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Motorblockheizung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 18:54

Hallo Zusammen

in den skandinavischen Ländern (und in Kanada etc.) haben Autos einen kleinen Heizer, der nachts per Kabel ans Netz angeschlossen wird. Morgens ist dann das Kühlwasser warm und der Motor braucht gleich weniger (und die Heizung tut auch gleich).

Ist das eigentlich ein Thema, bei dem der Freundliche helfen kann? Soweit ich mich erinnere, stand so eine Heizung nicht auf der Liste von möglichen Extras bei meinem 2.0 TDI. Wenn der Freundliche da eher nicht helfen kann - gibt es da Erfahrungen, soetwas auf anderem Wege nachzurüsten?

Herzlichen Gruß, Cabu

11 Antworten

Hallo

Der einfachste weg ist einfach hinfahren und fragen. Wenn die es nicht machen dann mal tante Google befragen.Alternativ über eine Standheizung nachdenken. Ich haben jetzt schon meinen zweiten Diesel mit Standheizung und möchte diese auch nicht missen.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 20:04

Habe inzwischenn gesehen, dass es von Waeco Nachrüstsätze gibt. Werde mal mit dem Freundlichen darüber sprechen.

@Cabu13:

Zitat:

Habe inzwischenn gesehen, dass es von Waeco Nachrüstsätze gibt. Werde mal mit dem Freundlichen darüber sprechen.

und kläre vorher ab, was die genau beheizen, denn es gibt durchaus Motoren, wo dann nicht das Kühlwasser beheizt wird, sondern nur der Block (über Kontakt) direkt. Außerdem solltest du eventuell mal nach fragen, ob die Heizung eine ABE für dein Auto hat...

Ich würde ein System von DEFA verbauen wenn du eine elektrische willst (DEFA ist in Skandinavien der absolute Marktführer).

Da gibts ein riesiges fahrzeugspezifisches Angebot. Ich hatte bei meinem Golf in Finnland ein DEFA System drin und es war wirklich gut (Motorblockheizer sowie Heizlüfter für den Innenraum).

Rechne dir aber mal aus ob sich die Sache überhaupt lohnt , vorneweg kannst du mit 3 Stunden vorheizen rechnen, da sind dann gleich mal 6KW auf der Stromuhr und der Innenraum wird nicht so warm wie bei einer Standheizung die dazu nur 30min. brauch.

Gruß

SVEAGLE

3h vorheizen???? :D

Ich nehme mal an du hattest noch keine. Selbst bei finnischen -20 Grad musste ich keine 2h vorheizen (länger geht mit den Uhren dort auch gar nicht).

Bei normalen mitteleuropäischen Wintertemperaturen sind die Scheiben flott eisfrei (30 min).

2kW pro Stunde sind nur auf max. Stufe der Innenheizung, die braucht man nur wenns wirklich unter Null geht. Das Motorwärmermodul hat um die 500W (manche haben bis 1kW).

Hier ging es doch ursprünglich um einen Motorblockheizer und nicht um einen Innenraumfön, den man zudem ganz bestimmt nicht unbedingt von DeFa nehmen müsste.

Waeco bietet m.E. DeFa-Technik an...

Für den 2L-TDI-Golf 6 sollte es die Schlauchheizung des Kühlwassers mit 550W sein. Mit 550W muss man schon relativ lange heizen, um eine Wirkung zu erzielen. DeFa nennt standardmässig 3 Stunden.

Nach 3 Stunden hat zusätzliches Heizen keine gewünschte Wirkung mehr, denn ab da geht die gesamte Wärmeleistung, laut DeFa, an die Umgebung. mehr als 50Grad über Außentemperatur sind laut DeFa nicht möglich.

Zusätzlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass aufgrund der fehlenden Zwangsdurchspülung (Umwälzpumpe bleibt abgeschaltet) des Motors mit Kühlwasser während der Heizphase definitiv nicht alle Ecken mit warmem Kühlwasser erreicht werden, d.h.:

Falls das (Teile des...) Kühlwasser bei minus 10Grad Außentemperatur dann nach 3 Stunden ca 40 Grad plus erreicht haben sollte, iwrd die Temperatur sofort nach dem Motorstart wegen Durchmischung wieder sinken, da erst dann, durch den Einsatz der Umwälzpumpe, zusätzliche, immer noch kalte Kühlwasserbereiche umgewälzt werden.

Die Heizleistung über den Wärmetauscher wird daher auch eher bescheiden sein.

Nicht umsonst nennt DeFa dieses System nur "Safe Start" und bietet zusätzlich den Innenraumfön an....

