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Motorblockleuchte geht an

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 12:03

Hallo zusammen,

 

ich bin erst seit heute Mitglied (24.02.2010) und habe mit meinem gekauften Opel Corsa C Probleme. Dazu kommt noch dass ich mich nicht sehr gut auskenne. Ich kann z.B. gerade mal nach dem Ölstand schauen :D

 

Gut also hier mein Problem:

 

Am Anfang ging die Motorblockleuchte an. Habe das Auto an einer Ampel aus und wieder an gemacht, danach erlosch die lampe. Nach ein paar Wochen einwandfreie Fahrt, ging diese wieder an. Habe mich danach an einen Mechatroniker gewand und er sagte mir, dass ein Mader ein Kabel angebissen habe und durch die Erschütterungen während der Fahrt die Lampe an ginge. 150€ für neue "Schleuche" die eingebaut werden mussten.

 

Nach 2 Wochen ging die Leuchte wieder an.. Ich Iddiot wieder zum Mechatroniker und seit Sonntag habe ich nun kein Auto mehr.

 

Noch ein paar Infos:

 

Wenn ich eine Steigung zu schnell hoch fahre geht das Licht an und das Auto beschleunigt nicht mehr, heisst er fährt auf "Reserve".

Wenn ich knapp 10 - 20 Minuten mit 130km/h auf der Autobahn fahre kommt dasselbe Problem.

 

Kann mir jemand helfen?

 

 

 

Danke schon mal im vorraus!

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18 Antworten
am 24. Februar 2010 um 13:03

Hi und willkommen hier im Forum!

Guck mal hier , da ist genau beschrieben, wie du den Fehlerspeicher selbst auslesen kannst. Aus der angehängten Tabelle kannst du dann nähere Informationen zum gespeicherten Fehler erfahren ;).

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 13:08

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und für dein Willkommen heißen.

Der Typ dem ich mein Auto überlassen habe meinte dass er schon versucht hat den fehlercode auszulesen während dem fahren und meinte dass kein fehler vorhanden sei? o0

Wie kann dass denn sein?

Hallo, habe fast das selbe Problem. Meiner ist ein 1,0L. Es wurde so gut wie alles überprüft und erneuert. Bei deinem Cosa könnte es auch nur eine verschmutzte Drosselklappe sein. Ansonten tippe ich auf den Luftmassenmesser.Meiner läuft nur noch 90 Kmh. Es soll angeblich die Steuerkette sein. Gruß Udo

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:46

Hallo Udo,

danke für deine Antwort, werde das mit der Drosselklappe heute abend meinem Mechatroniker mal vorschlagen..

 

Ansonsten hat keiner eine Idee?

am 24. Februar 2010 um 18:19

hey,

du sagst das die lampe auch an steigungen an geht? und bei konstanter autobahn fahrt?

wo tankst du?

wir hatten mal nen kunden mit fast den gleichen problemen und bei den war das "volllast klopfen", sprich klopfende verbrennung, bei dem waren die zündkerzen voll im arsch, was nun der grund war warum das passiert ist weis ich leider nicht mehr.

lg

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:41

Ich tank dort wo es grad billig ist :D

Das mit den Zündkerzen wird dann nicht billig, hab gehört da muss man sau viel vorher abbauen dass man dort dran kommt...

Japp, auch bei konstanter autobahnfahrt bei 130km/h..

 

Naja, der typ meinte er baut einen neuen sensor dort rein und dann sollte es wieder gehen. Bin mal gespannt was es mich kostet :(

Wenns nen Marder war und er Sensor sagt meint er vermutlich Lambdasonde oder Sauerstoffsonde oder beides (auch schon gehabt).

Für die Zündkerzen mußt du nicht wirklich viel wegbauen, das kostet dich in der Werkstatt vielleicht 3 AW = 15 Minuten.

Die Zündkerzen sollten übrigens alle 60.000 km oder 4 Jahre neu.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 11:55

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Wie schon gesagt, das problem ist dass ich mich nicht so gut mit Autos auskenne. Deshalb bin ich umso dankbarer dass ihr mir hilft!

Bekomme heute das Auto zurück und werde heut Abend nochmal posten was genau dran war.

am 25. Februar 2010 um 18:54

ich bin gespannt was raus kommt^^ halt uns auf dem laufenden^^

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:54

Guten Abend,

also habe eben mit meinem mechaniker telefoniert..

Er sagte mir er habe einen neuen "Mopp oder Mepp sensor" eingebaut. Weiss net ob ich das jz richtig geschrieben hab, hab keine Ahnung wie das teil heisst.

Zündkerzen waren es nicht. Drosselklappe war es auch nicht. Habe ihn gefragt.

Morgen wird er noch eine längere fahrt auf der autobahn machen, als letzten test quasi.

 

Auf jeden Fall sag ich schon ma danke für eure hilfe!

am 25. Februar 2010 um 18:57

hey,

er meint den map-sensor, das ist ein unterdrucksensor, wenn der kaputt ist, dann kann dein corsa auch schlecht laufen, ja.

soweit ich weis ist das beim astra g sogar ne kleine"krankheit"

lg

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:00

jupp,

bin mal gespannt was er mir morgen sagt wenn er die längere strecke autobahn mit 130km/h gefahren ist..

Er meinte auch das teil kostet nich die welt :)

am 25. Februar 2010 um 19:02

genau, lass dich überraschen^^

hallo,wenn das die leuchte ( wo der motorblock ohne schraubenschlüssel ) abgebildet ist, überkleben oder raus.bei mir wurde auch schon alles getauscht. aber ich habe die altlasten behalten! und was soll ich sagen ,die durften zurück bauen auf ihre kosten!!! und das teil geht an und aus wie es grade drauf ist. man kann mit leben. mfg fritz

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