ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorbremse GT 5-Gang

Motorbremse GT 5-Gang

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 6:50

Guten Morgen,

Hat die GT (5-Gang bei XC70 D5 163 PS) eigentlich eine automatische Motorbremse? Ich frage nur, weil meine das nicht tut. Man steht also permanent auf der Bremse, oder verwendet den manuellen Modus.

Danke für die Auskunft, einen angenehmen Tag,

IXZE

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Motorbremse GT 5-Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von ixze

Hat die GT (5-Gang bei XC70 D5 163 PS) eigentlich eine automatische Motorbremse? Ich frage nur, weil meine das nicht tut. Man steht also permanent auf der Bremse, oder verwendet den manuellen Modus.

Was meinst du mit "automatischer Motorbremse"? Das der Wagen bei Berabfahrt sein Tempo hält, wenn man mit Tempomat fährt? Nein, hat er nicht. Das ist dann die einzige Situation, in der ich die manuelle Schaltgasse nutze.

Gruß, Olli

am 22. Juli 2006 um 6:37

Oh, es wird wieder mal Zeit für etwas Grundlagenstudium von Automatikgetrieben... :)

Also: Ein Getriebe hat zunächst einmal überhaupt nie eine Motorbremse. Das würde ja heissen, dass das Getriebe irgendwie den Motor bremst. So etwas gibt es nur in LKW aber das gehört jetzt nicht hier her.

Um bei einem PKW im Schiebebetrieb den Motor als Bremse nutzen zu können bedarf es eines permaneten Kraftschlusses zwischen den angetriebenen Rädern und dem Motor. Dieser Kraftschluss wird beim Schaltgetriebe-Wagen durch die Kupplung und einen eingelegten Gang hergestellt.

Ein Automatikgetriebe hat keine Kupplung in diesem Sinne, sondern einen hydraulischen Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung.

Eben diese Überbrückungskupplung wird bei hohem Kraftbedarf (z.B. beim Beschleunigen) geschlossen damit durch die Hydraulik des Wandlers nicht zu viel Kraft verloren geht.

Im Schiebebetrieb (Automatik-Modus D) ist die Überbrückungskupplung leider nicht geschlossen. Ergo kann man so den Motor nicht als Bremse nutzen, da kein ausreichender Kraftschluss vorhanden ist.

Im manuellen Modus dagegen ist die Überbrückungskupplung immer geschlossen. Dies sorgt beim Beschleunigen für ein direkteres Ansprechen und eben im Schiebebetrieb dafür, dass die Bremswirkung des Motors voll genutzt werden kann.

Das Verhalten eines VOLVO mit GT ist also völlig in Ordnung und die Verwendung der manuellen Schaltgasse ist hier die richtige Wahl.

Kurz zur Vervollständigung noch die Betrachtung eines herkömmlichen, nicht elektronisch gesteuerten Automatikgetriebes: Hier gibt es auf dem Wählhebel auch immer Fahrstufen wie '3' '2' oder '1'. Legt man diese ein, bleibt die Automatik fest in dem gewählten Gang und die Überbrückungskupplung wird geschlossen. Diese Fahrstufen sind für den Anhängerbetrieb bzw. Gebirgsfahrten gedacht.

Steht übrigens auch alles so im Handbuch.... (zumindest bei meinem T6 war das der Fall)...

 

Schöne Grüße

 

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Oh, es wird wieder mal Zeit für etwas Grundlagenstudium von Automatikgetrieben... :) ... Schöne Grüße, Steve

Danke Steve, kennst Du zufällig im Web eine Quelle, wo die Funktionsweise der GT bildlich vorgeführt wird? Ich habe gewisse Vorstellungsmängel, die ich gerne beseitigen würde.

@Plastikfuch, v1p, Northeim und Co. - habt Ihr nicht mal eine Möglichkeit, eine GT in zerlegtem Zustand (Schrottwagen?) zu fotografieren?

Interessant vielleicht auch für den Fredersteller - hier wurde das Thema im MT schon mal diskutiert ;-)

Sehr Fuß

Torsten - der XC-Fan (und vielleicht ist´s ja auch ein Thema für den Volvo@Techniktreff ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

...Im Schiebebetrieb (Automatik-Modus D) ist die Überbrückungskupplung leider nicht geschlossen. Ergo kann man so den Motor nicht als Bremse nutzen, da kein ausreichender Kraftschluss vorhanden ist....

Hallo Steve,

mir ist aufgefallen, dass die Überbrückungskupplung oberhalb von ca. 85km/h wohl geschlossen ist. Erst wenn 85km/h unteschritten werden, wird auch getrennt und der Motor läuft im Leerlauf. Um damit aber wirklich langsamer zu werden reicht es nicht, da muss man (wie von Dir geschrieben) schon selbst schalten.

