ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motorblock leuchtet auf, wieso??

Motorblock leuchtet auf, wieso??

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:27

Hallo, bei mir leuchtet heute zum ersten mal der gelbe motorblock auf (konstant). mein Focus is bj 07, habe noch nie ölwechsel gemacht mein vater meint es läge daran, aber was wäre da genau defekt? des einzigste was mir aufgefallen ist seit letzter zeit ruckt er beim gas geben aber nur zwischen 100-120, Tanke E10 falls das wichtig wäre :).. aber das auch schon seit über 1100km ... heiß wird er nicht, temperatur ist normal... werkstatt hat leider nicht mehr offen... muss bis morgen warten.. aber evtl kann mir jem. rat, tipps oder sonstige erfahrungsberichte nennen danke :) lg

Beste Antwort im Thema

Wenn er schon kein Öl wechsel macht, warum sollte er dann ins Handbuch schauen ; machen doch die User von MT für Ihn oder :D:D:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sonja_1986

mein Focus is bj 07, habe noch nie ölwechsel gemacht mein vater meint es läge daran, aber was wäre da genau defekt?

? kein Ölwechsel seit 2007 ? oder seit wann ?

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:33

hmm ich habe ihn seit 2008, also ich selber habe nie einen Ölwechsel gemacht.... kann es daran liegen? sollte dann nicht das öllämpchen aufleuchten? lg

Gibt es einen Grund warum du keinen Ölwechsel machen möchtest? Stimmt wenigstens der Ölstand?

116PS Benziner? Am Besten den Fehlerspeicher auslesen lassen, eventuell ist eine Lambdasonde Defekt.

nein da leuchtet kein Lämpchen, das Öl sollte einmal im Jahr gewechselt werden und nicht in 3 Jahren, ich will nicht wissen was für ein ölschlamm du im Motor hast, das du den Motor dadurch kein gefallen getan hast was die Laufleistung angeht durch den verschleiß sollte dir auch klar sein

Ruckler kann einiges sein, Zündkabel, Zündspule, verschlissene Zündkerzen u.s.w.

jährliche Inspektionen haben schon einen Sinn

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:43

Ölstand stimmt soweit, sollte ich aber demnächst machen (Ölwechsel)... naja ich habs immer vorgeschoben...

also sollte ich morgen früh lieber ne werkstatt aufsuchen oder kann ich da nochmal zur arbeit fahren?

genau 116 ps benziner...

also Ölwechsel sollte ich generell machen ohne das etwas aufleuchtet? und das jetz doch etwas aufleuchtet hat die bedeutung, das es schon zu spät ist und evtl mehr kaputt ging?

wie gesagt wenn die Öllampe leuchten würde hättest du paar sekunden später ein Motorschaden

Gelbe Motorleuchte heisst das etwas nicht stimmt z.b. mit der Abgasregelanlage und er in das Notlaufprogramm geht

weitere Details über die diversen Leuchten und deren Bedeutung findest du im Handbuch deines Fahrzeugs

Wenn er schon kein Öl wechsel macht, warum sollte er dann ins Handbuch schauen ; machen doch die User von MT für Ihn oder :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Wenn er schon kein Öl wechsel macht, warum sollte er dann ins Handbuch schauen ; machen doch die User von MT für Ihn oder :D:D:D

stimmt, aber eine Anmerkung, Er ist eine Sie ;D

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Wenn er schon kein Öl wechsel macht, warum sollte er dann ins Handbuch schauen ; machen doch die User von MT für Ihn oder :D:D:D

stimmt, aber eine Anmerkung, Er ist eine Sie ;D

das sagt eig alles :D

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:11

das ist es ich habe keine betriebsanleitung für meinen focus bekommen, ist ein reimport... hatte einige male nach der betriebsanleitung gefragt wurde mir aber nie nachgeschickt aber in zeiten des internets gibts des schon als pdf und da steht halt nur wenns ständig leuchtet sollte man zur werkstatt fahren aber nicht was evtl defekt sein könnte..

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

wie gesagt wenn die Öllampe leuchten würde hättest du paar sekunden später ein Motorschaden

Gelbe Motorleuchte heisst das etwas nicht stimmt z.b. mit der Abgasregelanlage und er in das Notlaufprogramm geht

weitere Details über die diversen Leuchten und deren Bedeutung findest du im Handbuch deines Fahrzeugs

das wars bei mir auch, nachdem die mittelelektrode von der zk des 2. zylinders verabschiedet hat, hab nen neuen zk bekommen und 2 wochen später brennt die motorleuchte, gem.felerspeicher lamdasonde defekt, wird morgen gewechselt :D

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:15

was ist denn eine lamdasonde? kann mir darunter gar nichts vorstellen ;)

is soweit ich weiss für die abgasregelung zuständig, gibt hier aber andere die es bestimmt besser beschreiben können

hier mal was zum handbuch

http://diplodocs.de/.../FOCUS-_E

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:29

ok ich schau mal was der ATU morgen sagt, hoffe es wird nicht zu teuer wollte meinen focus demnächst eigentlich verkaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen