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Motorblock = Rostklumpen, was würde im schlimmsten fall passieren ?
Hallo ich melde mich mal wieder mit einer kleinen Frage die für euch sicher leicht zu beantworten ist...
Man hört ja oft, dass Autos wegen zu viel Rost auf den müll wandern... (was ist da eigentlich das Endstatium, wenn man da überhaupt nichts gegen unternimt und sie weiterfährt ?)
naja und meine Frage ist, ob auch der Motorblock rosten kann ??? Und wenn ja was das so für Folgeschäden hat .... davon hab ich bis jetzt noch nie wirklich was gehört!
Naja hier ist mal ein Bild, was ich durch zufall gefunden habe (immer diese Ebay Kleinanzeigen werbungen und so !)
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../24117079 da sieht man, dass der Motor anscheinend echt rostet, oder ?!
mfg, sam
ps: ja ich liebe worst case scenarien
Beste Antwort im Thema
Bevor ein Motorblock durchrostet, ist die Karrosse nicht mehr brauchbar. Bei einem Ford Moddel T oder andere wirklich alten Oltimer ist der Motor das einzigste so ziemlich intakte. Da ist das metall so dick dort es ewig dauert bis was passiert, durchgerostet Ölwannen sind keine seltenheit, die rosten aber von außen. Der Block selber ist Guß bei den meisten Autos und der rostet nicht so schlimm wie andere Stähle.
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10 Antworten
Naja das auf dem Bild ist ja völlig harmlos. Das ist nur der Ventildeckel, der ein wenig Rost angesetzt hat, aber nicht der Block selbst. Das Teil kostet vielleicht 20€...
Hier würde ich das eher possitiv sehen, denn wenn das Rost ist, heißt das im Umkehrschluss, dass der Motor kein Öl durch die Ventildeckeldichtung drückt.
Und das der BLOCK selbst wegrostet ist mir auch nicht bekannt. Es gab nur mal Fälle von viel Rost am Motor wo aber ein Haarriss im Block die Ursache war. Die kausale Kette war da aber eben wegen Riss im Block kam der Rost und NICHT wegen Rost kam der Riss .
Edit: Interessanter ist folgender Fall: Jemand wechselt jahrzehntelang sein Kühlmittel nicht, so dass das zeug Null Korrosionsschutz bietet, dann können die Laufbuchsen durchrosten, wobei das durch Kavitation des Kühlmittels (da auch der Dampfdruck mit der Zeit sinkt) unterstützt wird. Sprich Dampfblasenbildung, die dann wieder implodieren und die Laufbuchsen mit der Zeit druchauen. DANN steht irgendwann plötzlich das Kühlwasser im Zylinder .
Das ist bei diesen älteren Modellen oft so, aber ein eher optisches Problem, das ist nur der Decker der da außen mit der Zeit rostet, würde man den zB lackieren sähe das schon viel schöner aus. Was auch mal rosten kann ist zB der Abgaskrümmer wenn der druch ist hört sich selbst der 1.2l Corsa an wie Formel 1 fahren ^^ macht man nen neuen ran und gut ist.
Dass jetzt wirklich ein Motorblock durchgerostet wäre ist mir zumindest noch nicht untergekommen.
Der auf dem Bild ist jedenfalls weit entfernt von Rostklumpen nur weil da mal ein Deckel etwas dem Alter entsprechend aussieht.
Was aber an der Karosse passieren kann ist dass Teile abfallen oder zB die Dome durchrosten oder solche Scherze und dann kannste die Karre auch nicht mehr fahren. Also sich nur um den Motor sorgen und den Rest rosten lassen is nich, macht auch der TÜV nicht mit und das ist auch richtig so.
Bevor ein Motorblock durchrostet, ist die Karrosse nicht mehr brauchbar. Bei einem Ford Moddel T oder andere wirklich alten Oltimer ist der Motor das einzigste so ziemlich intakte. Da ist das metall so dick dort es ewig dauert bis was passiert, durchgerostet Ölwannen sind keine seltenheit, die rosten aber von außen. Der Block selber ist Guß bei den meisten Autos und der rostet nicht so schlimm wie andere Stähle.
Ach desshalb ist es so, dass die Karosserie jedes mal vor dem Motor nachgibt, die meisten Autos die ich kenne, welche auf denn Schrott gewandert sind waren eben an der Karosserie sehr verrostet....