@Torsten

und für alle die es sehr technisch mögen.

Vieleicht ist das eine ausreichende technische Beschreibung.

Gruß Manfred

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 6:29

Vielen Dank für die präzise Antwort. ABER: Wieso kann das ein BMW? Bin den X5 3,0d Automatik gefahren, der hält den niederen Gang beim Bergabfahren, somit funktioniert die Motorbremse. Mich hat überrascht, dass mein Volvo das nicht kann und raufschaltet, zumal mir das GT Getriebe sonst sehr modern und angenehm vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von ixze

ABER: Wieso kann das ein BMW? Bin den X5 3,0d Automatik gefahren, der hält den niederen Gang beim Bergabfahren, somit funktioniert die Motorbremse.

Hi,

wie soll man dass denn verstehen? Zunächst muss doch der niedrige Gang drin sein. Wenn Du z.B. im 3. Gang eine 8% Gefällstrecke runter fährst, sollte deine GT auch im Automatikmodus nicht hochschalten, sondern den Gang behalten. Bei ca. über 70 (so bei meinem T5) wirkt dann der Kupplungschluss. Nur wenn ich in den 2. Gang will, muss ich die manuelle Schaltgasse benutzen. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim BMW anders ist und der bei Gefälle automatisch zurückschaltet.. Der fehlende Kupplungsschluss hat im Übrigen bei leichtem Gefälle oder ebener Strecke den Vorteil, dass der Wagen länger rollt und somit weniger Treibstoff verbraucht.

... meint das Luder

Ich habe mich mal inspiriert und versucht im ElchWiki einen Einstieg zu schaffen:

http://www.elchwiki.org/wiki/Automatikgetriebe

http://www.elchwiki.org/wiki/Geartronic

Verbesserung, Ergänzung usw. ist stark erwünscht :-)

HONDA SHUTTLE ab Bj. 1995

"Motor / Getriebe:

Der Vierzylindermotor holt aus 2,3 Litern Hubraum 110 kW (150 PS). Serienmäßig wird eine „mitdenkende“ 4-Gang-Automatik geliefert. Diese verhindert beispielsweise unnötiges Weiterschalten bei Berg- oder Talfahrten."

Wer schon mal Mercedes mit Automatik und Tempomat gefahren ist, wird festgestellt haben (können), dass die Automatik sogar herunter schaltet, wenn die eingestellte Geschwindigkeit durch das Gefälle überschritten wird.

 

Gruß

Martin

Der das nicht wirklich, evtl. aber doch ein klein wenig bißchen vermisst ;)

Zitat:

Original geschrieben von ixze

Vielen Dank für die präzise Antwort. ABER: Wieso kann das ein BMW? Bin den X5 3,0d Automatik gefahren, der hält den niederen Gang beim Bergabfahren, somit funktioniert die Motorbremse. Mich hat überrascht, dass mein Volvo das nicht kann und raufschaltet, zumal mir das GT Getriebe sonst sehr modern und angenehm vorkommt.

ich unterstütze deine feststellung. hatte einen 99er passat syncro 2.8 V6 mit tiptronic (war ja damals ein A4 quattro mit VW karosserie... ;) ). da war die motor-/getriebesteuerung ebenfalls in der lage, die geschwindigkeit beim bergab fahren in stellung D zu halten. dies ggf. auch durch automatisches "herunterschalten". ich habe das auf schweizer pässen zum exzess versucht und auch schnell festgestellt, dass die steuerung so gut war, dass ich die tiptronic-gasse gar nicht mehr verwendet habe.

auch wenn ich überhaupt nicht fan von audi/VW bin, das 5-stufenautomatik-getriebe damals war diesbezüglich eine wucht. dafür war der wandler dermassen "weich", dass die werksangabe 0-100 km/h gegenüber dem handschalter um 1.7 sekunden (!) lahmer war (9.0 zu 7.3 sekunden).

da ist die geartronic wieder besser (bei mir im V50 T5 7.3 zu 6.9 sekunden)...

m.e. ist die fehlende "bergab-fahrhilfe" der geartronic deren grösster nachteil, sonst finde ich mich damit eigentlich gut zurecht (man gewöhnt sich "aneinander" :D )

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

sonst finde ich mich damit eigentlich gut zurecht (man gewöhnt sich "aneinander" )

Du würdest Dich also als adaptiv bezeichnen!? ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Du würdest Dich also als adaptiv bezeichnen!? ;)

 

Gruß

Martin

yepp, tu ich, bin ja auch (kompromiss-)schweizer... :D

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 11:20

Es würde doch auch die Bremsen sehr schonen, was sogar ein Sicherheitsfaktor wäre....

Deine Antwort
Ähnliche Themen