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Motorbetriebsleuchte leuchtet immer wieder, danach Leistungsabfall = Sparprogramm
Hallo, ich fange erst mit Schrauben an, habe also nicht viel Ahnung.
Erst einmal die Eckdaten zum Fahrzeug:
Fahrzeug = Ford FORD (D) Transit EJAXHL-H-190 Wohnmobil mit Aufbau Elnagh.
Erstzulassung 17.10.1995 = 4. Generation laut Wikepedia (1994 bis 2000) MK4 (oder nennt man das Modell MK5? im Fahrzeugschein steht nichts darüber... , ich habe immer wieder Probleme Teile zu bestellen, weil die Bezeichnung nicht eindeutig ist, kennt sich jemand damit aus?)
Hubraum 2496
Leistung 74KW = 100,61 PS
Fahrleistung 170.000 km (fast ohne Probleme, nur Lichtmaschine war mal defekt)
Ich habe jetzt immer öfter eine Fehlermeldung am Wohnmobil: Motorbetriebsleuchte bzw. Motorregelungssystemlampe geht immer öfter beim Starten (3 Mal bisher auch während der Fahrt auf der Autobahn) am Wohnmobil an. Danach hat der Motor kaum Leistung (Sparprogramm wird ausgelöst!).
Das ganze fing vor einem Jahr an und trat nur alle paar Wochen auf. Beim letzten Urlaub alle paar Tage, jetzt fast bei jedem Start.
Nur erneutes Starten [mittlerweile manchmal mehrfach [3 bis 7 Mal Starten nötig] lässt Lampe erlöschen. Danach geht wieder volle Motorleistung. Es wird immer lästiger, da es immer häufiger vorkommt…
Am Anfang half noch dieser Tipp aus dem Internet: Wenn die Motorkontrollleuchte angeht wird einfach die Kupplung getreten, dann Vollgas ein zwei mal bis in den roten Drehzahlbereich und gut ist. Mittlerweile geht die Kontrollleuchte davon nicht mehr aus! Sie geht nur aus, wenn ich Motor eine weile abstelle und dann neu starte. Das ist auf der Autobahn (gerade am Berg) zum Teil sehr lästig, weil WOMO dann nur noch „Kriechgeschwindigkeit“ hat.
Bei mir kommt das Problem eigentlich selten während der Fahrt, sondern zu 98% beim Starten. Wenn der Wagen mal läuft, läuft er.
Laut Ratschlägen aus diesem Forum grenze ich die Sache durch folgende Tipps ein:
1.) Fehlerspeicher auslesen (lassen). Die Werkstatt fand aus dem Fahrzeugschein nicht den Typ im Computer um auszulesen wo die Schnittstelle zum Lesespeicher ist. Sie suchte dann links auf der Fahrerseite hinter dem Sicherungskasten, fand aber keinen 16-Pin-Stecker/Buchse. Ein andere Wekstatt sagte, der Fahrzeugtyp hätte erst einen solche Schnittstelle 10-1995 bekommen, es kann sein, dass mein FORD noch keine Schnittstelle hat... Weis das jemand genauer? Erstzulassung ist ja bei meinem: 17.10.1995
Übrigends: die Werkstatt hätte, falls sie den Pin gefunden hätte, 45€ (eine Andere 38€) für das Auslesen verlangt, sowie 120€ pro Stunde für jede Stunde Fehlersuche. Sind die Preise üblich? Hat jemand ein Foto wie die Schnittstelle aussieht?
2.) Aus dem Forum hier konnte ich lesen, dass es das AGR (Abgasrückführventil) sein könnte. Ich vermute fast, das es auch meine Fehlerursache ist. Es verrußt oft (wird beschrieben) und gibt dann diese Fehlermeldung aus. Es wurde auch irgendwo geschrieben, man könnte so ein Blech mit Langlochschlitzen bestellen und das (vorher nur Schrauben anlockern) Blech dann reinschieben, um das AGR auszuschalten. Danach wäre bei manchen das Problem zu lösen gewesen. Es fehlte jedoch ein Link, wo ich das Teil bestellen kann. Ich würde es gerne im ersten Schritt ausprobieren. Hat jemand einen Link? Kann mir jemand sagen ob ich einen MK4 oder MK5 habe? Ich werde aus den Bezeichnungen nicht schlau. Und ist das Teil mit dem ich auf einem Foto mit meinem Finger zeige das AGR-Ventil?
ein anderer User warnt:Achtung das AGR-Teil steht unter Kühlwasser. Was bedeutet das? Muss ich vorher das Kühlwasser ablassen? Er verweist auf Youtube-Videos, doch dort finde ich 1000 andere Modelle, nichts mit meinem Motor. Die Dinger sehen also Komplet anders aus. Für mich als Laie ist es schwer das an einer völlig anderen Bauart nachzufolziehen...
Wenn das Problem mit dem Blech behoben wäre, würde ich das AGR ausbauen, mit Bremsreiniger reinigen und dann wieder einbauen. Es sollte dann wieder alles (auch ohne Hilfsblech) tun oder?
Oder wäre es empfehlenswert für 21€ ein Ersatzteil einzubauen: http://www.transitcenter.de/...dohc-ford-transit-1994-2006-p-1893.html
3.) Werkstatt sagt: Einspritzpumpe wechseln, doch die wird nicht mehr hergestellt. Auch auf Gebrauchteile-Markt (http://www.transitcenter.de) habe ich keine gefunden. bei http://www.transitcenter.de/...-stanadyne-transit-1988-1995-p-300.html 66,30€ steht: Produkt nicht auf Lager, nicht verfügbar. Und ich wäre mir ja nicht einmal sicher ob es die Richtige wäre... Wo bekommt man solch eine Einspritzpumpe her (wenn es das AGR nicht war...). Mich erstaunt, dass FORD für ein 22 Jahre schönes Auto keine Ersatzteile mehr herstellt. Stimmt das? Spinnen die? Fahre ich Schrott herum und sollte mir was Neueres suchen oder lohnt sich hier noch ein "Selber schrauben"? Der Aufbau des Wohnmobiles ist eigentlich noch sehr liebenswert, ich würde das Ding gerne noch 10 Jahre in den Urlaub fahren... Habe bereits Solaranlage und Trinkwasserssystem (Osmoseanlage) eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Luxus in der freien Natur.
