Nach dem du mit dem 5W30 schon gefahren bist kannst du entweder das wieder nehmen, oder du steigst auf 0W40 um...

Ich bevorzuge 0W40, da ich morgens rasch losfahre und dann auch noch dicht an der BAB bin!

5W30 nehme ich nicht, da ich nachmittags oft an der Köhlbrandbrücke schlange steht und das Öl sehr warm wird, und ich mir einbilde die Ventile klappern zu hören...

Einige berichten von 10W60 oder so, aber das ist nichts für mich! Morgens ein 10er ist mir zu viel. (Alternativ vielleicht ein 0W60 oder 0W50)

Würde dir von billigst Baumarktöl abraten!

Knapp über 4 Liter gehen beim Wechsel inkl. Filter rein.

Nach dem Warmfahren kontrollieren und ggf. noch 0,5L rein wenn nicht schon über MIN. Nicht bis MAX füllen! Kurz über MIN ist ideal! Also zwischen min und max.

Zuviel Öl behindert die Kurbelwelle, erhöht den Benzin und Ölverbrauch! Das überschüssige Öl wird durch die Dichtungen gequetsch und verbrannt!

MfG

Ich würde, wenn sich jemand wirklich für die verschiedenen Öle interessiert mal in den VW-Teil des Forums unter "Welches Motoröl" schauen.

Das ist zwar der längste Tread, den ich kenne, aber die Beiträge von Sterndocktor sind sehr informativ.

Tut mir aber einen Gefallen, erst lesen, dann beteiligen.

Die Frage "welches Öl ist gut für meinen XXXX?" kann ich nämlich nicht mehr sehen.

Als Hilfestellung solltet ihr wenigstens folgendes lesen:

Übersicht der wichtigsten Beiträge von denen meyster auch einen Zusammenschnitt angefertigt hat.

Dann sollte alles klar sein.

Scheinst ja sehr viele gesehen zu haben!

24 Beiträge und seit Mai 05 dabei! Super!

Hilfe leisten! Aber nicht in Form von Kretik! Woher soll jemand wissen der nen Ford fährt, dass er im VW Board nach Infos über sein Auto suchen muss?

Im VW Forum streiten sich meiner Meinung nach sowieso um Bauerntuning! Habe dort mal nen Thread gehabt wo einer krampfhaft versuchte zu beweisen das sein Caravan Lüftergebläse als Turboersatz was taugt! Sogar mit ner Rechenformel! (War zwar alles Quatsch, aber Lustig!)

Was glaubst du eigentlich wie oft ich das gleiche Schreibe, oder auf die Suche hinweise!

Es wird pro Woche bestimmt 5x nach Thermostatfehler oder Vorwiderstand abgebrannt gefragt! Ich mecker auch nicht jeden deswegen an!

MfG

Diese Links wurden aber auch schon x-mal hier in der Fordabteilung eingestellt.Irgendwann sollte jeder mal darübergestolpert sein.

am 23. August 2005 um 22:34

@speedy2005

Danke, dass Du es gesagt hast, es lag mir die ganze Zeit auf der Zunge, als ich den Thread durchgegangen bin.

@all

Ja lest Euch die Ausführungen von Sterndocktor an, sehr empfehlenswert und endlich wissenschaftlich nachvollziehbar und somit deutlich kompetenter als so manche Tankstellenaussagen ...

@Sir Donald

Sehe ich genauso...

Zitat:

Diese Links wurden aber auch schon x-mal hier in der Fordabteilung eingestellt.Irgendwann sollte jeder mal darübergestolpert sein.

Irgendwann wäre er es auch! Achtet doch mal auf die Anzahl der Beiträge! Kannst dir den Link ja in die Sig. basteln, dann sieht man ihn häufiger und kann auch mal reinschauen. Dann wird sicherlich auch weniger gefragt.

Aktuell: 3! Mitglied seit Aug. 05!

Glaubst du jeder sucht erstmal Monate das ganze Forum durch.

Wenn jeder so reagiert wenn jemand was fragt, wird bald keiner mehr was fragen aus angst angemacht zu werden. Und es wird auch keiner mehr diesem Forum beitreten wollen!

Zitat:

Die Frage "welches Öl ist gut für meinen XXXX?" kann ich nämlich nicht mehr sehen.

Da kann ich nur zu sagen: Wenn du keinen Bock hast darauf zu Antworten, dann lass es einfach! Es zwingt dich keiner dazu was zu schreiben. Ich schau auch wozu ich was schreibe... Ich habe auch nicht immer Lust überall meinen Senf dazu zu geben! Ich habe auch nirgens gefunden das ich Fragen, wenn sie schon mal gefragt wurden sein könnten, nicht nocheinmal fragen darf!!!

MfG

@Johnes:

Was habe ich Dir eigentlich getan, dass ich mich hier so anmachen lassen muss?

Ich gebe (in meiner Meinung nach sachlichen Art) den Hinweis, wo man zusätzliche Informationen finden kann.

Vor allem WEIL nicht jeder Ford-Fahrer in einem VW-Forum nachsieht.

Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder Bock hat die ganzen 200 Seiten durchzulesen. Aber vielleicht leuchtet es auch Dir ein, dass es nicht wirklich lustig ist dann auch noch zig-mal die gleiche Frage zu lesen, die such nur durch die Kfz-Marke unterscheidet.

Normalerweise bin ich es ja, der diese Links hier (und auch anderswo) bringt. Auf welchem Niveau welches Forum hier ist, will ich nicht diskutieren, aber der genannte Thread ist der beste und gehaltvollste im ganzen Forum. Wer ihn nun deswegen nicht liest, weil er bei VW steht, dem sei gesagt, dass der Thread schon lange markenübergreifend ist.

Sterndocktor gibt dort sein Wissen preis, was unabhängig von den Interessen der Schmierstoffhersteller ist und von ihm in jahrelanger beruflicher Praxis bei einem Fahrzeughersteller erworben wurde. Das seine Aussagen von seinem Fachwissen zeugen, wird nur von unwissenden Proleten bestritten, die meinen ein Anrecht auf Antworten von ihm zu haben. Dem ist aber nicht so!!

Jeder, auch er, schreibt hier zum Vergnügen und aus freiem Willen. Da er aber zum Thema sehr, sehr viele Informationen gegeben hat, kann man sich seinen Fragen auch selbst beantworten. Man muss aber dafür viel lesen. Deshalb ist es gerade dort nicht mehr angebracht, einfach die Frage zu stellen, welches Öl nehme ich am besten für mein Auto.

In einen Satz gefasst gilt dann auch für uns hier: Meguin oder M1. Wer damit nichts anfangen kann, einfach den verlinkten Thread ganz lesen (ab Seite 8).

am 24. August 2005 um 16:15

ich muss auch zugeben, dass dieser Motoröl-Thread so mächtig geworden ist, dass man sich die Zeit nicht mehr nehmen möchte, ihn zu lesen, wenn er auch sehr aufschlussreich ist. Naja... er macht einem nur ein böses Gefühl dabei, wieder das 5W30 in den 95er zetec füllen lassen zu haben.

Was solls? Abkaufen wird man ihn mir so oder so zu nem Spottpreis.

Deine Antwort