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Motorblock wird von Standheizung nicht vorgewärmt

VW
Themenstarteram 5. April 2008 um 14:04

Die im Tiguan als Sonderzubehör eingebaute "Standheizung als Wasserzusatzheizung"

erwärmt den Motorblock nicht auf.Es wird nur der Fahrzeuginnenraum beheizt.Ich war bei der Bestellung des Tiguans davon ausgegangen,daß wie bei Audi schon seit Jahren

eingesetzte Zusatzheizung zum Einsatz kommen würde.Diese erwärmt den Motorblock mit auf,so daß sich die zum Aufheizen benötigte Kraftstoffmenge mit der durch den vorgewärmten Motor eingesparte Menge kompensiert! Außerdem wird der Verschleiß am Motor reduziert. Aber dem ist nicht so!!

Gleiches gilt für den Touareg.

Gruß

Philipp

Beste Antwort im Thema

Da ich im vorigen FZ auch einen STHZ hatte folgendes,

Es wird natürlich "nur" der Wasserkreislauf aufgeheizt,

dass ist bei allen vollwertigen STHZ so.

Wie sollte es auch funktionieren, den Motorblock mit aufzuheizen ?

Da läuft kein heisses Wasser über die Kolben, oder mal in den Ölkreislauf rein :)

Jedoch wird, bevor sich der Innenraum erwärmt, erst eben der Wasserkreislahf

des Motor erwärmt.

damit springt er besser an und ist eigentlich auch, sobald der Motor startet,

vorgewärmt.

Da dies alles wie bei einem Wärmetauscher funtioniert.

Ich hoffe, dass es so stimmt ? (wurde mir so gesagt)

Alf

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am 5. April 2008 um 14:53

Nun hab' ich den Motorblock noch nicht "tätlich angegriffen",

aber neben dem warmen Innenraum zeigt zumindest die

Kühlwasseranzeige Temperaturen um die 80 Grad an.

Sollte da nicht etwas Wärme für den Block abfallen ?

Hallo Philip,

was sagt den deine Temperaturanzeige morgens...? Ich sehe das genauso wie Johannes-Peter, sobald das Kühlwasser aufgeheizt ist bzw. eine gewisse Temperatur hat, sollte doch auch der Block angewärmt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Oel davon nicht betroffen ist,

Gruß FerdiR

am 5. April 2008 um 18:07

Also ick bin keen Sachverständiger. Hab aber wohl bemerkt, dass der Tiguan TDI an kalten Tagen mit vorher betätigter Standheizung viel besser los fährt. Mehr Power und runderes Motorengeräusch. Als ich die Standheizung mal nicht vorher eingeschaltet hatte hat sich der Tiger wie ein Trecker angehört und brauchte seine Zeit bis die leicht Sportliche beschleunigung spürbar war.

am 5. April 2008 um 18:34

Hallo 28031942

ich kann dir auch nicht glauben, dass der Motorkreislauf ausser Acht gelassen wird. Bist du dem so sicher? Du solltest auch nicht glauben, der Motor fühle sich bei sehr kalten Aussentemperaturen schon nach 10 Minuten aussen am Motor-Block warm an, dass dauert.

Mir ist keine gute Standheizung bekannt, die nur den Innenraum aufheizt.

Schau doch mal wie oben gefragt, morgens die Öltemperatur an und orientiere uns kurz, danke

charlybenetti

Da ich im vorigen FZ auch einen STHZ hatte folgendes,

Es wird natürlich "nur" der Wasserkreislauf aufgeheizt,

dass ist bei allen vollwertigen STHZ so.

Wie sollte es auch funktionieren, den Motorblock mit aufzuheizen ?

Da läuft kein heisses Wasser über die Kolben, oder mal in den Ölkreislauf rein :)

Jedoch wird, bevor sich der Innenraum erwärmt, erst eben der Wasserkreislahf

des Motor erwärmt.

damit springt er besser an und ist eigentlich auch, sobald der Motor startet,

vorgewärmt.

Da dies alles wie bei einem Wärmetauscher funtioniert.

Ich hoffe, dass es so stimmt ? (wurde mir so gesagt)

Alf

Themenstarteram 6. April 2008 um 15:09

Habe heute Temperaturmessungen bei Standheizungsbetrie durchgeführt.

In der Anlage könnt ihr die Werte ansehen.

Gruß

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von 28031942

Habe heute Temperaturmessungen bei Standheizungsbetrie durchgeführt.

In der Anlage könnt ihr die Werte ansehen.

Gruß

Philipp

Hallo Philipp,

ich Galube wir können hier über das Problem bis ins unendliche diskutieren und kommen zu keinem Ergebnis. Was hältst du davon wenn du dich mal direkt an einen VW-Betrieb wendest um eine eindeutige und richtige Auskunft zu bekommen...

Gruß FerdiR

am 6. April 2008 um 18:35

@ 28031942 :

Danke für die aufwändigen Messungen, in der Tabelle hast du immer nur den Thermometer 2 in der Liste....da brauchts Phantasie der Zuordnung.

 

@ Ferdir und Interessierte:

Es scheint aber ein nicht Einfaches zu sein, genau zu definieren. Danke jedenfalls an Aka Mythos im Touareg-Forum für die Abklärungen bei VW. Da scheinen die serienmässigen Standheizungen nur den kleinen Kreislauf zu erfassen. Es gibt wesentlich eher warmen Innenraum und keine Fehlermeldungen für das Motorsteuergerät und auch keine "ungesunden" Temperaturdifferenzen beim Motorenblockmaterial. Webasto wirbt aber für die Motorerwärmung, das ist erklärbar wegen den nicht baugleichen Serienstandheizungen, die halt von VW technisch angepasst wurden und so auch den sicheren Weg zu begehen scheint. Die viel längeren Laufzeiten für den kompletten Kreislauf würden wahrscheinlich auch eine noch stärkere Batterie erfordern. (Ein Tiguanfahrer hat schon im Forum erklärt, mit der Standheizung seine Batterie leergezapft zu haben..)

Ich hätte mir die Motorvorwärmung eigentlich auch gewünscht und werde selber noch Abklärungen treffen.

charlybenetti

Themenstarteram 6. April 2008 um 19:11

Habe die Spalte D in der Tabelle etwas verbreitert ,um die Termometer-Bezeichnungen

erkennen zu Können.

Gruß

Philipp

am 6. April 2008 um 19:19

Danke Philipp

charlybenetti

Hi,

 

auch wenn der große Kreislauf nicht aufgeheizt werden sollte, so dann doch der kleine.

Das wiederum bedeutet für die Temp.-Steuerung (sofern genug Wärme) direkt den großen Kreislauf beim "Kaltstart" mit einzubeziehen (der ja ohne Vorwärmung erst mal zu bleibt).

Ergo wird der kalte Motor schneller warm.

 

Richtig ???

 

xello

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