Das einzige was ich immernoch nicht verstehe ist, dass es immer als so schlimm gilt wenn man z.b unten an der Tür oder so Rost hat.... bis die durchgerostet ist dauert es doch eigentlich ewig! oder etwa nicht ?
Naja der neuere Ford Focus (weiß leider nicht genau welches Modell) scheint ja sehr arg Probleme damit zu haben! Klar bei solchen neueren Autos würd ich mich über so etwas (vor allem wegen der Optik) schwarz ärgern aber wieso das bei den alten Autos so schlimm ist werd ich wo nie verstehen... fahren kann man doch locker noch damit ;D
Danke euch fürs beantworten der Frage
mfg, sam
Problem ist halt, dass der Rost die doofe Angewohnheit hat, sich auszubreiten Wenn man ihn sieht, ist meist auch schon eine größere Fläche betroffen. Früher oder Später wird der Rost an tragenden Teilen nagen - selbst die dicksten Bleche, welche im Autobau eingesetzt werden sind nicht annähernd so dick, wie der Motorblock. Desshalb ist die Karosse Problematischer als der Motorblock selber (oder auch Anfälliger für Rost)
Oft kommt der Rost auch von innen. In Trägern oder Hohlräumen fängt es wegen Feuchtigkeit an und wenn es soweit ist dass es sich durch das Blech gerostet hat und durch den Lack kommt dass Du es sehen kannst ist das Blech so weit weg dass Du das halbe Auto mit den Fingern wegbrechen kannst ^^
Das Problem ist ja nicht nur die Optik sondern es geht in (relativ gesehn) kurzer Zeit durch Rost immer mehr Material tatsächlich verloren. Wenn die Tür rostet fällt vielleicht nicht gleich das Auto auseinander aber die Tür ist nicht nur hässlich sondern löst sich mit der Zeit auch auf. Wenn dich das nicht stört wie es aussieht und Du lässt es rosten dann musste irgendwann statt ein bischen Rost wegmachen und beilackieren eben ne ganze Tür besorgen und neu einbauen, und wenn Du dann nicht das Glück hast eine in der richtigen Farbe am Schrott zu bekommen dann kannste dir wohl denken wohin das führt zu meinen ein bisl Rost wäre ja nicht so schlimm
Zusätzlich, sollte man zwischen dem Stahlblechen aus dem die Türen und die Karosse bestehen und dem Gusseisen (Grauguss) unterscheiden, aus dem der Motor besteht.
Der Guss, ist durch den höheren Kohlenstoffanteil, recht rostbeständig. Der Motor rostet sehr langsam und meist nur oberflächig. Der Motor würde mehrere Karosserieleben überstehen.
MfG
Der Block selber wird wohl nicht durchrosten, aber ich hab schon öfter durchgerostete Frostschutzstopfen (= Stahlblech) im Block gesehen. Und wenn die dann an schwer zugänglicher Stelle sind (z.B. Ford Mondeo hinten unterm Ansaugkrümmer war "grrrrrrr") ---> viel Spaß !
Etwas Undichtigkeit = leicht öliger Motor ist für mich deshalb nicht unbedingt ein Mangel, sondern eher lebensverlängernd (solang's nicht tropft, bloß nicht abdampfen, sag ich immer ! ) ;-)
Und bei manchen Motoren (Toyota, Ford Escort) hab ich die (stark angerosteten Blech-) Ölwannen sogar extra mit Fett eingeschmiert, um Durchrostung zu verhindern.
Gibt Motoren mit einer Ölwanne aus sehr dünnem Stahlblech. Wenn die Ölwanne durchrostet, könnte es zu relativ schnellem Ölverlust und damit einem Motorschaden kommen.
Der Block selber ist zu massiv zum durchrosten.
Bei Voll-Alu Motoren kann das alles nicht passieren.
Ölwanne....' , also mir ist schon der Ölfilter an zu pinkeln gefangen nach
Winterschlaf und dann so nach 16 kilometern wieder vor der Garage ou
was ist das den :-( -ou son mist ist mir nacheer auch zerfallen in Kleinteile
-ist mir vor 30 Jahren passiert und hatte damals keine Ahnung das son
Motor auch n' Ölfilter hatt der durch gerostet -almehlich undicht wird
und keine Bestellnummer ersichtlich ist, hmm es ist dünnes Stahlblech.