1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorbremse aussetzer?

Motorbremse aussetzer?

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 5:43

Guten Morgen, bei meinem F11 PreLCI 530d xDrive 8Gang Sportautomat ist mir jetzt schon ein paar mal passiert das wenn ich meine Bergstraße zur täglichen arbeit fahren mir die Motorbremse ein kleines Räsel aufgibt.

Also ich schalte dann um weniger Bremsen zu müssen manuell in den M2 er hält dann die Touren auch meist sehr schön, aber manchmal lässt er merklich aus und der Tourenzeiger geht wie beim beschleunigen von alleine nach oben, als ob man gas dazu gibt. Meist pendelt er dann selbst hovh und runter, fängt sich dann wieder bei 2500u/min und schießt dann wieder auf 3500u/min hoch. Es fühlt sich an als ob die Motorbremse einfach komplett auslässt. Der Gang M2 bleibt aber immer der selbe. Was kann das denn sein? Fahrzeug hat 90tkm drauf...

Vielen Dank im vorraus :)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Achte mal auf den Momentanverbrauch, ob er wirklich in die Schubabschaltung geht. Blauer Efficient Dynamics Balken.

Wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist oder die Drehzahl zu gering ist geht er nicht gleich in die Schubabschaltung wenn man das Gaspedal loslässt.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:19

Aha darauf werd ich mal achten, ja also der wagen ist da sicher noch nicht Betriebswarm da ich erst 300m gefahren bin bevor die Bergstraße anfängt. Ich fahr in den Hang hinein der Wagen wird zu schnell ich schalte dann manuell in den M2 und er bremst mich mal schön mit Motorbremse ein, ca. 2500u/min dann fängts an und er lässt einfach "los" und "beschleunigt" dann greift er wieder und "drosselt" wieder zurück und bremst wieder stärker, auf einmal wird der Wagen dann wieder schneller und fällt viel zu einfach mit wenig wiederstand in die hohen touren und das spiel fängt wieder von vorne an. Jedoch sind das nur ca. 1km die ich steil bergab fahren. Aber im Winter auf Schneefahrbahn nicht wirklich ideal.

Zusatzfrage: Schalter die Automatik bei euch im kalten Zustand auch nicht vor 2500u/min?? Ich schalte wenn er kalt ist dann meist mit den Paddels. Ich hab meine Diesel mit Handschalter da viel Untertouriger gefahren am anfang. Ist das normal oder macht er das um schneller betriebswarm zu werden?

Die Automatik guckt sich viel vom manuellen Schalten ab. Das Problem habe ich auch gerade.

Ich werde heute mal mit meinem unbenutzten 2.Schlüssel fahren gehen, welcher ja normalerweise ein anderes Fahrer Profil hat und noch nichts von mir gelernt hat. Würde ich auch mal ausprobieren.

Zitat:

@bmw-m3-x1 schrieb am 19. Februar 2015 um 09:19:24 Uhr:

Aha darauf werd ich mal achten, ja also der wagen ist da sicher noch nicht Betriebswarm da ich erst 300m gefahren bin bevor die Bergstraße anfängt. Ich fahr in den Hang hinein der Wagen wird zu schnell ich schalte dann manuell in den M2 und er bremst mich mal schön mit Motorbremse ein, ca. 2500u/min dann fängts an und er lässt einfach "los" und "beschleunigt" dann greift er wieder und "drosselt" wieder zurück und bremst wieder stärker, auf einmal wird der Wagen dann wieder schneller und fällt viel zu einfach mit wenig wiederstand in die hohen touren und das spiel fängt wieder von vorne an. Jedoch sind das nur ca. 1km die ich steil bergab fahren. Aber im Winter auf Schneefahrbahn nicht wirklich ideal.

Zusatzfrage: Schalter die Automatik bei euch im kalten Zustand auch nicht vor 2500u/min?? Ich schalte wenn er kalt ist dann meist mit den Paddels. Ich hab meine Diesel mit Handschalter da viel Untertouriger gefahren am anfang. Ist das normal oder macht er das um schneller betriebswarm zu werden?

.

Das Verhalten der Automatic im Manuellmodus kann ich auch für den 520er bestätigen, hier ist oberhalb 2500 Touren (auch betriebswarm) praktisch keine Motorbremse mehr wirksam.

Besonders bei Serpentinenabfahrten, welche man nicht wirklich flott ohne Bremse fahren kann, find ich das sehr störend. Bei meinem alten Schalter war das besser. Das liegt aber wahrscheinlich in der Auslegung im Zusammenspiel Motorsteuerung/Getriebe. Vermute für Abfahrten braucht es ein anderes Programm.

.

Viele neuere Fahrzeuge (aktiv bemerkt habe ich es nur bei Benzinern) haben in der Schubabschaltung ab und zu "Aussetzer". Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Einspritzung gelegentlich wieder einsetzt, damit die Einrichtungen zur Abgasreinigung und auch der Motor selber nicht zu stark auskühlen. Normal.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 5:21

Also ich hab das heute beobachtet. Der kalte Motor geht definitiv nicht in die Schubabschaltung. Der Verbrauchszeiger geht rauf und runter wie eben auch die Touren. Hab das mal gefilmt und wer das beim nächsten Service mal ansprechen ob das schon normal ist. Auch vom 2. in den 3. Gang, das selbe Spiel Motorbremse Gas geben, Motorbremse und er gibtwieder Gas, rauf und runter, rauf und runter.... Also im Winter dem Berg runter Dauerfußbremse, na super.... :/

am 27. Februar 2015 um 2:18

Ist normal, damit soll eine schnellere Aufheizung des Motors erreicht werden.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 3:37

Gestern war ich zum Service beim Freundlichen. Hab mein anliegen angesprochen und ihm mein Video gezeigt. Also er findet es NICHT normal. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden und es wurde aber auch nicht mehr groß drauf eingegangen wie es mir scheint, also keine erklärung dazu.

Mich stört das wirklich sehr, jeden Tag das selbe da ich immer die selbe Strecke fahre, hab auch mal den zweiten Schlüssel ausprobiert, keine Veränderung.

Heute hab ich auch gemerkt das es im D Modus das selbe ist. Er geht mir einfach nicht richtig in die "Schubumkehr" und wenn dann fällt er immer selbstständig raus.

Das ist ja nicht auszuhalten mit der Drehzahl und Geschwindigkeitspendlerei, egal ob kalter Motor. Da komm ich ja nichtmehr von der Bremse und wie soll das im Winter Bergab nur zugehen.

Es nützt auch kein schnelles abbremsen, auch aus dem Stand miten in der Steigung mit anrollen, das selbe spiel.

Hier das video, werd die Tage ein längeres und besseres machen:

http://youtu.be/5AAy-IfmCV0

Zitat:

@bmw-m3-x1 schrieb am 27. Februar 2015 um 04:37:36 Uhr:

Gestern war ich zum Service beim Freundlichen. Hab mein anliegen angesprochen und ihm mein Video gezeigt. Also er findet es NICHT normal. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden und es wurde aber auch nicht mehr groß drauf eingegangen wie es mir scheint, also keine erklärung dazu.

Mich stört das wirklich sehr, jeden Tag das selbe da ich immer die selbe Strecke fahre, hab auch mal den zweiten Schlüssel ausprobiert, keine Veränderung.

Heute hab ich auch gemerkt das es im D Modus das selbe ist. Er geht mir einfach nicht richtig in die "Schubumkehr" und wenn dann fällt er immer selbstständig raus.

Das ist ja nicht auszuhalten mit der Drehzahl und Geschwindigkeitspendlerei, egal ob kalter Motor. Da komm ich ja nichtmehr von der Bremse und wie soll das im Winter Bergab nur zugehen.

Es nützt auch kein schnelles abbremsen, auch aus dem Stand miten in der Steigung mit anrollen, das selbe spiel.

Hier das video, werd die Tage ein längeres und besseres machen:

http://youtu.be/5AAy-IfmCV0

so ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem Ford...diese Drehzahlschwankungen (bzw. gefühltes selbsständiges Gas geben) kamen von irgendeinem gerissenem Unterdruckschlauch wodurch der Luftmengenmesser dann falsche Werte bekam... war aber nur im kalten Zustand so extrem....wenn der Motor warm war, waren diese Schwankungen nur noch im Bereich von 50-100 Umdrehungen zu spüren.....

Wie verhält sich der Wagen, wenn das Getriebe in der Sportstellung ist?

Oder wenn du mit dem Gas schaltest, also ganz kurz ganz viel Gas geben, dann sollte ebenfalls ein Gang zurückgeschaltet werden und das Getriebe sollte das Gefälle auch so wahrnehmen.

Hallo,

hatte ganz genau das selbe Problem im Urlaub in den Alpen. Motor noch kalt und es ging einen längeren Berg hinab. Genau das selbe Phänomen. Nachdem ich den kompletten Spaß mit dem Verrußen der Ansaugbrücke usw. hatte, bekam ich auch automatisch die neueste Software aufgespielt. Wir waren jetzt wieder am gleichen Ort und siehe da, dass Problem war behoben. Trotz kalten Motors ging er in den blauen Balken, auch beim manuellen Eingriff in die Gänge 2 und 3.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:57

Das mit dem Sportmodus werd ich mal versuchen.

@hennygr... also war es dann am ende die Software?

Denn bei uns in den Bergen ist das wirklich nervenaufreibend wenn sich der Wagen so verhält.

Er nimmt das Gefälle nicht richtig war.

Wie gesagt, ich kenne das Problem nur zu gut. Bei mir war das aber überwiegend bei kaltem Motor so. Es könnte sein, dass Durch das Softwareupdate die Sache aus dem Weg geräumt wurde. Ich hatte mich damals auch gefragt, ob das normal ist. Nun weiß ich: nein, es ist nicht normal. Er macht diese Anstalten nun nicht mehr!

Viele Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 8:49

Ich hab das eben auch bei kaltem Motor, aber das nützt mir eben leider nichts, da ich täglich mit kalten Motor zur Arbeit muss.

Deine Antwort