Vorteile des Systems sind eindeutig die relativ geringen Kosten, die geringe Fehlerwahrscheinlichkeit und die Möglichkeit, auch in geschlossenen Garagen vorheizen zu können.

Nachteilig sind:

1. die geringe Leistung plus die zusätzlich schlechte Durchmischung des erwärmten Kühlwassers

2. die geringe zeitliche Flexibilität durch die geringe Leistung und die geringe räumliche Flexibilität durch die Notwendigkeit eines 230V-Anschlusses.

Der zusätzliche Fön ist auch nicht so wirkungsvoll, wie eine Standheizung, da dessen Luftstrom nicht dort heraus kommt, wo er hauptsächlich gebraucht wird.

Zitat:

3h vorheizen???? :D

Ich nehme mal an du hattest noch keine. Selbst bei finnischen -20 Grad musste ich keine 2h vorheizen (länger geht mit den Uhren dort auch gar nicht).

 

Bei normalen mitteleuropäischen Wintertemperaturen sind die Scheiben flott eisfrei (30 min).

2kW pro Stunde sind nur auf max. Stufe der Innenheizung, die braucht man nur wenns wirklich unter Null geht. Das Motorwärmermodul hat um die 500W (manche haben bis 1kW).

Nein selber hatte ich noch keinen aber ich verbau täglich so 5-6 Stück von den Motorblockheizungen und unsere haben 2KW Heizleistung und brauchen etwa 3h um den Motorblock einigermaßen vorzuheizen.

(In meinen Augen totale Energieverschwendung)

Gruß

SVEAGLE

Ich kann nur meine Erfahrungen als DEFA Benutzer einbringen, habe auch nichts davon wenn jemand DEFA statt Waeco kauft (nur weiss ich das DEFA fahrzeugspez. Sätze anbietet).

Mein Golf 3 mit 2E Motor hatte nach 2h vorheizen bei -10 Grad schon nach 3km um die 70 Grad. Deutlich besser als 20km um auf 70-80 Grad zu kommen ohne Vorheizung ;)

Der hatte aber auch einen "Taufsieder" im Block anstelle eines Froststopfens und keine Schlauchheizung oder aufgeklebte Heizpads.

 

Scheiben rundum konnte man einfach Schneematsch abwischen (ohne zu kratzen) wenn denn wirklich noch was da war bis auf eine kleine Raupe am unteren Scheibenrand. Das obwohl der 1 bzw 2kW (wählbar) Heizlüfter der im Fussraum vom Beifahrerraum verbaut wurde einfach starr in eine Richtung blies.

5kWh fürs vorheizen sind nicht effizient, aber eine Standheizung die fossil befeuert wird ist auch kaum besser ;)

Zitat:

5kWh fürs vorheizen sind nicht effizient, aber eine Standheizung die fossil befeuert wird ist auch kaum besser ;)

aber deutlich besser....!

für 5kwh würde ich bei meinem Stromanbieter so um die 1,30€ bezahlen.

Selbst wenn ich meine Standheizung 20 Minuten laufen lassen würde (was definitiv meist nicht nötig ist, um bessere Werte zu erhalten, wie du sie geschildert hast. nach 3km hätte ich 90Grad KWT)), würden die Benzinkosten derzeit im Bereich von 30 Cent liegen.

Die Wärme wäre dann da gelandet, wo sie anfangs am meisten Sinn macht (Front- und Seitenscheiben, wird automatisch angesteuert, da über Climatronic vernetzt), der Motor wäre definitiv wärmer (Stichwort: Durchmischung), ich brauche kein 230V-Kabel abnehmen und verstauen, ich habe keinen Heizlüfter im Fußraum, ich kann während der Fahrt, falls nötig, weiter zuheizen und wenn der Wagen am Tag irgendwo draußen stehen sollte, wo kein 230V-Anschluss nutzbar ist (bei mir wäre das die Regel), habe ich kein Problem meine Strandheizung kurzfristig (auch mit der Fernbedienung) zu aktivieren.

Das DeFa-System mit Kühlwassertauchsieder und Heizlüfter im Innenraum, kann man dagegen eigentlich nur als kostengünstiges Provisorium (abgesehen von den Betriebskosten...) bezeichnen.

Wenn man eine Standheizung nachrüsten müsste, würde das entsprechende DeFa-System (Kühlwasser- plus Innenraumheizung) mit geschätzten 400€ plus Einbau deutlich günstiger kommen (insgesamt schätze ich so 600-700€), als eine SH. Wenn man die SH gleich mitbestellen kann, ist der Unterschied nicht mehr unbedingt sehr groß.

Für meine werkseitige SH im Octavia habe ich im Endeffekt (Rabatt beim Auto-Gesamtpreis) keine 900€ bezahlt. (Listenpreis: 990€).

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