Motorblock - Symbol im Display
Ich fahre einen DB Ty 204K. Es ist eine C 200 Kompressor. Tag der ersten Zulassung: 01.09.2008
Ich habe ein Motorblock - Symbol in meinem Display, welches man aber per PC ablöschen kann. Es kommt aber wieder. Das Symbol hat ja, soweit ich es verstanden habe, etwas mit Abgas zu tun. Nun brauche ich Leute, die damit Erfahrung haben. Ich tanke überwiegend das billigere Benzin. Wenn ich nun das teurere tanke,(es hat mehr Oktan) verschwindet dann das Symbol? Kann mir da jemand einen Tip geben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@amdwolle schrieb am 5. März 2019 um 18:22:05 Uhr:
Ich fürchte der TE wird sich nicht mehr melden...
Naja, kein Wunder bei den Reaktionen. Der arme musste sich mehrfach Entschuldigen und um Verzeihung bitten weil er eine Frage gestellt hat. Auch wenn die Frage nicht explizit war gibt es keinem das Recht die Leute so anzupfeifen.
So langsam frage ich mich wirklich ob einige, insbesondere die „netten“ Kommentatoren, noch alle Tasten im Schrank haben. Ich glaube nicht.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn du den Fehler löschen kannst, kannst du bestimmt auch sagen, welchen Code der Fehler hat. Einfach nur stumpf löschen ist keine Reparatur.
Und sollte die Lambdasonde defekt sein oder meinetwegen ein anderer Sensor, wird teurerer Sprit auch nichts bringen.
Das ist die Motorkontrollleuchte. Da müssen Fehler gespeichert sein, erstmal auslesen, notieren und erst dann löschen. Wenn die brennt hat es einen Grund, es ist nicht die wünsch-dir-was-Lampe.
Ohne zu wissen, was es ist, würde ich nicht viel damit fahren. Eher nur Werkstatt und das war es gewesen. Das kann harmlos sein, das kann auch auf einen gravierenden Fehler, der in einem kapitalen Motorschaden endet, hindeuten.
Leider kann ich dir nicht sagen welche Codes das sind, weil meine Glaskugel nicht bis zu dir reicht.
Ich werde den Fahler auslesen lassen und mir den Code aufschreiben. Eventuell melde ich mich dann nochmal. Trotzdem Danke für die schnelle Reaktion. Hier bin ich, so glaube ich, gut aufgehoben.
Wie hast du denn den Fehler gelöscht?
Den Fehler hat mein Autohändler mit einem Laptop gelöscht. Folgendes ist dabei herausgekommen. Siehe Foto.
Zitat:
@Bodoulla schrieb am 5. März 2019 um 09:13:05 Uhr:
Ich werde den Fahler auslesen lassen und mir den Code aufschreiben. Eventuell melde ich mich dann nochmal. Trotzdem Danke für die schnelle Reaktion. Hier bin ich, so glaube ich, gut aufgehoben.
Eventuell
So mag ich das Forum,
Erst fragen stellen mit keinen genauen Daten und dann nichtmal Rückmeldung geben wollen... Bzw nur eventuell....
Aha, also ist was mit dem Katalysator anscheinend nicht in Ordnung. Wenn der Fehler nach dem Löschen wieder kommt, kann man die Lambdasonden oder den Kat selbst verdächtigen. Wird also umfangreicher.
ohhh mann.... also die ganze Logik erschliest sich mir einfach nicht.
Du hast ein "Problem" mit deinem Auto. Es leuchtet eine gelbe Leuchte (Motorkontrollleuchte das ist in der Betriebsanleitugn nachzulesen) du fährst zu deinem "Autohändler" - der hat ja anscheinend die Möglichkeit eine Fehlerdiagnose zu machen - lässt den Fehler löschen und fährst wieder weg und wendest dich an ein Internet Forum?!
Wäre es nicht sinnvoller deine Frage an deinen "Autohändler" oder eine KFZ Werkstatt zu richten bzw. dort hinzufahren? Nur einen Fehler zu löschen behebt nicht die Ursache und gibt dir auch keine Antworten auf deine Frage(n).
Man(n), Frau hilft hier wirklich gerne im Forum aber so etwas ist einfach mühsam niemand hier kann Ferndiagnosen stellen und einfache Dinge wie Motorkontrollleuchte kann man wirklich selbst nachlesen in der Bedienungsanleitung. Aber wenn es an wirklichen "basics" fehlt sollte man lieber eine KFZ Werkstatt aufsuchen aber sich nicht an ein Forum wenden.
Ich bin nur ein Laie. Dafür habe ich mehr Ahnung, wenn bei den Menschen Reparaturen anstehen. Welche Daten werden denn jetzt noch gebraucht? Oder habe ich nun keine Chance mehr? Laut meinem Händler gibt es nun keine Probleme mehr.
Das Ergebnis des Auslesens habe ich schon oben weiter dargestellt.
Zitat:
@Bodoulla schrieb am 5. März 2019 um 10:40:44 Uhr:
Ich bin nur ein Laie. Dafür habe ich mehr Ahnung, wenn bei den Menschen Reparaturen anstehen. Welche Daten werden denn jetzt noch gebraucht? Oder habe ich nun keine Chance mehr?
Ja aber wenn ich zum Arzt gehe sage ich auch nicht "aua". Sondern Hals, Kopf, Bauch, Zahn etc. weh.
Fahr wieder zu deinem Autohändler oder in eine Werkstatt und lasse eine Diagnose erstellen. Wie schon gesagt wäre der genaue Fehlercode hilfreich.
Zitat:
@krampus10 schrieb am 5. März 2019 um 10:44:21 Uhr:
Zitat:
@Bodoulla schrieb am 5. März 2019 um 10:40:44 Uhr:
Ich bin nur ein Laie. Dafür habe ich mehr Ahnung, wenn bei den Menschen Reparaturen anstehen. Welche Daten werden denn jetzt noch gebraucht? Oder habe ich nun keine Chance mehr?
Ja aber wenn ich zum Arzt gehe sage ich auch nicht "aua". Sondern Hals, Kopf, Bauch, Zahn etc. weh.
Fahr wieder zu deinem Autohändler oder in eine Werkstatt und lasse eine Diagnose erstellen (Auslesen mit Star Diagnose bei Mercedes). Wie schon gesagt wäre der genaue Fehlercode hilfreich.
Wenn die Kontrolle aber wieder leuchtet, ist ein Problem wieder da und nicht weg. Du musst nochmal zu ihm hin und er muss das Auto reparieren.
Die nächste Hauptuntersuchung (TÜV) bestehst du so nämlich nicht!
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, das ich es gewagt habe, eine für viele Menschen unlogische Frage zu stellen. Wie schon erwähnt, ich komme nicht aus diesem Fach. Soll auch nicht wieder vorkommen.
Wie ich schon schrieb: Du musst in eine Fachwerkstatt gehen, da der Fehlercode zwar da ist, aber die Diagnose damit noch nicht abgeschlossen ist. Das ist so, wie wenn ich sage, mein Hals tut weh und du als Arzt glaubst mir das erst mal. Aber warum musst du dann noch näher untersuchen. So ohne Code wäre es so, wie wenn ich sage, ich bin krank - mehr nicht.