4.) Ein User meinte, es könne auch der Turbolader sein. Doch würde der Fehler am Turbolader wirklich nach einem Neustart verschwinden? An meinem BMW war mal der Turboladerschlauch gerissen. Es stimmt, der Leistungsabfall war ähnlich wie jetzt beim FORD-Problem. Dort war mit 19€ und einem neuen Druckschlauch alles wieder okay. Es wäre Traumhaft, wenn das beim FORD auch so einfach wäre...
Macht ihr alles selber, oder lasst ihr noch Sachen in der Werkstatt machen?
Gibt es im PLZ 64823 (und 100 km Umkreis) auch Schrauber welche mal was gemeinsam schrauben oder sich gegenseitig helfen?
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10 Antworten
Moin
Das AGR kannst dicht machen
Das Blech kannst dir selbst anfertigen
Ich glaub aber nicht das es daran liegt wobei eine Ferndiagnose schlecht ist
Hast Du es schon mal gemacht? Muss das AGR dazu komplett ausgebaut werden?
Hab ich vor Jahren schon gemacht
Das muß raus um das Blech anzufertigen Müßt daran Maß nehmen um die Löcher zu bohren usw .
Da sagte jemand das AGR stände unter Kühlwasserdruck. Hast Du das Kühlwasser vorher abgelassen? Wie Dick hast Du das Blech gewählt. Danke im Vorraus.
Kühlwasser hat damit nix zu tun
Das Blech darf nicht zu dick sein sonst kriegst die seitliche Schraube nicht mehr rein
Meins war 0,5 mm
Ich folgte einem Tipp aus dem Forum das AGR mit einem Blech abzudecken. Das machte ich am 11.10.2017. Seltsamer weise sprang der FORD dann 23 Mal an, ohne das die Motorbetriebsleuchte an blieb. Doch der Fehler kam danach wieder. Dann so dramatisch, dass ich davon ausging, das AGR-Blech sei durchgeschmort. Ich baute es noch einmal aus, doch es war völlig Okay!
3. November 2017 Ich habe das Blech wieder eingebaut. Die Betriebsleuchte ging auch nach dem 8 Mal starten nicht mehr aus. Jetzt bin ich etwas verzweifelt…
Eine FORD-Werkstatt empfahl mir eine neue Einspritzpumpe. Diese würde mich 1500 bis 1800€ kosten, meinte die Werkstatt. Doch sie will mir natürlich keine Garantie geben, das dies das Problem löst! Dafür ist mir das einfach zu viel Geld und der Wagen mit 22 Jahren... Gerade weil auch ein User beschreibt, er habe bei diesem gleichen Problem seine Einspritzpumpe „erneuert“. Er schreibt: …nach mehrstündigen Telefonaten bekam ich von einem 70 km entfernten Schrottplatz eine passende Einspritzpumpe für 500 €. Die habe ich mit einem fachkundigen Freund verbaut und bei der Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen und die Spannrolle getauscht. Ohne erfolg, bei einem Ford Transit, Erstzulassung 12/1995, Turbo-Diesel, 63 KW ca. 2,5 ccm, elektronisch gesteuerte EPIC DSA 947 Delphi / Lucas Einspritzpumpe leuchtet die Betriebsleuchte weiter… Dann hört man nichts mehr im Forum von Ihm.
Anderer Tipp aus dem Forum: Prüfe mal den Motorkabelstrang da wirst du ein Problem finden Kann da jemand mehr aussagen? Ich konnte an den Kabeln keine Unregelmäßigkeit feststellen.
Hat jemand noch eine Idee?
Dann noch eine Frage: Wenn man das AGR mit einem Blech abgedeckt / stillgelegt hat, kommt dann der Stecker 1 (Siehe Foto) und der Schlauch 2 wieder drauf oder wird dieser Schlauch abgeklemmt?
Ergänzung: Der FORD ist das letzte Modell OHNE Auslesemöglichkeit. Das bedeutet man kann kein Lesegerät zum auslesen des Fehlercode anschließen!
Stecker und Unterdruckschlauch müssen wieder drauf
Dein Fahrzeug hat keinen OBD Anschluss Das heißt aber nicht daß der Bordcomputer nicht ausgelesen werden kann
Die Anschlüsse sind hinter dem Handschuhfach
Moin,
der Beitrag ist zwar schon ein bisschen was her, aber ich habe mit unserem Womo (selber Motor) das gleiche Problem. Bei uns ist die EInspritzpumpe bereits im letzen Jahr überholt worden und der Fehler (Leistungsverlust und Motorkontrollleuchte beim Start) trat erst danach auf. Ich werde jetzt erstmal den Tipp mit dem Verschließen des AGR versuchen und hoffe das das Problem damit dauerhaft gelöst ist.
Wie ist der Stand bei Dir, hast Du das Problem zwischenzeitlich endgültig lösen können?
Viele Grüße von der Küste.
Michael
Das verschliessen des AGR allein hilft nichts
Dafürt muss das AGR penibel sauber sein und ordnungsgemäß funktionieren
Bei vielen hat eine Renigung nicht geholfen, erst nach Austausch, waren die AGR Probleme weg