ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorblock ,Zylinderblock und Getriebe reinigen: was würdet ihr nehmen??

Motorblock ,Zylinderblock und Getriebe reinigen: was würdet ihr nehmen??

Themenstarteram 14. September 2007 um 8:26

moin moin VWler ;)

die oben genannten Teile aussen sind bei mir scho a bissi schmutzig seis von Öl und Ablagerungen...

mit was könnte ich die reinigen ausser waschanlage oder so?!

danke schonmal im voraus ;)

gruß Jimmy

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. September 2007 um 9:04

Mir würde spontan folgendes einfallen:

- Kaltreiniger

- Bremsenreiniger (teuerste Variante)

- Benzin

Themenstarteram 14. September 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von dw255

Mir würde spontan folgendes einfallen:

- Kaltreiniger

- Bremsenreiniger (teuerste Variante)

- Benzin

servus dw255,

kaltreiniger??wasn das?? noch nie gehört...

hmm wie teuer ist bremsenreiniger?!

gruß Jimmy

am 14. September 2007 um 9:25

Kaltreiniger ist ein Mittel um Teile von Ölen, Fetten, Teer, Bitumen, Kunststoffe, Harze, Lacke etc. zu befreien.

Bremsenreiniger gibt es natürlich in verschiedenen Gebinden. Am üblichsten sind wohl die bekannten Sprühflaschen (800ml??) für ca. 2-3€. Aber mit einer Flasche wirst du wohl nicht hinkommen, wenn du es richtig sauber machen willst.

Spontan fällt mir noch ein, dass der Kettenreiniger von Louis auch wunderbar funktioniert.

Bremsenreiniger is das beste mittel was da helfen wird und geht amschnellsten und saubersten.

Bei unserem zubehör fritzus kostet die Jumbo dose glob knappe 2 Euronen hält sich also auch im rahmen und mit dieser solltest du auch für den ganzen motor hinkommen ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 14. September 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von dw255

Kaltreiniger ist ein Mittel um Teile von Ölen, Fetten, Teer, Bitumen, Kunststoffe, Harze, Lacke etc. zu befreien.

Bremsenreiniger gibt es natürlich in verschiedenen Gebinden. Am üblichsten sind wohl die bekannten Sprühflaschen (800ml??) für ca. 2-3€. Aber mit einer Flasche wirst du wohl nicht hinkommen, wenn du es richtig sauber machen willst.

Spontan fällt mir noch ein, dass der Kettenreiniger von Louis auch wunderbar funktioniert.

danke für die aufklärung und die tips..werde dann mal schauen,wenns soweit ist ;)

Themenstarteram 14. September 2007 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Bremsenreiniger is das beste mittel was da helfen wird und geht amschnellsten und saubersten.

Bei unserem zubehör fritzus kostet die Jumbo dose glob knappe 2 Euronen hält sich also auch im rahmen und mit dieser solltest du auch für den ganzen motor hinkommen ;)

:) Grüße Jakob

servus Jakob :D

ist ja echt günstig :D

wieviel ist denn in dieser Jumbodose drin??was nehme ich dann dazu zum saubermachen??lappen,pinsel oder was??

gruß Jimmy

Joa ATU der gleich schrott will das doppelte sehen :D:D:D

Aber reicht fürs grobe den pinsel erst und dann gehste mitm lappen hinterher weil mit dem zeug kriegste die flossen sogar porentief nach dem schrauben sauber zwar sind die dann erst ne stunde knall rot aber geit schon :D

In dieser jumbodose sind glaub ich nen guter liter von dem zeug drinne und solange du deinen motor damit nich ersaufen tust wird das reichen ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 14. September 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Joa ATU der gleich schrott will das doppelte sehen :D:D:D

Aber reicht fürs grobe den pinsel erst und dann gehste mitm lappen hinterher weil mit dem zeug kriegste die flossen sogar porentief nach dem schrauben sauber zwar sind die dann erst ne stunde knall rot aber geit schon :D

In dieser jumbodose sind glaub ich nen guter liter von dem zeug drinne und solange du deinen motor damit nich ersaufen tust wird das reichen ;)

:) Grüße Jakob

das doppelte?naja das geht noch..dann rauch ich eben eine schachtel weniger im monat LOL

ne nee lass mal..die flossen sollen braun bleiben *hust*

keine sorge der soll ja nur sauber sein und nicht duschen :D

gut dann dunke ich den pinsel immer in die dippe und "scheuer" die stellen damit und dann wisch ich es mit dem eingedunkten lappen ganz sauber..geht so oder?

Ganz easy...

 

geh ich Schlecker kauf dir den billigen AS Backofenreiniger. Kostet 1.99 die Büchse und die reicht um den ganzen Motor einzuschmunzen.

Bei Handwarmen Motor drauf damit, und zwar Großzügig. Lässte nen Paar Stunden Einwirken, danach abkärchern und alles iss wie neu ;)

Themenstarteram 14. September 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ganz easy...

geh ich Schlecker kauf dir den billigen AS Backofenreiniger. Kostet 1.99 die Büchse und die reicht um den ganzen Motor einzuschmunzen.

Bei Handwarmen Motor drauf damit, und zwar Großzügig. Lässte nen Paar Stunden Einwirken, danach abkärchern und alles iss wie neu ;)

servus mein freund ;)

holla net schlecht die idee :D :D :D

aber was ist zum beispiel mit undichten stellen?nicht dass es in die Teile reinkommt :S

was meinste mit abkärchern?!

Ein deinem Motor sollte nichts undicht sein ;)

Da passiert eigentlich auch nichts.

 

Abkärchern = Hochdruckreiniger (Dampfstrahler) und alles abgespüht. Dann iss er wieder sauber. Und damit das länger so schön glänzend bleibt machste Motorglanzlack drübba :D

Ist der Motor ein- oder ausgebaut?

Im eingebauten Zustand würde ich aus dem Baumarkt Motorblockreiniger holen, ab in die Hochdruck-Kabine der WA, alles schön einnebeln, 10min warten und dann den Dreck wegblasen...

Den Strahl allerdings nicht direkt auf Zündverteiler und LiMa halten.

Den Dreck den du dann noch nach dem trocknen findest kannste mit Bremsenreiniger und nem Lappen entfernen. Wenn der Motor dann trocken ist alles schön mit WD40 einnebeln und dein Motor sieht wie neu aus.

Wichtig: sämtliche Steckerverbindungen (von innen) mit Kontktspray besprühen damit die Feuchtigkeit da raus kommt und alles einwandfrei funktioniert.

Und gegen dreckige Finger nimmt man Handwaschpaste und keinen Bremsenreiniger.

Aber nur wenn dir deine Hände/Finger lieb sind...

Themenstarteram 14. September 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ein deinem Motor sollte nichts undicht sein ;)

Da passiert eigentlich auch nichts.

Abkärchern = Hochdruckreiniger (Dampfstrahler) und alles abgespüht. Dann iss er wieder sauber. Und damit das länger so schön glänzend bleibt machste Motorglanzlack drübba :D

ach meinste?und wieso? ;)

naja das letzte mal,wo der auf der hebebühne war,hab ich fahrtrichtung links seitlich am motorblock öl gesehen :S

hmmm ok aber ich glaub das mit dem motorglanzlack macht man am besten mit ausgebautem motor und das geht im moment nicht :D

Themenstarteram 14. September 2007 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von fausl

Ist der Motor ein- oder ausgebaut?

Im eingebauten Zustand würde ich aus dem Baumarkt Motorblockreiniger holen, ab in die Hochdruck-Kabine der WA, alles schön einnebeln, 10min warten und dann den Dreck wegblasen...

Den Strahl allerdings nicht direkt auf Zündverteiler und LiMa halten.

Den Dreck den du dann noch nach dem trocknen findest kannste mit Bremsenreiniger und nem Lappen entfernen. Wenn der Motor dann trocken ist alles schön mit WD40 einnebeln und dein Motor sieht wie neu aus.

Wichtig: sämtliche Steckerverbindungen (von innen) mit Kontktspray besprühen damit die Feuchtigkeit da raus kommt und alles einwandfrei funktioniert.

Und gegen dreckige Finger nimmt man Handwaschpaste und keinen Bremsenreiniger.

Aber nur wenn dir deine Hände/Finger lieb sind...

servus fausl ;)

der motor ist eingebaut...

auch nicht schlecht..du meinst wohl mit wegblasen den dampfstrahler also mit wasser oder??

danke für die Tips..hast es wohl paar mal gemacht oder?also so erkenne ich das aus deinem beitrag ;)

das sowieso..bei mir kommt nix an die hände ausser seife/creme/waschpaste ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorblock ,Zylinderblock und Getriebe reinigen: was würdet ihr nehmen??